Laptop gesucht bis 400€

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 15 Zoll oder größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- nicht relevant, da fester Standort

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Betriebssystem Windows sollte vorinstalliert sein, keine Lizenz vorhanden (Windows leider nicht über Uni)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- nicht wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- CD/DVD Laufwerkwerk wäre prima, aber nicht zwingend notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- bis ca. 400€, kein Gebrauchtkauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Katherine-Katie
das mit "nur neu" würd ich mir an deiner stelle nochmals überlegen.
weil du hast, mit verlaub, fast kein budget...
und was du neu dafür kaufen kannst, ist qualitativ... nun, sehr nah am müll.

meine empfehlung wäre:
ein refurbished business notebook.
qualitativ viele welten besser.

denk drüber nach, ich schreib mal keine romane vorab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, trb85, Espero und eine weitere Person
Ich brauche das Gerät nur als Backup für Fotos, Hörbücher usw. und um meine Steuererklärung zu machen 🙈

Gebraucht Business schauen.. alles andere ist neuer Schrott

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und 4nudels
Katherine-Katie schrieb:
Auch gerade wenn dir dein Backup wichtig ist, sind qualitativ hochwertige refurbished Business-Laptops zu empfehlen.
Hattest du jemals einen Business-Laptop in eigener Verwendung?

und eine kopie auf einem notebook ist sowieso kein backup.
bestenfalls eine zusätzliche kopie.
Ergänzung ()

ergänzung:

meine empfehlung wäre ein lenovo T580.
es hat zwei ram sockel, nimmt bis zu 64gb ram, ssd ist eine 2280 nvme, es ist somit sehr gut austattbar.
und weil man die günstig kriegt, geht sich um die vier hunderter eine vernünftige ausstattung aus.

solche geräte haben üblicherweise eine "pro" lizenz in der firmware. 10 oder 11, zum aussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
ist was sehr gutes, qualitativ ganz am oberen ende.
eine "halbe" generation neuer als das T580 (whiskeylake statt kaby lake refresh), aber beides ist gen8.
nicht gaz so aufrüstbar, weil ram teilverlötet.
aber die ausstattung mit 16gb ram ist gut und ausreichend.

wäre eine sehr gute wahl. und hat auch garantie.

• Gefällt mir
Ja, manchmal habe ich den Eindruck, die T590 sind häufiger verfügbar als die T580. Aber die Marktlage ändert sich ja doch immer wieder.

nuja, das Tx80 ist die letzte Tgeneration mit zwei ram sockel. das schätzen viele.

• Gefällt mir
Ja, ich habe ja aus diesen Gründen ebenfalls den T480.
Nur finde ich gerade bei meinen präferierten Refurbished-Anbietern den T580 nicht derart günstig wie den T590.

Falls beim T590 Zustand "sehr gut" erwünscht, ebenfalls möglich für 409 Euro:
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T590/DE-32.902-A

Letztlich entscheiden muss die TE.
@nutrix hat es ja im Parallelthread schön geradlinig ausgesprochen, wie unverständlich es häufig ist, wenn sich jemand refurbished Laptops verweigern würde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/office-laptop-bis-400eur.2205234/post-29649345

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben