Laptop geht nach 1 Minute aus

Knusper.keks

Newbie
Hallo zusammen,

mein Laptop macht seit geraumer Zeit Probleme und nun bin ich am Ende meiner Ideen gekommen und hoffe auf neuen Input :)

Folgende Symptome:
Bootvorgangverhalten normal. Nach geschätzen 30 Sekunden ab Einschalten dreht der Lüfter komplett auf und nach insgesamt einer bis anderthalb Minuten geht der Laptop komplett aus., bis hierhin bleibt der Lüfter in dem Modus komplett aufzudrehen.

Meine ersten Ideen waren:
  1. Lüfter verstopft
  2. Leitpaste eingetrocknet
  3. Lüfter defekt
  4. Virus
  5. BIOS"vermurckst"
Lüfter hatte nach üblichen Gebrauch nach ca 3 Jahren natürlich den ein oder anderen Pullover an Staub zusammen, jedoch nach Säuberung keine Besserung.
Austauschleitpaste ist durch neulichen PC-Kauf noch vorhanden und ist Noctua-Paste, sollte also auch nicht an der Qualität scheitern, jedoch auch hierdurch keine Besserung. Die Symptome treten ebenfalls bei ausgebauten HDD+SDDs auf, wodurch ich einen mir zu entfernen möglichen Virus mal ausschließen würde. Der Lüfter dreht sich frei, jedoch habe ich trotzdem sicherheitshalber einen neuen bestellt um diesen ausschließen zu können, jedoch treten die gleichen Symptome auf. Entfernen der BIOS-Batterie für kurze Zeit zum Reset der BIOS-Einstellungen hat meinen Vermutungen entsprechend ebenfalls nicht die erhoffte Wunderheilung gebracht.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein individuell zusammengestellter Laptop (in einem Onlineshop, welcher mir nicht näher bekannt ist), welcher mir zu Weihnachten geschenkt wurde, daher ist eine exakte Marken+ Modellbezeichnungsnennung schwierig. Auf der Rückseite findet sich lediglich die Aufschrift "NOTEBOOK COMPUTER CLEVO Modell: W650 RC1". Dies kann natürlich Marke und Modellbezeichnung sein, diese sind mir jedoch unbekannt und ein 10 Sekunden-Überfliegen der Google-Treffer brachte auch nur Resultate über Ersatzteile...nicht sehr hoffnungspendend... Was ich noch weiß: Es ist ein 8GB-PC2133-DDR4 Arbeitsspeicher Modul verbaut. Es ist eine Geforce 950M verbaut, eine 1 TB HDD und eine 250 GB SSD. Die genaue CPU kann ich nun gerade nicht benennen, sollte sich aber um einen i7 handeln - falls dies von Bedeutung sein sollte kann ich dies auf Nachfrage sehr gerne herausfinden. Als OS war Win 10 Pro x64 installiert, sollte allerdings keine Rolle spielen, da wie beschrieben die Symptome auch ohne jeglich verbauten Festplatten beim verbringen der Zeit im BIOS oder sonst wo auftreten.

Mein jetziges Denken geht eher Richtung frühzeitiges Ableben des Notebooks, sofern also jemand Ideen hat welche davon abweichen, bedanke ich mich schon mal im Voraus dafür :)

VG

Knusperkeks

Zuletzt bearbeitet: (Typo: Der Arbeitsspeicher ist nicht DDR3, sondern DDR4)
Hört sich ja tatsächlich nach Wärmeproblem an. Vielleicht ist es ja der GraKa-Lüfter, der nicht dreht und somit wird es zu warm? Kommst du an die ran oder kannst du sie ggfs. im BIOS deaktivieren?
Edit: Oder hat die keinen dedizierten Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knusper.keks
vielleicht hilft das:
http://s472165864.onlinehome.fr/anyware/manuels/W650SR_ESM.pdf

ich weiss, da steht 650sr, aber mit ein bissl glück könnte das wurscht sein.

was hilfreich ist:
für das richtige werkzeug sorgen, vorher
pinsel zum staub entfernen
eventuell eine magnetische platte, mit grid, für die schrauben
verbrauchsmaterial: alc zum reinigen, wlp, was gutes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knusper.keks
Danke für eure Hilfe. Es könnte wirklich an der Grafikkarte liegen. Ich kann diese zwar nicht im BIOS deaktivieren, konnte diese aber auch nicht mehr im Gerätemanager auffinden - scheint also was nicht mit zu stimmen. Leider ist diese nicht leicht zu erreichen. Ich versuche morgen Vormittag mal mit dem von euch bereitgestelltem Manual von oben an die Grafikkarte zu kommen. Vielen Dank für eure Hilfe - ich werde morgen Berichten :)

Hallo bin auf die Antwort gespannt
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei wir war der Lüfter verstaubt und defekt

weil ja diese lüfter, wie alles, gewartet werden wollen.
was recht viele user ignorieren.
bis die physik unerbittlich zuschlägt.
wird hier ned anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Laptop nun (nahezu) komplett zerlegt. Jedoch konnte ich auch auf der Rückseite keinen aktiven Lüfter finden. Wenn ich kurz nachgedacht hätte wäre es auch klar gewesen: Wie im Manual bei 2- 14 zu sehen ist, sind dort CPU und GPU zusammen über eine Pipe - oder zumindest ist das meine einzige Erklärung was der erste Chip sein soll. Das bedeutt aber leider auch, dass es leider auch nicht daran liegen kann.

weil ja diese lüfter, wie alles, gewartet werden wollen.
was recht viele user ignorieren.
bis die physik unerbittlich zuschlägt.
wir hier ned anders sein.

Ja, da hast du definitiv recht. Es ist natürlich nun reine Spekulation ob er daran nun möglicherweise gestorben ist oder nicht, aber nichtsdestotrotz wäre es definitiv sinnvoll gewesen.

Zuletzt bearbeitet: (Hinzunahme des Zitats)
der fan sitzt jedenfalls recht bündig hinter dem kühlkörper hinter dem luftauslass links.
auf 2-14 sieht man doch den fan. sieht das ähnlich aus?
weil das manual ja w650sr ist, und der laptop w650 rc1

Das sieht ziemlich ähnlich - wenn nicht sogar gänzlich gleich - aus, ja. Genau diesen Fan habe ich bereits ausgetauscht.

Guten Morgen. Habe diesen Beitrag gefunden und habe genau das gleiche Problem. Ist der Laptop nur hinüber?

Zurück
Oben