Laptop Gaming auf Reisen Kaufberatung

benjafa

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, gelegentlich für Arbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Stationärer Betrieb, Sehr häufiger Transport.
Wie mobil soll der Laptop sein?
Der Laptop wird voraussichtlich stationär auf Reisen, vor allem in Hotels, betrieben.
Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kingdom Come Deliverance 2, Anno 117, Civ7, Cyberpunk2027 und ähnliches.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Touchscreen wird nicht benötigt. Tolles Display ist natürlich toll, vor allem, wenn man bereits viel Zeit vor Bildschirmen verbringt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Muss nicht sonderlich hoch sein, da vor allem stationärer Betrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Windows, vlt später SteamOS?
Ist eine Lizenz vorhanden?
Windows 10
Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Wäre nett, muss aber nicht.
Bekommst du Windows über die Uni?
Nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Wäre aber gut, wenn es solide und gut verarbeitet ist, da es häufig transportiert werden wird.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Große Festplatte?
1GB sollte es schon sein.
Nummernblock?
Nein.
Tastaturbeleuchtung? Nein.
Stiftunterstützung? Nein.
Docking per USB-C/Thunderbolt 3? Docking oder Anschliessbarkeit an Monitore wäre wünschenswert.
CD/DVD-Laufwerk?
Nein.
(Bildungs-)Rabatte? Möglicherweise von der Steuer absetzbar?
Service & Garantie?
Immer wünschenswert, auch Aufrüstbarkeit.
Wartungsmöglichkeiten?
Immer wünschenswert, auch Aufrüstbarkeit.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Max.Richtung 2000, das tut aber weh, muss einen Desktop PC ersetzen und entsprechend lange halten. Lieber um die 1000 rum oder billiger.
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja

Das Laptop wird viel transportiert im Koffer oder Rucksack und dann im Hotel betrieben. Folglich ist es gut, wenn es nicht zu schwer ist.
Kingdom Come Deliverance 2, Baldurs Gate3, neues CIV und ANNO sind die Spiele Benchmarks.
Aber auch Sachen wie Tabletop Simulator und Foundry Virtual Tabletop über TheForge Server oder Roll20 für RPGs und Brettspiele mit Freunden sind mir wichtig.
Da ich momentan mit einer Radeon 580x und AMD Ryzen 5 3600 6 (Desktop PC) unterwegs bin, rechne ich damit, dass ich in absehbarer Zeit für meine Zwecke sowieso etwas neues brauche.

Für mich stellt sich also auch generell die Frage, was kaufen und warum?
Gaming Laptop? Ist der dann nur zum Reisen oder ersetzt er den Desktop?
Oder könnte auch ein SteamDeck (oder ähnliches Handheld) die Zwecke erfüllen und dafür gibt's dann irgendwann auch einen neuen Desktop PC?
Alles wird nicht drin sein und ich will natürlich gerne eine wohlüberlegte Entscheidung treffen.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Erfahrungen, Tipps, Ratschläge und eine freundliche, konstruktive Diskussion!

Zum Thema Steam Deck:

Ich habe eins und es ist ein nettes Gerät.
Man sollte sich aber der Einschränkungen bewusst sein, es ist kein High-End-Gaminglaptop.
Spiele müssen entsprechend weit herunter gestellt werden und gerade aktuellere Spiel spielt man eher mit 30 FPS.
Da kommt es halt auf die Anforderung und Gewohnheiten an, das Steam Deck ist dafür sehr kompakt und handlich.
Multiplayer kann auch, zumindest mit Steam OS, Probleme machen, da oft das Anti-Cheat nur von Windows unterstützt wird, sonst laufen die meisten Spiel recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und benjafa
Wahrscheinlich würde ich mit dem Steam Deck im Zug und abends im Hotel 1-3 Stunden maximal zocken, so super krass muss das dann nicht sein.
High-End sollte es eher sein, wenn ein Gaming Laptop insgesamt den Desktop PC ersetzen würde.

Wenn es ein High End Gaming Laptop sein sollte, dann werden die 2000 Euro aber bei weitem nicht reichen.

Gegenüber einem Desktop solltest Du mit dem doppelten Preis rechnen. Denn die Hardware will ja nicht nur in dem kleinen Gehäuse untergebracht sein, sondern muss auch ausreichend gekühlt werden. Zudem ist so ein echter High End Gaming Laptop in aller Regel ein ganz schön schwerer Brocken. Plus Netzteil. ;-)

P.S.: Jetzt ist eine schlechte Zeit für einen Neukauf, denn die Produktion der Nvidia RTX 40 wurde eingestellt, aber die RTX 50 sind im Notebook Sektor noch nicht angekommen. Derzeit gibt es nur Restbestände der RTX 40, zwar mitunter zu einem angenehmen Preis, aber das Angebot wird mit jedem Tag dünner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjafa und Maxysch
benjafa schrieb:
Tolles Display ist natürlich toll, vor allem, wenn man bereits viel Zeit vor Bildschirmen verbringt.
Das wird mit 1.000€ knapp.

SuperHeinz schrieb:
Wenn es ein High End Gaming Laptop sein sollte, dann werden die 2000 Euro aber bei weitem nicht reichen.
Weil eine RTX 4070 zu lahm ist, oder wie?
Mit der konnte ich CoD Black Ops 6 im Silent Modus spielen und auch Modern Warfare ging problemlos.
Bei mir hätte es definitiv auch die 4060 getan, da beide nur über 8 GB an RAM verfügen.
Für den Transport habe ich einen vernünftigen Rucksack, der bis 17" geht und über einen weichen Boden verfügt.

PS eventuell wäre ein zweiter SSD Steckplatz von Vorteil

• Gefällt mir
Reaktionen: benjafa
andi_sco schrieb:
Weil eine RTX 4070 zu lahm ist, oder wie?
Weil das Angebot derzeit so ausgedünnt ist, obwohl gerade die Lager mit den RTX 40 ausgeräumt werden.

Bei HP zum Beispiel der derzeit günstigste...

...Victus mit RTX 4070:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=9P0Z3EA&opt=ABD&sel=NTB

...Omen mit RTX 4070:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=9P0Z6EA&opt=ABD&sel=NTB

...Transcend mit RTX 4070:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=A2BP0EA&opt=ABD&sel=NTB

Aber die Einsteigerversion namens Victus würde ich persönlich nicht nehmen wollen.

Wenngleich bald wieder ein Omen mit einer RTX 4060 (8 GB) für ca. 1400 Euro erhältlich werden soll:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=A59MXEA&opt=ABD&sel=NTB

Für 400 Euro mehr bekommt man auch einen Ryzen 9 und 32 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjafa
andi_sco schrieb:
SDR 400 Nits, HDR 500 Nits 👍
Ich sage doch: Mit 2000 Euro wird man bei einem High End Gaming Laptop nicht hinkommen. Der verlinkte Transcend mit der RTX 4070, der auch Dir gefällt, kostet ja gleich rund 2400 Euro.

z.B.:
Lenovo Legion Slim 5 für 1.250 €
2x M.2 (PCIe 4.0 x4, 2280)

Preisvergleich
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ich sage doch: Mit 2000 Euro wird man bei einem High End Gaming Laptop nicht hinkommen.
Ich hab auch "nur" 2.000 € hingelegt, aber extra nicht zu hp gegriffen. Es geht auch weit drunter, denn nicht jeder braucht nen Ryzen 9 mit 16 Kernen, wie bei mir.

Hi, also ich weis nicht ob dir dieser Beitrag am Ende des Tages etwas bringt aber...
Ich habe mir vor 2 Jahren aufgrund meiner Fortbildung auch ein Laptop angeschafft.
Nach langer Recherche und einem max Budget von 1000€ habe ich mich dann für das Gigabyte G5 entschieden.
i5 11400h 16GBRAM Rtx3060
Damals habe ich 899€ dafür bezahlt und mir über die Bucht für 55€ noch ein 32GBRAM Kit bestellt.
Mit diesem Laptop habe ich problemlos alle Games auf mittleren Settings mit mind. stabilen FPS (60) gespielt.
Meine Games waren bspw. Tarkov,Cyberpunk,Hogwarts und Starfield.
Schau ihn dir einfach mal an. Gibt es mittlerweile ja mit einer Rtx4060.
Vielleicht ist das ja was für dich..

LG

Ich habe das Gigabyte G5 KD

Wie die neuen Modelle heißen G5 KF glaube ich...

Wie sind denn die MSI Katana? Da scheint es ja zwischendurch gute Angebote zu geben.

Das Transcend macht auch einen guten Eindruck.
Lenovo bin ich mir unsicher, sollte schon aufrüstbar auf 32GB Ram sein denke ich.

Insgesamt jedenfalls wesentlich teurer als ich mir das vorgestellt hatte.
Möglicherweise komme ich da mit einem billigen Business Notebook und Handheld wie Steam Deck billiger und besser davon?
Und ja, nach dem neuen Graka Launch wahrscheinlich insgesamt ein schlechter Zeitpunkt, sich in der Richtung was zu kaufen.
Meint ihr das wird in den nächsten Monaten wieder besser?

Vielen Dank allen für die Beiträge bisher!

@andi_sco sorry für die späte Antwort aber imo sehr viel Arbeit komme nicht so oft an den Rechner.Das Display ist ein 144hz FHD IPS Panel, Verarbeitung finde ich dem Preis angemessen gut und die Leistung wie schon erwähnt ist meiner Meinung nach in der Preisklasse sehr gut.

Ich kann alle aktuellen Spiele in FullHD flüssig spielen.

Gruß Tobi

Wie ist das denn hier:
Lenovo Legion 5
Könnte man da den RAM austauschen gegen 32GB?

Wie sind denn so die Einschätzungen? Werden PCs oder Laptops in nächster Zeit vielleicht wieder etwas billiger?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben