benjafa
Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, gelegentlich für Arbeit
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Stationärer Betrieb, Sehr häufiger Transport.
Wie mobil soll der Laptop sein? Der Laptop wird voraussichtlich stationär auf Reisen, vor allem in Hotels, betrieben.
Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? Nein.
…
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kingdom Come Deliverance 2, Anno 117, Civ7, Cyberpunk2027 und ähnliches.
…
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Touchscreen wird nicht benötigt. Tolles Display ist natürlich toll, vor allem, wenn man bereits viel Zeit vor Bildschirmen verbringt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Muss nicht sonderlich hoch sein, da vor allem stationärer Betrieb.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Windows, vlt später SteamOS?
Ist eine Lizenz vorhanden? Windows 10
Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Wäre nett, muss aber nicht.
Bekommst du Windows über die Uni? Nein
…
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Wäre aber gut, wenn es solide und gut verarbeitet ist, da es häufig transportiert werden wird.
…
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Große Festplatte? 1GB sollte es schon sein.
Nummernblock? Nein.
Tastaturbeleuchtung? Nein.
Stiftunterstützung? Nein.
Docking per USB-C/Thunderbolt 3? Docking oder Anschliessbarkeit an Monitore wäre wünschenswert.
CD/DVD-Laufwerk? Nein.
(Bildungs-)Rabatte? Möglicherweise von der Steuer absetzbar?
Service & Garantie? Immer wünschenswert, auch Aufrüstbarkeit.
Wartungsmöglichkeiten? Immer wünschenswert, auch Aufrüstbarkeit.
…
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Max.Richtung 2000, das tut aber weh, muss einen Desktop PC ersetzen und entsprechend lange halten. Lieber um die 1000 rum oder billiger.
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Ja
…
Das Laptop wird viel transportiert im Koffer oder Rucksack und dann im Hotel betrieben. Folglich ist es gut, wenn es nicht zu schwer ist.
Kingdom Come Deliverance 2, Baldurs Gate3, neues CIV und ANNO sind die Spiele Benchmarks.
Aber auch Sachen wie Tabletop Simulator und Foundry Virtual Tabletop über TheForge Server oder Roll20 für RPGs und Brettspiele mit Freunden sind mir wichtig.
Da ich momentan mit einer Radeon 580x und AMD Ryzen 5 3600 6 (Desktop PC) unterwegs bin, rechne ich damit, dass ich in absehbarer Zeit für meine Zwecke sowieso etwas neues brauche.
Für mich stellt sich also auch generell die Frage, was kaufen und warum?
Gaming Laptop? Ist der dann nur zum Reisen oder ersetzt er den Desktop?
Oder könnte auch ein SteamDeck (oder ähnliches Handheld) die Zwecke erfüllen und dafür gibt's dann irgendwann auch einen neuen Desktop PC?
Alles wird nicht drin sein und ich will natürlich gerne eine wohlüberlegte Entscheidung treffen.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Erfahrungen, Tipps, Ratschläge und eine freundliche, konstruktive Diskussion!
Privater Einsatz, gelegentlich für Arbeit
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Stationärer Betrieb, Sehr häufiger Transport.
Wie mobil soll der Laptop sein? Der Laptop wird voraussichtlich stationär auf Reisen, vor allem in Hotels, betrieben.
Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? Nein.
…
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kingdom Come Deliverance 2, Anno 117, Civ7, Cyberpunk2027 und ähnliches.
…
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Touchscreen wird nicht benötigt. Tolles Display ist natürlich toll, vor allem, wenn man bereits viel Zeit vor Bildschirmen verbringt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Muss nicht sonderlich hoch sein, da vor allem stationärer Betrieb.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Windows, vlt später SteamOS?
Ist eine Lizenz vorhanden? Windows 10
Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Wäre nett, muss aber nicht.
Bekommst du Windows über die Uni? Nein
…
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Wäre aber gut, wenn es solide und gut verarbeitet ist, da es häufig transportiert werden wird.
…
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Große Festplatte? 1GB sollte es schon sein.
Nummernblock? Nein.
Tastaturbeleuchtung? Nein.
Stiftunterstützung? Nein.
Docking per USB-C/Thunderbolt 3? Docking oder Anschliessbarkeit an Monitore wäre wünschenswert.
CD/DVD-Laufwerk? Nein.
(Bildungs-)Rabatte? Möglicherweise von der Steuer absetzbar?
Service & Garantie? Immer wünschenswert, auch Aufrüstbarkeit.
Wartungsmöglichkeiten? Immer wünschenswert, auch Aufrüstbarkeit.
…
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Max.Richtung 2000, das tut aber weh, muss einen Desktop PC ersetzen und entsprechend lange halten. Lieber um die 1000 rum oder billiger.
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Ja
…
Das Laptop wird viel transportiert im Koffer oder Rucksack und dann im Hotel betrieben. Folglich ist es gut, wenn es nicht zu schwer ist.
Kingdom Come Deliverance 2, Baldurs Gate3, neues CIV und ANNO sind die Spiele Benchmarks.
Aber auch Sachen wie Tabletop Simulator und Foundry Virtual Tabletop über TheForge Server oder Roll20 für RPGs und Brettspiele mit Freunden sind mir wichtig.
Da ich momentan mit einer Radeon 580x und AMD Ryzen 5 3600 6 (Desktop PC) unterwegs bin, rechne ich damit, dass ich in absehbarer Zeit für meine Zwecke sowieso etwas neues brauche.
Für mich stellt sich also auch generell die Frage, was kaufen und warum?
Gaming Laptop? Ist der dann nur zum Reisen oder ersetzt er den Desktop?
Oder könnte auch ein SteamDeck (oder ähnliches Handheld) die Zwecke erfüllen und dafür gibt's dann irgendwann auch einen neuen Desktop PC?
Alles wird nicht drin sein und ich will natürlich gerne eine wohlüberlegte Entscheidung treffen.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Erfahrungen, Tipps, Ratschläge und eine freundliche, konstruktive Diskussion!