Laptop gesperrt - CMOS Passwort vergessen

TheYasin

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, :)

mein Opa hat mir heute seinen Toshiba Satellite pro r50-b-10j überreicht. Wenn man ihn startet verlangt er ein Passwort bevor er richtig bootet (s. Bild).
144276492134.jpg
Leider hat mein Opa dieses Passwort aber vergessen. Einen Jumper gibt es bei diesem Model ja leider nicht und das entfernen de BIOS Batterie hilft dort auch nicht mehr.

Habt ihr eine Idee wie ich diese Passwortabfrage entfernen oder umgehen kann ?

Danke im voraus und einen gemütlichen Sonntag Abend wünsche ich noch :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr auch den Akku entfernt nachdem die Batterie entnommen wurde? Das muss das Passwort eigentlich entfernen, es seih den, das ist Standard eingestellt.

Bei Laptops ist das oft nicht so einfach. Hast du mal die Videos dazu über eine Suche angesehen?

Den Akku muss man ausbauen bevor man die Klappe öffnen kann, also ja haben wir versucht... Bringt nur leider nichts. (Wird im Netzt auch so wiedergegeben). Videos habe ich auf Youtube gesucht, leider keine Lösung gefunden.

Du könntest noch versuchen, das Bios zu flashen.

Aber je nach Notebook bekommst Du das PW nicht weg. Wäre es so einfach, dann könnte man es sich auch sparen, so einen Passwortschutz anzubieten.

Hilft der Biosflash nicht, einfach mal den Support des Herstellers anschreiben.

Und wenn man eine leere Batterie nimmt? Ka ob das was bringt, bei meinem alten MSI Laptop hat sich das Bios jedes mal nachdem ich den vom Netz genommen habe zurückgesetzt, weil die Batterie leer war. Vielleicht klappt das ja sogar. Ansonsten würde ich CPU wenn möglich mal aus und wieder einbauen. Das Bios von meinem Desktop PC z. B. erkennt das und setzt sich zurück.

Wenn das Batterie entfernen und der Biosflash nicht hilft, dann hilft auch so was, wie CPU heraus nehmen nicht.

Bios Passwort per entfernen der Bios Batterie zu entfernen geht eigentlich schon lange nicht mehr. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich.

Weiß man nicht, versuchen kann man es.;)

http://www.gaijin.at/manbios.php

http://bios-pw.org/

Könntest mal eines von denen probieren, wenn du weißt was für ein Bios der Laptop hat! Dies muß aber nicht funktionieren! Und ein Biosflash hilft da auch nicht!Hatte mal nach einem BIOS flash ein Bios Passwort obwohl ich niemals eins eingegeben hatte!Habe dann auf die nächste Version gewartet und selbst nach diesem flash war das (von wo auch immer herkommende Passwort) immernoch vorhanden! Wirst wohl den Support mal anschreiben müssen!

Auf http://bios-pw.org/ war ich auch schon.
Leider spuckt der Laptop keine Fehler Meldung bzw Code aus nur: "not certified computer is shutting down"

Bin so langsam echt ratlos.

Wie funktionier ein Bios flash wenn ich nirgends hinein komme ? Kein Menu kein garnichts :(

bios-pw.org habe ich auch schon besucht, doch leider spuckt der Laptop keine Fehler Meldung bzw Code au, nur : "not certified computer is shutting down"

Wie ist es möglich die Bios zu flashen wenn ich in kein Menü hinein komme ?
Bin langsam am verzweifeln....

Support wird auch schwer, da ich kein nachweis mehr habe, dass der laptop gekauft wurde....

Du hast aber eine Seriennummer,;) würde einfach mal beim Support anrufen.

Chip hat leider auch nicht weiter geholfen. Ich würde gerne bei Toshiba anrufen, finde dort aber nur kostenpflichtige Nummern, bei denen man fast 2 Euro pro Minute bezahlt..

Standart Passwörter
Phoenix:phoenix
Toshiba:24Banc81, Toshiba, toshy99
Toshiba Laptops:Beim Booten die linke Shift-Taste gedrückt halten.
Der Versuch is es wert

Die Standard Passwörter habe ich auch schon ohne Erfolg versucht:(
Und das mit der Shift Taste funktioniert auch nicht, da er ja nicht mal richtig bootet ohne das PW.

Boar da wurdest du ja mal böse getrollt von deinem Opa...

Versuch doch nochmal, mit ihm zusammen, drauf zu kommen.
Obs nun Passwort=Passwort oder der Mädchenname der Oma bzw. nen Geburtsdatum oder ähnliches sein könnte.

Ansonsten wird nur noch ein Authorisierer Toshiba Support weiterhelfen können, sprich in nen Laden gehen oder einschicken. Vllt haben die da andere Flash Tools oder passende Master-Passwörter.
Stell doch mal per Mail ne Anfrage an den Toshiba Support.

Zitate die ich eben im toshiba forum gefunden hab:
----------------------------------
"The BIOS password can be deleted only by an authorized service provider in your country.
To remove the BIOS the special procedure is necessary! It’s not the same like on the desktop PC’s due to different motherboard layout.
Therefore the ASP is you last resort!"
----------------------------------
To remove BIOS battery will not help. BIOS removing on mobile computers is more complicated as on desktops. BIOS removing procedure depends on notebook model and it is not the same on all notebook models.
Many people secure the notebook with password and to offer exact description how to do this in public forum is not so good idea.
Have you tried to contact the person who sold this notebook and ask for BIOS password?
-----------------------------------
Hey,
Unfortunately I think only an authorized service provider can help you to get rid of the password because they have special tools to do this and know how to do it. Maybe some jumpers must be set but I don’t know…
On the Toshiba website you can find a list of ASPs… Give them a call and ask for help, that’s all! ;)
------------------------------------

Okay ich habe jetzt mal eine E-Mail anfrage zu Toshiba geschickt, mal sehen was die mir antworten werden...

Zurück
Oben