Laptop gegen Computer tauschen ist das sinnvoll?

Miri89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
415
Guten Morgen , möchte gerne ein pc haben und denn tauschen gegen mein Gaming Laptop . Die Person ihr pc hat diese Daten ; Gaming PC? I5 der 10. Generation, 16GB DDR4 RAM, 512GB SSD, Gigabyte GTX 1070 8GB RGB/LED Grafikkarte und vieles vieles mehr.
mein Gaming Laptop hätte diese Daten ;
Glänzendes 15,6" FHD IPS Display (1.920 x 1.080 Pixel) mit 144Hz Wiederholrate
Starker AMD Ryzen 7 4800H Octa-Core Prozessor mit bis zu 4,2 GHz im TurboBoost
8 GB DDR4 RAM in Kombination mit einer superschnellen 512 GB SSD
NVIDIA GeForce RTX 2060 (6 GB GDDR6)

Würdet ihr in der Situation denn Laptop tauschen gegen sein pc ?
Oder wäre das keine gute Idee .
 
Vielleicht kannst du bitte noch die genaue Modellbezeichnung deines Laptops mitteilen.
 
Da gibt es wohl noch mehr Fragen zu klären, bringt der PC dir persönlich mehr? In welchem Zustand ist der PC? Wie sehen die weiteren Komponenten vom PC aus?
Grundsätzlich machst du mit dem Tausch nicht wirklich etwas falsch.
 
Macht doch beide Mal einen 3D benchmark, dann hat Du eine Orientierung zur Leistung und siehst auch, ob der PC in Ordnung zu sein scheint.
Wichtig: checken das der Benchmark die gleiche Versionsnummer hat und auch den gleichen Modus auswählen.
 
Wenn du den Rechner kostenlos bekommst, klar.
Andernfalls geld für 8 Jahre alte Hardware ausgeben die heute schon mehr als aus dem letzten Loch pfeift, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Du musst Dir überlegen, dass die in der Leistung so ziemlich gleichauf sind. Von daher ist ein Tausch für keine der beiden Parteien ein Verlust, aber genauso wenig ein Gewinn. Natürlich musst Du Dir zum Desktop-PC noch einen Monitor kaufen. Dazu eine (Gaming-)Tastatur.

Insgesamt sehe ich allerdings keinen Sinn darin. So eine richtige Basis zum Aufrüsten vom Desktop sehe ich bei der verbauten Hardware nun auch nicht mehr.
 
Miri89 schrieb:
Ja genau das ist mein Laptop aber der ist etwas besser als der pc richtig ?
ich würde sagen, dass beide in etwa gleich auf sind die 1070 sollte der 2060 entsprechen auch die prozessoren sollten gleich performen. allerdings brauchst du dann noch monitor etc. was bei deinem laptop schon alles integriert ist, daher sollte dein laptop etwas teurer gehandelt werden als der PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miri89
Die Laptop 2060 ist nicht mit der Desktop Version gleichzusetzen. Da sind Welten zwischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Miri89
Laptop-Hardware lässt sich nicht 1:1 mit der von einem Desktop gleichsetzen.
Trotz der ähnlich klingenden Modellbezeichnungen.

Bei Notebookcheck findet man die beiden Grafikkarten in den Benchmarks auf den Plätzen:
1724399162029.png

Wo sich die Prozessoren befinden, lässt sich nicht genau sagen, es gibt einige i5 der 10. Generation.
 

Anhänge

  • 1724399062289.png
    1724399062289.png
    53,3 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Miri89
Ich würde nicht tauschen, bringt einfach keinen Mehrwert, weil die Hardware des PC zu schwach ist.
Spar dir lieber was und kauf dir dann einen PC als Ersatz für dein Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miri89
bondki schrieb:
Die Laptop 2060 ist nicht mit der Desktop Version gleichzusetzen. Da sind Welten zwischen
Inwiefern meinst du das ? Eigentlich ist ja ein pc praktischer da ich ja denn Laptop nie mit irgend wohin nehme .
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
ich würde sagen, dass beide in etwa gleich auf sind die 1070 sollte der 2060 entsprechen auch die prozessoren sollten gleich performen. allerdings brauchst du dann noch monitor etc. was bei deinem laptop schon alles integriert ist, daher sollte dein laptop etwas teurer gehandelt werden als der PC
Okay vielleicht gibt der ja noch ein Monitor dazu was ich aber nicht glaube .
 
Kauf dir eine vernünftige Maus, Tastatur und einen Monitor, dann hast Du auch einen (schnelleren) PC für zuhause. "Oder optional den WohnzimmerTV am Laptop verwenden"

Der Laptop ist von der Leistung "etwas" flotter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Miri89
Zurück
Oben