Laptop geklaut. Es muss schnell Ersatz her.

MrStools

Lt. Commander
Der Laptop meines Sohnes wurde ihm leider entwendet (er ist 14).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, kein 2in1-Schnickschnack usw.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
"einfache" Spiele wie Minecraft, aber auch irgendwann mal Civ7, Detailgrad unwichtig, solange es läuft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15,6, gerne 17, gerne mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte nicht gleich auseinanderfallen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB SSD, mind. 3x USB 3.0, 16GB RAM wäre nett, AMD vermutlich wegen Spieleleistung zu bevorzugen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 500€, Gebraucht kommt grundsätzlich in Frage. Der MEDION AKOYA S17419 17"FHD i5-13420H 16GB/512GB SSD W11 für 500€ scheint mir ein gutes Angebot zu sein, nur leider halt Intel UHD.

du wirst um fünf hunderter, von denen ein fünftel mehrteuersteuer ist, nix nennenswert spieletaugliches finden.
jo, sowas wie "craft the world" funktioniert immer.

aber jugendliche werden mehr wollen.

Die T15 sind interessant, aber preislich arg am Limit. Und einen mit Kratzer quer übers Display will ich nun auch nicht ;-) . Das mit der Spieleleistung ist nicht soo wichtig. Bisher hatte er einen Acer 15,6" , Modell vergessen, aber Intel UHD bei 8GB und er hat sich nie beklagt. Doch wenn schon Neuanschaffung, will ich nicht am falschen Ende sparen. Civ 7 muss jetzt auch nicht unbedingt sein, aber wenn man wüsste, dass es liefe, nix dagegen. Und das könnte ja evtl. das Ausschlusskriterium für Intel UHD sein, oder?

MrStools schrieb:
nicht soo wichtig
dann gehts mit fünf hundertern.
sogar mit guter ausstattung. ram&ssd

lenovo thinkpad T
lell lattitude 7xxx
hp elitebook
alles ab intel gen8. bevorzugt sehr guter zustand. jo, kostet ein paar zehner mehr.

empfehlung: lenovo T480, 2 ram sockel bestückbar, 2280 ssd.
austattungsempfehlung: 2x16gb ram, crucial jedec 3200, werden aber als 2400erter laufen.
32gb, weil ram billig ist, und das thema damit erledigt. und langsamere (ältere) sparen nix.
ssd: ich nehm immer eine mit dram cache.
jo, die is an zwanziger teurer.

entweder austattung beim händler festlegen, oder selber.
ich tipp das grade auf einem dell 7390, das 32gb ram (crucial, 3200 jedec) sowie eine samsung 980 pro 2tb, bekommen hat.
und ich hab ein zweites, identisches, das eine 990 pro gekriegt hat.
beide mit R6TGF 0R6TGF ssd-kühler.
nachteil dell 7390: nur ein ram sockel, single channel only.
aber...nun, ich hab ne gute quelle.

kriegen intel gen8 noch updates(uefi)?
jo, business schon.

spielen: singlechannel bestückt schlechter.
T480 (dualchannel) kann z.b. "titan quest anniversary" in fhd ruckelfrei.
dell 7390 (singlechannel) ned, nur mit störendem ruckeln. beide sonst quasi gleiche hardware.

aber darauf spiele ich nur: erraten, "craft the world". und diablo2 mit dxwrapper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und madmax2010
Der T480 hat nur 14", richtig?
Und wenn ich mich beim Latitude umsehe, dann bin ich doch überfordert mit all den Prozessoren. Was unterscheidet denn einen lattitude 5xxx von einem 7xxx? Bleiben wir mal bei Lapstore. Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen, etwas in die engere Auswahl zu nehmen oder, vielleicht noch wichtiger, etwas auszuschließen?

HP EliteBook 855 G8 - Sehr Gut

• AMD Ryzen 5 Pro 5650U (6x 2,3 GHz)
  • 39,6cm 15,6" TFT Display IPS
  • 1920 x 1080 Pixel (FHD)
  • 16 GB DDR4 (2x 8 GB)
  • 512GB SSD M.2
  • Windows 11 Pro - 64 Bit
Für 529 Euro nur knapp über Budget in Zustand "sehr gut" und mit 80% Akku-Kapazitätsgarantie:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/71130/kw/HP-EliteBook-855-G8/
Hat mattes Display und Tastaturbeleuchtung.

In "gut" wirds etwas günstiger und der Händler gewährt dann nur 70% Akku-Kapazitätsgarantie für 459 Euro.
Ergänzung ()

MrStools schrieb:
Der T480 hat nur 14", richtig?
Korrekt.
Ergänzung ()

Ergänzungsinfo zur CPU in diesem Beitrag:
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-PRO-5650U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.527807.0.html
Ergänzung ()

Dein Sohn ist Schüler, daher dürfte Campus-Angebot möglich sein:
Für 369 Euro:
HP Probook 455 G9 - Campus
  • AMD Ryzen 5 5625U (6x 2,3 GHz)
  • 39,6cm 15,6" TFT Display IPS
  • 1920 x 1080 Pixel (FHD)
  • 16 GB DDR4 (2x 8 GB)
  • 512GB SSD
  • Windows 11 Pro - 64 Bit
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/74447/kw/HP-Probook-455-G9-Campus/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und MrStools
Hallo MrStools,

da du dir einen Medion i5-13420H Laptop anvisiert hast, empfehle ich dir dich in meinem Topic
( https://www.computerbase.de/forum/t...oder-intel-uhd-graphics-und-16gb-ram.2221558/ ) ein bisschen umzuschauen, den dort habe ich auch einen Medion mit dem gleichen Prozessor vorgeschlagen und dort sind Kritiken/Kommentare dazu gepostet werden. :)

Für 500€ wirst du nichts finden, was deinen Wünschen entspricht. Ich würde dir raten hochzugehen auf 600€. AMD gibt es zwar ab 500€ beim Acer Aspire, aber nicht mit deinen gewünschten 3x USB-A.
Es ist einfach auch so, dass wenn es 3x USB-A gibt, oft eines davon USB 2.0., also das alte ist. Für Tastatur oder Maus wäre aber auch das voll OK finde ich zumindest - High End Games, wo es auf die Sekundenschnelle der Tastatur ankommt, kannst du bei 500€-600€ ja eh nicht spielen.

Vielleicht käme für dich das in Frage:
https://www.medion.com/de/shop/p/co...force-rtx-2050-512-gb-ssd-8-gb-ram-30038587A1
Mit XMAS -Gutschein würde es 599€ kosten, den RAM müsstest du upgraden auf 16GB RAM was Folgekosten bedeuten würde, aber hey immerhin ist es aufgradebar und das sogar auf 64GB.

https://media.medion.com/prod/medion/de_DE/0727/0816/0698/30038587.pdf

Hat zwar nicht die stärkste Nvidi GeForce, aber NVIDIA® GeForce RTX™ 2050 ist besser als das vergleichbare von AMD. Leider auch hier nicht 3x USA 3.0., aber dafür 2x USB-C. Vielleicht Adapter verwenden?

Liebe Grüße,
Teichrose mit gegenwärtig 38° Fieber und Magendarmgrippe - glücklicherweise kannst du dich übers i-net nicht anstecken (mir geht es sehr mies) ;)

T580 ist quasi dasselbe, nur größer. 15,6"

Vielen Dank ich lasse mir das alles durch den Kopf gehen. Höher als 500 werde ich nicht gehen, 1xUSB 2.0 ist völlig i.O.
Gute Besserung @Teichrose

jedenfalls eines der besten, dankbarsten und aufrüstbartsten modelle, wo gibt. es nimmt auch 64gb ram.
und eine exzellente wahl für gute win11 taugliche hardware mit wenig geld.

eigentlich zu billig, wenn man den nutzbaren gebrauchswert bedenkt.
und, leider auch, in vielen fällen die perlen vor die meerschweinchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ich bedanke mich noch einmal herzlich für all euren Input, den ich zu schätzen weiß. Ich denke es wird der Acer Aspire 15 A15-41M-R4AN werden (wäre allerdings schön, wenn er bald noch einmal unter 500 sinken würde, wo er schon einmal war). Wenn mir das Warten zu lange wird, überlege ich es mir noch einmal mit einem gebrauchten.

Zurück
Oben