Laptop, Garantie & Gewährleistung

mw210

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Hallo,

ich habe mir eine Laptop von HP (14-MA0315NG) bei Media Markt gekauft. Dieser ist jetzt zum 5. Mal defekt.
Ich bekomme beim Hochfahren immer wider einen blauen Bildschirm mit der Meldung "Automatische Reparatur fehlgeschlagen". Beim Versuch Windows neu zu installieren kommt die Meldung "schwerwiegender Hardwarefehler".
Bei den ersten 4 Malen hat MediaMarkt die Reparatur übernommen.

Hier ist der bisherige Verlauf:

01.04.2019 Kaufdatum

07.12.2019 SSD getauscht + Neuinstallation
28.02.2020 Windows Neuinstallation (keine Ahnung wie, bei mir hat es nicht geklappt)
25.04.2020 SSD getauscht + Neuinstallation
17.02.2021 Windows Neuinstallation

17.03.2021 Wieder der beschriebe Fehler.

Vom Kaufvertrag zurücktreten konnte ich nicht und jetzt möchte MediaMarkt auch keine Reparatur mehr übernehmen
Beides mit dem Argument, dass die Fehler ja jedes Mal behoben wurden und die Ursachen immer verschiedene Gründe gewesen sein könnten.

Wenn ich innerhalb von 2 Jahren 5x mit dem gleichen Problem hingehe, ist dann nicht klar, dass die Ursache nie behoben wurde?
Das Gerät wurde immer pfleglich behandelt und sieht aus wie neu. Installiert wurden immer nur Office, Skype, Firefox und Thunderbird.

Laut Gesetzt springt die Gewährleistung nur dann ein, wenn ich nachweisen kann, dass das Problem schon von Kauf an besteht. Ist sowas denn jemals möglich?
Hat einer von euch eine Idee, ob man da noch irgendwas bei MM rausholen kann?
 
Das wird sehr spannend.

Festhalten lässt sich mal, dass hier nicht sonderlich viel "repariert" wurde. Ein SSD Tausch bei einem schwerwiegenden Hardwarefehler klingt interessant, die ständigen Neuinstallationen als eine "Reparatur" anzusehen auch.
 
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Bei HP ist die Garantie je nach Modellserie unterschiedlich. Kucke mal ob Du am Boden des Gerätes sowas wie z.B. 2-2-0 findest. Das wäre dann 2 Jahre Garantie, Pick up & Return.

Warum man in der Garantiezeit nicht einfach direkt ein Ticket bei HP aufmacht, sondern Immer wieder zum MM geht, die es ja offensichtlich nicht beheben können, verstehe ich allerdings nicht. Wenn 2-2-0, dann kannst Du dies ja noch tun, bis zum 31.03. https://support.hp.com/de-de
 
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Ich glaube nicht, dass das HP Modell mehr als 1 Jahr Garantie hat. Ich konnte die Angabe aber nicht einmal auf der Mediamarkt Seite finden.
 
Also als erstes gibt es nen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Bei Gewährleistung tritt nach einem Jahr die Beweislastumkehr ein. 2 Jahre Gewährleistung ist vom Gesetz Vorgeschrieben. Hier ist der Händler in der Pflicht. Garantie ist ein rein freiwilliges angebot des Herstellers.
Bei der Geschichte würde ich meine Rechtsschutz befragen zwecks Rücktritt vom Kaufvertrag. Beratung und das einschalten eines Vermittlers ist zumindest bei meiner Rechtsschutz ohne Selbstbeteiligung möglich.
 
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Brudertuck schrieb:
Bei HP ist die Garantie je nach Modellserie unterschiedlich. Kucke mal ob Du am Boden des Gerätes sowas wie z.B. 2-2-0 findest. Das wäre dann 2 Jahre Garantie, Pick up & Return.

Warum man in der Garantiezeit nicht einfach direkt ein Ticket bei HP aufmacht, sondern Immer wieder zum MM geht, die es ja offensichtlich nicht beheben können, verstehe ich allerdings nicht. Wenn 2-2-0, dann kannst Du dies ja noch tun, bis zum 31.03. https://support.hp.com/de-de
Ist leider 1y1y0y.
Beim letzten mal Hat es MM zu HP geschickt. Die haben dann einfach nur Windows neu installiert, obwohl der Vermerk war, dass es das vierte Mal passiert ist.
 
Wenn es rechtlich nix handfestes gibt, dann ab zu Mediamarkt bzw. beim HP Support vorstellig werden. Wenn man sich den Verlauf anschaut, sollten sie ja selbst sehen, wie viel Mist sie gebaut haben.

Spätestens mit Rechtsschutz sehe ich gute Chancen, dass das positiv verläuft. Hier lässt sich durchaus Unfähigkeit erkennen, die zum Auslaufen der Garantie geführt hat, ohne dass das Problem behoben wurde.
 
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@mw210 dann hast du jetzt wohl oder übel ein Problem. MM beruft sich zu rechtens auf die Beweislastumkehr. Also musst du nachweisen das der Fehler schon beim Kauf da war. Das ganze müsste dann ein gutachter machen. Sprich ohne Versicherung die die auftretenden kosten übernimmt lohnt sich das ganze nicht.
Ich hoffe du hast ne Rechtsschutz. Einfach eine der wichtigsten Versicherungen in Deutschland.
 
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Ich glaube bei diesem Fehlerbild würde ich erst mal dem ganzen auf den Grund gehen....

Immerhin lief der Laptop in den letzten 23 Monaten wohl 18 Monate ohne Probleme.
 
Wolfpac schrieb:
Ich glaube bei diesem Fehlerbild würde ich erst mal dem ganzen auf den Grund gehen....

Immerhin lief der Laptop in den letzten 23 Monaten wohl 18 Monate ohne Probleme.
Mir wurde gesagt, dass MM und HP immer nur den nächst günstigeren Lösungswegs suchen um so aus der Garantiezeit zu kommen. Große Fehlersuche macht heute niemand mehr weil der Aufwand größer ist, als der Wert des Geräts.

Ja, bis zu den Fehlern lief es immer normal.

Wie kann man dem denn auf den Grund gehen? Ich hätte da garkeinen Lösungsansatz.
 
Wolfpac schrieb:
Ich glaube bei diesem Fehlerbild würde ich erst mal dem ganzen auf den Grund gehen....

Immerhin lief der Laptop in den letzten 23 Monaten wohl 18 Monate ohne Probleme.
immerhin ist gut gesagt.
immerhin funktionierte es 5 monate nicht.
 
Naja, MM hat vier Mal im Rahmen der Gewährleistung (?) nachgebessert bei gleichem Fehlerbild. Hinnehmbar sind zwei fehlgeschlagene Versuche, darüber ist man eindeutig hinaus..
Offensichtlich waren Neuinstallationen nötig. Außer diese wurden eindeutig als nicht-Reparatur deklariert.
Insofern fristgerecht mit Verweis auf vier fehlgeschlagene Reparaturen und zuletzt verweigerter Gewährleistung vom Kaufvertrag zurück treten und Erstattung fordern.

Zudem bitte Mal Rechtsschutz anrufen bzw online eine Erstberatung suchen, ist meist kostenlos. Weitere Kosten kann man dann klären, zumal diese von MM getragen werden müssen, wenn (!) sie dir Rechte verweigern.
 
chris12 schrieb:
immerhin ist gut gesagt.
immerhin funktionierte es 5 monate nicht.
Ich wollte eher darauf hinaus, dass nach dem Kauf bzw. SSD Tausch viele Monate problemloser Betrieb möglich war. Wir reden also nicht von einem permanenten Problem (zumindest nicht sichtbar)
 
25.04.2020 SSD getauscht + Neuinstallation
17.02.2021 Windows Neuinstallation

In den ~10 Monaten lief der Laptop dann problemlos?
Da würde ich auch nicht von eine Hardwaredefekt ausgehen als MM.
Auf dem blauen Schirm steht normalerweise auch ein Fehlercode. (Sogar mit QR-Code?)
Der wäre evtl. hilfreich.

Ich würde so vorgehen:
  • Erstmal schauen, ob die SSD OK ist --> Crystal Disk Info
  • RAM testen --> memtest86
  • Windows sauber neu installieren. (MM und HP haben doch sicher nur ein Image aufgespielt)
  • Treiber über den HP Support Assistant
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfpac schrieb:
Ich wollte eher darauf hinaus, dass nach dem Kauf bzw. SSD Tausch viele Monate problemloser Betrieb möglich war. Wir reden also nicht von einem permanenten Problem (zumindest nicht sichtbar)
wenn ein knapp 2 jahre altes gerät 5 monate nicht funktioniert, würde ich schon von permanent reden wollen.
 
chris12 schrieb:
wenn ein knapp 2 jahre altes gerät 5 monate nicht funktioniert, würde ich schon von permanent reden wollen.
Vielleicht sollten wir klarstellen, dass permanent - "dauernd, anhaltend, ununterbrochen, ständig" bedeutet. Und wie du selbst festgestellt hast, sind 5 Monate innerhalb von 2 Jahren weder dauernd noch ununterbrochen. Soll das Problem aber nicht schmälern und natürlich ist es ärgerlich und nicht hinnehmbar. Die zeitlich gestreckte Abfolge von Defekt und Funktion und erneutem Defekt habe ich so zumindest noch nicht gesehen.

JpG schrieb:
In den ~10 Monaten lief der Laptop dann problemlos?
Das finde ich eben auch seltsam. Zusätzlich könnte man es auch noch gänzlich ohne HP Treiber probieren. (Hatte zumindest selbst schon mal ein Fall, bei dem ein HP Treiber mich dann am Ende zur erneuten Windows-Installation genötigt hat ;) )

Unabhängig davon bin ich noch unschlüssig was der TE am Ende jetzt will:
"...noch irgendwas bei MM rausholen" oder auch dem Problem auf den Grund gehen?
Für letzteres wären mehr Informationen auf jeden Fall hilfreich.

vgl. https://www.123recht.de/forum/kaufr...rleistung-nach-fuenftem-Defekt-__f585491.html
 
Im Grunde ging es mir darum, ob MM das Gerät zurücknehmen muss oder nicht.
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und werde mich am Montag mal informieren.

Ich wollte das Gerät erst einmal nicht öffnen, weil dann ja die Gewährleistung wegfällt. Sollte MM da wirklich nichts mehr machen wollen, werde ich das aber mal versuchen.

Eine Fehlernummer oder sowas hab ich nicht. Beim Starten kommt einfach nur die Meldung, dass die Automatische Reparatur eine Reparatur nicht durchführen konnte.
 
mw210 schrieb:
Ich wollte das Gerät erst einmal nicht öffnen, weil dann ja die Gewährleistung wegfällt. Sollte MM da wirklich nichts mehr machen wollen, werde ich das aber mal versuchen.
Die oben genannten Punkte kannst du ohne das Öffnen des Geräts probieren.
So könntest du am Ende vielleicht auch Gewissheit darüber bekommen, was eigentlich nicht in Ordnung ist.
 
Wolfpac schrieb:
Die oben genannten Punkte kannst du ohne das Öffnen des Geräts probieren.
So könntest du am Ende vielleicht auch Gewissheit darüber bekommen, was eigentlich nicht in Ordnung ist.
Wie mache ich das, wenn das Gerät nicht hochfährt?
Keine der Optionen in der Problembehandlung funktioniert.
 
 
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