Laptop geht beim Zuklappen in den Standby-Modus - Einstellungen?

Goldbaer

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich hab mir auf meinem IBM Thinkpad T20 jetzt Ubuntu 7.04 installiert.
Nach anfänglichen Problemen mit X, die durch den Grafikchip verursacht wurden, läuft jetzt alles wunderbar.
Ich höre gerne zum Einschlafen Comedy oder Musik und hatte mit Windows eingestellt, dass beim Zuklappen des Laptop Displays nichts geschieht.
Dazu habe ich keine Einstellungsmöglichkeit in Ubunutu gefunden, aber sowas muss es doch geben. Ich habe auch keinen Schimmer, wie ich danach bei Google suchen soll... Da gibts irgendwie kein Schlagwort für...:freak:

Das Display stört beim Einschlafen, bitte helft mir! :evillol:

Grüße,
Goldbär

die datei die du verändern musst, heißt: /etc/acpi/default.sh
dadrin musst du mal nach dem passenden event suchen.

Ich= gleich wie du nur T21.

Im Gnome ->System ->Einstellungen -> Energieverwaltung

Dort kannst du bestimmen was beim schließen des Deckels passieren soll.

offtopic:
Ich hatte auch Installationsprobleme aber mit der "AlternateCD" ging es wunderbar.

OT: Jupp, mit der Alternate CD gings dann wie hier beschrieben. In der Energieverwaltung gibts nur eine Option wo man einstellen kann, was passiert, wenn man den An/Ausknopf drückt.

Die default.sh gibts bei mir nicht...?

Grüße,
Goldbär

Edit: Noch ne Frage nebenbei... Beim Herunterfahren schaltet sich der Laptop nicht ab. Kennst du das auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Standardinstallation, wenn du diese auch gemacht hast muss der Punkt da sein. In den Energieverwaltungseinstellungen gibt es bei mir 3 Reiter. Im "Allgemein" steht das mit dem ON/OFF Schalter und in den anderen beiden "Im Netzbetrieb" und "Im Akkubetrieb" steht das mit dem "Deckel schließen".

Beim Herunterfahren? Wie denn? Im Gnome oder über die Shell?
Im Gnome fährt er 1A runter wenn ich die "Knöpfe" benutze. Gebe ich in der Shell "init 1" ein muss ich ihn manuell endgültig abschalten.

Den Reiter habe ich nicht... ich hab mich auch schon gewundert, warum Ubuntu gar nix anzeigt, wenn ich das Laptop vom Netzbetrieb abnehme... Ich hab noch mal in dem von ghorst angebenen Ordner geguckt, da gibt es eine lid.sh. Die scheint was damit zu tun zu haben, aber ich weiß nicht, was ich dann da verändern muss....

Beim Herunterfahren wird die "Leiste" leer, dann passiert nichts mehr.
Das mit dem "init 1" wirds sein, das steht auch da, wenn ich den Laptop in den Ruhezustand versetze. Weißt du, was ich da wo verändern muss?

Grüße,
Goldbär

Seit wann fährt man denn einen Linux-Rechner mit init 1 runter, init 0 ist das eigentliche kommando. Ich kenne mich zwar mit Ubuntu nicht weiter aus, aber gewöhnlich ist das immer so.

Ich weiß nicht so recht, jetzt ist irgendwie der Sound weg. Hab einfach noch mal Ubuntu neu installiert, jetzt läuft alles!
Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Goldbär

Edit: Das Problem ließ mir nun doch keine Ruhe und ich hab mich noch mal schlaugelesen:

Um das Powermanagement zum Laufen zu bringen, muss der Bootparameter acpi=force in der /boot/grub/menu.lst angehängt werden (z.B. per sudo nano -w /boot/grub/menu.lst).

Für das runterfahren kommt ein apm=power-off hinten dran. Bei mir sieht das dann so aus:

## ## End Default Options ##

title Ubuntu, kernel 2.6.20-16-generic
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-16-generic root=UUID=594f224a-d297-47e2-a95a-10d24514928e ro quiet splash acpi=force apm=power-off
initrd /boot/initrd.img-2.6.20-16-generic
quiet
savedefault

Vielleicht hat ja noch jemand denselben Fehler, der kann dann hier fündig werden... eine neueres BIOS als das von 1999 gibts anscheinend nicht, daher dürfte das die einzige Lösung sein...

Grüße,
Goldbaer

Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung ~.~)
Zurück
Oben