Laptop Garantie Alternate kann weder zeitnah reparieren noch austauschen

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
Kaufdatum 26.10.2019 Notebook HP 14-dk0002ng für 379.- EUR
Einsendedatum zwecks Reparatur 10.10.2021
Ich musste mehrmals wegen der Reparatur an die Alternate schreiben. Nun jetzt habe ich endlich eine Antwort erhalten.
Alternate hat geschrieben: "...die retournierte Ware kann weder zeitnah repariert noch ausgetauscht werden, sodass wir Ihnen eine Gutschrift nach Abzug des Gebrauchsvorteils in Höhe von 191,00 Euro anbieten möchten..."

Die bitten mir nach Abzug der (Nutzungszeit) NUR 191.- EUR an

Fakt ist, dass ich das Notebook günstig gekauft habe. Jedoch für 191.- EUR kriege ich heute kein vergleichbares Notebook. Mit diesem Notebook war ich sehr zufrieden.

Ich brauche ein anderes vergleichbares, oder ein besseres Notebook. Ich dachte an Thinkpad E14, oder E15, oder so was. Ich bin natürlich bereit auch zuzahlen.

Kann ich darauf bestehen, dass mir ein vollständiges Kaufpreis von 379€ erstattet wird?

Gibt es sonst irgendwelche anderen Möglichkeiten? Danke
 
Du hast ein "billigst" Notebook knapp 2 Jahre benutzt und motzt rum, weil du kein neues bekommst?
Entweder ich verstehe was komplett falsch, oder du...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Unioner86, coasterblog und 2 andere
Wär mir auch zu wenig, dafür kann ich auch ein teureres Gerät 2 Jahre betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Zeitwert halt, Rechtlich ist das so OK. Suche dir ein neues Notebook bei Alternate aus und Frage ob du auch 250€ auf das neue Notebook angerechnet bekommst, wenn du wieder ein Notebook bei denen kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177, species_0001 und madmax2010
just_f schrieb:
Du hast ein "billigst" Notebook knapp 2 Jahre benutzt und motzt rum, weil du kein neues bekommst?
Nein, er ist unglücklich mit dem Service da der Händler ihm bei einem Defekt keinen Austausch und nur einen Bruchteil der Kaufsumme erstatten kann, wofür er kein neues bekommt. Das Notebook wurde zu dem Zeitpunkt übrigens noch für rund 450€ gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
mario177 schrieb:
Kann ich darauf bestehen, dass mir ein vollständiges Kaufpreis von 379€ erstattet wird?
Wärst du bereit bei einer solchen Summe dein Recht einzuklagen wenn es denn so wäre?
Wenn ja, dann frag einen Anwalt, eine Rechtsberatung wirst du hier nicht bekommen.

Das Gerät ist EOL, sowas haben nicht einfach mal rumliegen, ob eine Reperatur möglich wäre oder überhaupt sinnvoll käme auf die Art des defekts an. Das mit dem Zeitwert ist so üblich, du kannst schauen ob du etwas mehr bekommst aus Kulanz aber Neupreis bei einem Garantiefall nach der Zeit kannst du einfach nicht erwarten.
 
Nach 2 Jahren bekommst du wenn du das Ding verkaufst auch nicht mehr den Neupreis. Wo kommt da der Anspruch her? Das die Händler auch aktuell bei Grafikkarten immer sofort die Restwertnummer abziehen ist allerdings auch lächerlich. Man sollte als Händler nachweisen müssen, dass es unmöglich oder unzumutbar ist so ein Ding zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und species_0001
Die Hälfte des Kaufpreises nach ca. 2 Jahren Nutzung zurückbekommen ist durchaus fair bei nem Notebook. Würde das annehmen und dann ein neues kaufen. Und beim neuen Notebook holst dir dann am besten direkt ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der vollständige Kaufpreis kriegst freilich nicht mehr - du hast das Gerät knapp 2 Jahre genutzt und es ist somit nur noch Gebrauchtware.
Der Zeitwert den dir Alternate angibt, passt schon - nützt Dir aber jetzt nichts weil Du dafür kein neues Gerät kriegst.

Darf man fragen warum Du das Gerät an Alternate geschickt hast? Vielleicht kann man das auch selber reparieren - je nachdem was kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und species_0001
D0m1n4t0r schrieb:
Und beim neuen Notebook holst dir dann am besten direkt ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu.
Auch davon hätte er ja nichts, wenn das Gerät nicht repariert werden kann :D

@mario177 Was macht das Gerät denn nicht mehr?
Und ja, leider so in Ordnung, wenn das Gerät nicht mehr repariert werden kann (sofern das stimmen sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177, species_0001 und Lawnmower
^^ deswegen kaufe man sich Geräte, wo es auch nach 2 Jahren noch Ersatzteile gibt. ;)

ja, wie schon gesagt wurde. Das Vorgehen von Alternate ist absolut in Ordnung und der angebotene Restwert m.M.n. noch sehr sehr großzügig. Ich persönlich würde den Restwert weit niedriger ansetzen. Herstellergarantie ist 1 Jahr. Du darfst davon ausgehen, dass es für den Preis auch auf eine Lebensdauer von 1 Jahr ausgelegt ist. Freu dich dass es knapp 2 Jahre gehalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und AlanK
Das HP dk0002ng ist praktisch eines der einfachsten Geräte, es hat 1 Jahr Garantie! Der Hersteller HP.
Eine Garantie-Leistung ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Das Gerät ist also aus der Garantie lange raus.
Für solche Geräte des untersten Preissegments legt sich HP doch keine Ersatzteile hin, selbst für Leute die es mit Garantieerweiterung gekauft haben.
Denn eine Garantieerweiterung ist eigentlich ja auch nur eine Risikokalkulation.

Der Händler Alternate kommt seiner Gewährleistung nach und versucht eine Reparatur, ist diese unwirtschaftlich oder nicht möglich wenn Ersatzteile fehlen bietet er dir eine Zeitwert Gutschrift an.


Beim neuen Notebook vor dem Kauf nicht auf Preozessorgeschwindigkeit, RAM und SSD Kapazität gucken, sondern auf Verarbeitung und ggf. eine längere Garantieleistung.
Mit der E-Serie bist du schon einigermaßen gut dabei, bei der T- oder X-Serie besser bedient.

Wenn du bei HP bleiben möchtest, kauf dir ein Elitebook oder mindestens ein Probook.

Und wenn du treuer Bestandskunde von Alternate bist, kannst du möglicherweise mit einem höflichen Brief und Dokumentation eines tadellosen optischen Zustand, oder Dokumentation über Betriebsdauer des Notebooks mit Glück und Geschick einen (etwas) höheren Kulanzbetrag aushandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177, Cardhu, fixedwater und 3 andere
AlanK schrieb:
und Dokumentation eines tadellosen optischen Zustand, oder Dokumentation über Betriebsdauer des Notebooks mit Glück und Geschick einen (etwas) höheren Kulanzbetrag aushandeln.
ich bin mir nicht sicher wie der TE noch was dokumentieren soll? Soweit ich es verstanden habe, hat er das Ding eingeschickt und das wird wohl auch nicht mehr zurueckkommen sofern er den Betrag annimmt?
 
abcddcba schrieb:
ich bin mir nicht sicher wie der TE noch was dokumentieren soll? Soweit ich es verstanden habe, hat er das Ding eingeschickt und das wird wohl auch nicht mehr zurueckkommen sofern er den Betrag annimmt?

Deshalb ja auch vorher nachdenken, vor dem Kauf, vor einem Gewährleistungsfall. :)
Wenn ich etwas Verkaufe oder Einschicke mache ich z.B. Fotos, vorher.

Ich protokoliere sogar die SSD Betriebsdauer meiner Geräte, vorher und regelmäßig zum archivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Du hast als Käufer 2 Jahre Gewährleistung.
Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB).

Begriff Gewährleistung
Die Gewährleistung ("Sachmängelhaftung") ist ein gesetzlich geregelter Anspruch des Verbrauchers gegenüber dem Verkäufer, wenn eine fehlerhafte Ware ausgeliefert wird. ... Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darf der Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB)

Ist natürlich immer eine Frage wie du dein Recht durchsetzen willst...


Ich finds natürlich auch geil, dass dir dein Laptop pünklich nach 2 Jahren verabschiedet aka. planned obsolescence
 
Cardhu schrieb:
Auch davon hätte er ja nichts, wenn das Gerät nicht repariert werden kann :D

@mario177 Was macht das Gerät denn nicht mehr?
Und ja, leider so in Ordnung, wenn das Gerät nicht mehr repariert werden kann (sofern das stimmen sollte).
1. Linke Maustaste war bei der Lieferung schon kaputt. Irgendwie reingedruckt… Funktionsfehler. Dies habe ich sofort nach der Lieferung bei der Atlernate gemeldet. Ich habe dann eine externe Tastatur erstmal verwendet. (Das Laptopnutzung war mir zur der Zeit sehr wichtig). Wahrscheinlich ein Plastikabbruch fehler, Schwachstelle)
2. Monitor Flecken in oberen Teil (Oberste Reihe, unter der Webcam). Gut auf dem Weißen Hintergrund zu sehen.
3. USB C überträgt keine Daten. (Mit mehreren USB-C Geräten habe ich dies ausprobiert). Das habe ich sehr spät gemerkt, da ich USB-C erstmal gar nicht verwendet habe.
@Michael-Menten Danke Dir. Ich werde mich bei dem HP Support melden. (wo muss man sich dort melden?) Hat jemand vielleicht eine E-Mail Adresse?

190€ werde ich sicherlich nicht nehmen. Wie viel Zeit hat dann die Alternate um das Laptop doch zu reparieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freud445
Alternate sagt dir dass sie es nicht reparieren können. Dass das so ist, dafür kann Alternate nichts. Sie sagen dir damit auch, dass sie deinen Anspruch aus der Gewährleistung nicht erfüllen können. Daher bieten sie dir schon die Wandlung des Kaufes an - also das was danach kommt wenn die Reparatur fehl schlägt. Abzüglich Nutzungsentgelt für 2 Jahre Nutzung.
Soweit alles in Ordnung. Alternate verhält sich von dem was wir wissen absolut korrekt.

Den HP Support wird das nicht im geringsten interessierenm bzw. wenn, dann werden sie dir eine kostenpflichtige Reparatur anbieten, wogegen das Alternate Angebot ein Traum dagegen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mario177 schrieb:
Wie viel Zeit hat dann die Alternate um das Laptop doch zu reparieren?
Das ist nicht genau definiert. Kannst aber von gut 2 Monaten ausgehen.
Und da sie es nicht reparieren können, bieten sie dir eben das Geld.
Sie können sich ja die Ersatzteile nicht aus den Rippen schneiden.

Ansonsten:
Touchpad kann man sicher tauschen oder reparieren, sofern man es benötigt.
Display. Wenn es dich bisher nicht gestört hat? Ansonsten kannst du auch da ein neues einbauen
USB-C Port. Vllt einfach ein falsches Kabel genommen? Viele sind nur zum Laden und nicht für die Datenübertragung gemacht.
 
mario177 schrieb:
Ich werde mich bei dem HP Support melden. (wo muss man sich dort melden?)
Über den normalen Support.

Zur ein Ordnung ob eine Reperatur sinnvoll ist (Preise (third party, nur Teile) so als Richt-/Erfahrungswerte):
mario177 schrieb:
1. Linke Maustaste [...]. Irgendwie reingedruckt
20€
mario177 schrieb:
2. Monitor Flecken in oberen Teil
50€
mario177 schrieb:
USB C überträgt keine Daten.
Kann komplizierter werden. Wenn du selbst löten kannst vermutlich unter 10€.
 
Zurück
Oben