• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop gesucht: Erstaunlich schwierig...

XSimon79

Cadet 1st Year
Moin,

ich suche ein kompaktes, leichtes Notebook - etwa 14" Bildschirmdiagonale - als Nachfolger für meinen treuen, aber alten Dell Latitude E7240. Als Preisklasse stelle ich mir so ca. 500-700 EUR vor.

Wenngleich ich seit vielen Monaten den Markt screene und an die Prozessor-Performance, Akkuleistung, Festplattengröße und Bildschirmqualität keine besonderen Anforderungen stelle, finde ich nichts passendes.

Ein letzten Freitag bestellter "DELL Inspiron 14 5425" geht heute leider, leider wieder zurück, da das Lüftergeräusch (trotz Auswahl von "ruhig" in den thermischen Einstellungen) viel zu laut ist.

Bevor ich natürlich gleich den Fragebogen ausfülle, hier meine - wenigen - Must-Have Anforderungen:
  • Leise im Betrieb
  • Betrieb von 2 Monitoren via Thunderbold (Modus: Erweitert), USB-C, HDMI oder DisplayPort möglich
  • RAM 16 GB (dann gerne gelötet) oder - falls weniger - selbst erweiterbar (mind. ein freier Slot)

Nice to have wäre:
  • USB-C Laden
  • Anschalten/aufwecken ohne Aufklappen möglich
  • max. 1,5 Kg schwer
  • passive Kühlung / lüfterlos
  • Windows 11 oder 10 mit Upgrade-Option vorinstalliert

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat: Kein Gaming, aber Office - insb. Excel - absolut flüssig. Browser auch mit vielen gleichzeitig geöffneten Tabs.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär mit Docking-Station, 10% mobil. Kein Touch, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 oder 14 Zoll. 15 Zoll nur, wenn das Gerät insgesamt dennoch klein und vergleichsweise leicht ist. Keine besonders hohe Display-Qualität, kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eine mittlere Laufzeit - so ab 4-5 Stunden - reicht aus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, kann ich auch selbst installieren. Muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche, solange die Bauweise kompakt ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C od. Thunderbolt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 500 EUR, wenn nötig, mehr. Insgesamt mgl. < 1000 €.

Für Tipps bin ich dankbar!

Du kannst das ganz einfach auf Geizhals zusammenfiltern.
Passive Kühlung wird schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: XSimon79
willkommen im Forum.

Ein Dell Inspiron 5425 wäre durchaus eine angemessene Wahl für die Suche.

Dein "Problem" ist, du kommst von einem 1500€ High End Business Laptop und guckst jetzt eher im Low Cost Bereich.
Dass das dann ein deutliches Downgrade ergibt, lässt sich nicht vermeiden.

Für 500€ und neu ist das alles nicht zu haben. Vor allem nicht Docking.

Der Rest und für 1000€ ist ein klassischer Fall fürs Lenovo E14.
Ob USB-C mit DP reicht oder es TB sein muss, hängt davon ab, welche Auflösung die angeschlossenen Monitore haben, oder perspektivisch haben sollen. Und davon hängt ab ob es eine AMD oder Intel Version werden kann.

Wenn du eher um die 500€ bleiben willst, müsstest du im Gebrauchbereich schauen.
Latitude 7300 oder 7400 wären der natürliche Nachnachnachnachnachfolger. Alternativ Lenovo X13 / T14, HP Elitebook 830 / 840 G5, Fujitsu LifeBook U748 wären die direkten Konkurrenten und kann man mit guter Ausstattung und Zustand im Bereich um 500€ bekommen.
Davon wären, zumindest den damaligen Notebookcheck Tests das Lenovo T14 und HP Elteibook 840 G5 wohl die leiseren
https://www.notebookcheck.com/Dell-...e-ist-nicht-frei-von-Schwaechen.434670.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-8250U-FHD-Touch-Laptop.298116.0.html#toc-5
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html#toc-8
https://www.notebookcheck.com/Test-...-8250U-SSD-Full-HD-Laptop.289998.0.html#toc-8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSimon79 und Lawnmower
Na ja, irgendwo musst du Abstriche machen.
Wenn ich bei Geizhals nachschaue, finde ich genau gar keinen, der alle deine aufgelisteten Kriterien erfüllt.
Nichtmal für weit über den angegebenen Budget.

Lüfterlos
Bis 15"
16GB
Dockinganschluss über USB-C oder Thunderbolt
Laden über USB-C
Zwei externe Monitore anschließbar

• Gefällt mir
Das lüfterlos ist ja unter "Nive to have" d.h. nicht zwingend - denke wenn das Gerät im Idle und leichten Office/Internet Betrieb leise bleibt, sollte das für den TE bestimmt passen.
Soweit ich das sehe ist "Must have" bloss der leise Betrieb, min. 16 GB RAM und Thunderbolt Port.
Mit dem schmalen Budget dürfte das aber trotzdem schwierig werden, die Verarbeitungsqualität von dem Dell dann zu dem neuen Gerät dürfte je nachdem dann auch relevant werden weil ein Plastikbomber dürfte nicht sinngemäss sein.

• Gefällt mir
Kann das Terra Mobile 1470U empfehlen.
Ups, viel zu teuer hab ich gesehen.

Lawnmower schrieb:
Das lüfterlos ist ja unter "Nive to have" d.h. nicht zwingend - denke wenn das Gerät im Idle und leichten Office/Internet Betrieb leise bleibt, sollte das für den TE bestimmt passen.
Soweit ich das sehe ist "Must have" bloss der leise Betrieb, min. 16 GB RAM und Thunderbolt Port.
Mit dem schmalen Budget dürfte das aber trotzdem schwierig werden, die Verarbeitungsqualität von dem Dell dann zu dem neuen Gerät dürfte je nachdem dann auch relevant werden weil ein Plastikbomber dürfte nicht sinngemäss sein.
Sehr treffend zusammengefasst; danke. Selbst bei der Verarbeitungsqualität stelle ich nicht so hohe Ansprüche. Ein "Plastikbomber" wäre sogar ok, wenn denn die sonstigen Anforderungen passen.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
willkommen im Forum.

Ein Dell Inspiron 5425 wäre durchaus eine angemessene Wahl für die Suche.

Dein "Problem" ist, du kommst von einem 1500€ High End Business Laptop und guckst jetzt eher im Low Cost Bereich.
Dass das dann ein deutliches Downgrade ergibt, lässt sich nicht vermeiden.

Für 500€ und neu ist das alles nicht zu haben. Vor allem nicht Docking.

Der Rest und für 1000€ ist ein klassischer Fall fürs Lenovo E14.
Ob USB-C mit DP reicht oder es TB sein muss, hängt davon ab, welche Auflösung die angeschlossenen Monitore haben, oder perspektivisch haben sollen. Und davon hängt ab ob es eine AMD oder Intel Version werden kann.

Wenn du eher um die 500€ bleiben willst, müsstest du im Gebrauchbereich schauen.
Latitude 7300 oder 7400 wären der natürliche Nachnachnachnachnachfolger. Alternativ Lenovo X13 / T14, HP Elitebook 830 / 840 G5, Fujitsu LifeBook U748 wären die direkten Konkurrenten und kann man mit guter Ausstattung und Zustand im Bereich um 500€ bekommen.
Davon wären, zumindest den damaligen Notebookcheck Tests das Lenovo T14 und HP Elteibook 840 G5 wohl die leiseren
https://www.notebookcheck.com/Dell-...e-ist-nicht-frei-von-Schwaechen.434670.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-8250U-FHD-Touch-Laptop.298116.0.html#toc-5
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html#toc-8
https://www.notebookcheck.com/Test-...-8250U-SSD-Full-HD-Laptop.289998.0.html#toc-8
Vielen Dank für den Willkommensgruß und für die Mühe, die Du Dir bei der Beantwortung meiner Anfrage gemacht hast; ich weiß das sehr zu schätzen. Die genannten Gerätetypen - einschließlich gebraucht - werde ich mir näher ansehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es gäbe auch gerade noch das Gerät hier relativ günstig. RAM und SSD sind aufrüstbar, W11Pro wäre dabei und wie immer gibt es 3 Jahre Garantie auf 'Elite' Geräte.
https://geizhals.de/hp-elitebook-645-g9-silber-6f2p9ea-abd-a2722964.html

Falls du es eine Ecke hochwertiger willst:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html

XSimon79 schrieb:
Anschalten/aufwecken ohne Aufklappen möglich
Das funktioniert halt meist nur mit dem entsprechendem Dock des Herstellers aber ausprobiert habe ich es noch nicht mit anderen Laptops.
XSimon79 schrieb:
Ein letzten Freitag bestellter "DELL Inspiron 14 5425" geht heute leider, leider wieder zurück, da das Lüftergeräusch (trotz Auswahl von "ruhig" in den thermischen Einstellungen) viel zu laut ist.
Ich hatte im Herbst ein ProBook 455 G8 da mit ähnlicher CPU wie das erste der beiden verlinkten HPs und war postiv überrascht wie leise das Gerät doch war. Früher war mir Rohleistung wichtiger (volle 35W beim ThinkPad E495 :D ) aber nach 3,5 Jahren nervt das Lüftergeräusch schon. Das Gerät von HP dagegen war eine wahre wohltat für meine Ohren. Seitdem nervt der Lüfter meines Thinkpads noch mehr... :)
(Ja, ich habe auch ein M1 MacBook im Haushalt aber da nerven ganz andere Dinge.. nur um das vorwegzunehmen, nicht dass mir dann jemand ein MacBook empfehlen will)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSimon79 und species_0001
Ich würde nach einem gebrauchten / aufbereiteten Dell Latitude 7490 schauen. Wenn Thunderbolt gewünscht ist, dann musst du aber nach der Version mit i7 suchen, da die mit i5 kein Thunderbolt haben.

Testbericht (mit i5): https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7490-i5-8350U-FHD-Notebook.313394.0.html

Das sollte mit i7, 16 GB Ram und 512er SSD für rund 400€ zu kriegen sein. Dazu dann noch die passende (gebrauchte) Dockingstation und du hast für rund 550€ ein gutes Gesamtpaket. Das passende Dock müsste WD19TB / WD19TBS heißen.

Docking-Kompatibilitätsliste: https://www.lap4worx.de/media/pdf/ca/a2/c6/Dell-Docking-Kompatibilitatsliste.pdf

• Gefällt mir
So; nach vielen Stunden der Auswertung Eurer Rückmeldung und Analyse der vorgeschlagenen Geräte, nach Preis- und Modellvergleichen auf diversen Seiten, folgendes Zwischenergebnis:

- Lange war ich überzeugt, dass ein gebrauchter Dell 7300, 7400 oder 7490 die richtige Lösung für mich wäre. Auch die Preise für Refurbished-Geräte fand ich ansprechend (z.B. 7300, refurbished/gut für 275 € bei ebay). Vom Kauf abgehalten haben mich letztlich die Google Ergebnisse der Suche/n nach dem Thema "Lüftergeräusche / Fan Noise" zu diesen Geräten.

- Einzelne Vorschläge beinhalteten Notebooks, die noch gar keine USB-C-Anschlüsse (geschweige denn DP, PD, Thunderbold) haben; diese Geräte habe ich nach kurzer Überlegung nicht länger in Betracht gezogen.

- Letztlich bin ich jetzt beim "HP EliteBook 645 G9, Ryzen 5 5625U" angekommen. Das scheint mir sehr nahe an meinem Bedarf zu liegen. Die Anschlüsse sind vielfältig, der RAM ist erweiterbar, zum Thema "Lüftergeräusche" haben meine Recherchen keine auffällige Häufung entsprechender Klagen ergeben und auch, dass es sich um ein Neugerät handelt, das direkt mit Win11 ausgeliefert wird (Treiber), finde ich gut. USB-C Laden & DP ist schön (auch wenn ich von der Spezifikation "USB4" heute erstmals las), das geringe Gewicht und WiFi 6 auch. Was mich ein wenig ärgert, ist der als "fest verbaut" angegebene Akku. Da ich mein nächstes Gerät (wieder) viele Jahre lang nutzen möchte (bestenfalls so 7-10 Jahre lang), hoffe ich sehr, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, den fest verbauten Akku dennoch zu wechseln.

Für heute raucht mir der Kopf. Ich muss mal ne Pause einlegen und die nächsten Tagen verifizieren, ob mich das Gefühl auch nicht trügt, dass der HP 645 das richtige Gerät wäre (... und die Rückzahlung für den retournierten Dell Inspirion 14 abwarten ;) ) - nochmal vielen Dank für Euren Input; er war wirklich sehr hilfreich!

Simon

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Lawnmower, Tenferenzu und eine weitere Person
XSimon79 schrieb:
Was mich ein wenig ärgert, ist der als "fest verbaut" angegebene Akku. Da ich mein nächstes Gerät (wieder) viele Jahre lang nutzen möchte (bestenfalls so 7-10 Jahre lang), hoffe ich sehr, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, den fest verbauten Akku dennoch zu wechseln.
"Fest verbaut" bedeutet meistens einfach nur, dass man die Bodenplatte abnehmen muss um an den Akku zu kommen. Der Austausch sollte kein Problem sein:

• Gefällt mir
Reaktionen: XSimon79 und species_0001
XSimon79 schrieb:
ob mich das Gefühl auch nicht trügt,
Wenn du mehr für das Gefühl tun willst, schau ob du einen Fachmarkt in deiner Nähe hast.
Fachmarkt ≠ Mediamarkt/Saturn und co. Die haben in der Regel mehrheitlich bis ausschließlich die Consumer Laptops und kaum bis nicht die Businesslaptops. Aber NBB oder Cyberport Stores (oder lokale Geschäfte gibts tatsächlich hier und da auch noch), haben auch Elitebooks und co.

Man kann ja tatsächlich auch noch oldschool mäßig Dinge im Laden kaufen statt online. :)

XSimon79 schrieb:
Für heute raucht mir der Kopf. Ich muss mal ne Pause einlegen und die nächsten Tagen verifizieren, ob mich das Gefühl auch nicht trügt, dass der HP 645 das richtige Gerät wäre (... und die Rückzahlung für den retournierten Dell Inspirion 14 abwarten ;) ) - nochmal vielen Dank für Euren Input; er war wirklich sehr hilfreich!
Du darfst dich danach gerne wieder im Forum melden und uns auch daran teilhaben lassen wie das Gerät so ist :) Eventuell ist es ja für den Einen oder Anderen hilfreich.

• Gefällt mir
Hier ein Update zur aktuellen Lage. Ich habe noch immer den Eindruck, dass das Elitbook 645 G9 mit Ryzen 5 das richtige Gerät für mich sein könnte. Deshalb möchte ich es - in der Hoffnung auf einen leisen Lüfter - gerne bestellen. Dummerweise ist der Preis lt. Geizhals zuletzt deutlich gestiegen. Ich schaue seit gestern mehrfach täglich nach. Kurz gab es ein Angebot für 609 €, das jedoch lt. Telefonat mit dem betreffenden Händler in Wirklichkeit nicht bestellbar war. Im Moment liegt der günstigste Preis bei 781 €. Ich werde daher weiter die Preisentwicklung beobachten und hoffe, dass es demnächst wieder eine Abwärtsbewegung in Richtung 600 € gibt. Sofern ich bis dahin kein als besser passend scheinendes Notebook identifizieren konnte, möchte ich das Elitebook bestellen. Zu meinen Erfahrungen werde ich hier gerne berichten, wenn ich es denn demnächst einmal in Händen halte und erste Erfahrungen gesammelt habe.

• Gefällt mir
Ich persönlich würde nicht auf einen weiteren Abwärtstrend hoffen. Die ProBooks der gleichen Generation waren bereits im Herbst im Abverkauf (444€ vs. 750€). Die EliteBooks (eine höherwertige Serie) hatte jetzt gerade ihren Abverkauf. Den hast du nun verpasst. Sobald die Lager leer sind gibt es die Nachfolgegeneration und das Spiel beginnt von vorne.

Das einzig Gute an der Situation ist, dass du den Abverkauf der 800er EliteBooks (nochmals höherwertiger als die 600er EliteBooks) NOCH nicht verpasst hast. Bei einem Unterschied von 100€ würde ich definitiv die 800er Serie nehmen da die CPU eine Generation neuer ist und die verbaute integrierte Grafik doch ein ganzes Stück potenter ist als der Vorgänger.

https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
1678290459150.png

Zu lange überlegen würde ich allerdings nicht, da bereits erste Geräte mit den 7000er CPUs eintrudeln...

• Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Ich persönlich würde nicht auf einen weiteren Abwärtstrend hoffen. Die ProBooks der gleichen Generation waren bereits im Herbst im Abverkauf (444€ vs. 750€). Die EliteBooks (eine höherwertige Serie) hatte jetzt gerade ihren Abverkauf. Den hast du nun verpasst. Sobald die Lager leer sind gibt es die Nachfolgegeneration und das Spiel beginnt von vorne.

Das einzig Gute an der Situation ist, dass du den Abverkauf der 800er EliteBooks (nochmals höherwertiger als die 600er EliteBooks) NOCH nicht verpasst hast. Bei einem Unterschied von 100€ würde ich definitiv die 800er Serie nehmen da die CPU eine Generation neuer ist und die verbaute integrierte Grafik doch ein ganzes Stück potenter ist als der Vorgänger.

Zu lange überlegen würde ich allerdings nicht, da bereits erste Geräte mit den 7000er CPUs eintrudeln...
Danke für Deine - ganz offensichtlich sehr fachkundige - Einschätzung; Punkt absolut verstanden! Wenn ich mir das 845 G9 anschaue, dann ist das offenbar ein tolles Notebook (die 2 USB-C Anschlüsse gefallen mir etwa sehr).

Mir ist klar, dass der aktuelle Preis aufgrund des Abverkaufs günstig ist. Dem gegenüber steht allerdings die Tatsache, dass ich den gebotenen Funktionsumfang der 800er-Reihe aller Wahrscheinlichkeit für mein Anwendungsszenario nicht brauchen werde. Und 900 EUR sind dann eben doch sehr viel Geld, wie ich finde.

Es stellt sich also nun die Frage, ob ich eine besonders günstige Chance wahrnehme, um mehr zu erhalten, als ich benötige. Oder ob ich darauf setze, ein Angebot zu finden (gerne ein Elitebook, wenn aber nicht möglich, auch ein anderes Gerät) kommt, das meinen überschaubaren Ansprüchen zu einem günstigeren Preis entspricht.

Spontan tendiere ich zur zweitgenannten Option.

ja, 900€ sind viel Geld im ausgeben.
900€ für ein 800er Elitebook sind nichts.
In so Abverkaufszeiten mag es Zeiträume geben in denen es günstig wird. Der geht aber keinesfalls immer weiter runter und beliebig lang. Das geht irgendwann auch wieder nach oben, wenn dann alle Leute die bewusst diese Generation kaufen wollen sich auf das immer weniger werdende Angebot stürzen.
Also beliebig lange auf fallende Preise hoffen funktioniert nicht.

Primär ist der Unterschied bei gleicher Ausstattung in der Gehäusequalität zu sehen. Funktionsumfang ist ja bei beiden Serien optional. Also wenn in den Geizhalsfiltern ein 600er Elitebook die gleiche Ausstattung angezeigt wird, wie bei einem 800er, dann kann auch das 800er auch nur genauso viel. Die theoretisch optionale Aussattung die es bei beiden Serien gibt ist eben nicht zwangsläufig dabei. Der Aufpreis geht dann ins "es ist ein optisch, haptisch, qualitativ besserer Laptop" ;)

Und bitte verlink doch immer die Geräte von denen du ganz konkret sprichst. :)

• Gefällt mir
XSimon79 schrieb:
Danke für Deine - ganz offensichtlich sehr fachkundige - Einschätzung; Punkt absolut verstanden!
Erstmal herzlichen Dank für das Lob aber als fachkundig würde ich mich definitiv nicht einschätzen. Ich habe mittlerweile schlicht genügend Zyklen gesehen um ein Bauchgefühl zu haben wann ein Gerät verramscht wird bevor es wieder teurer wird da ich auch eher am Ende einer Generation kaufe um eventuelle 'Bananenware' zu vermeiden.

Ein weiterer Faktor ist, dass ich eben diesen Herbst ein Gerät für meine Schwester angeschafft habe um ihr altes Gerät (Asus, i3 3.Gen von gefühlt 2011, kein fuktionierender Akku mehr etc.) mal auszutauschen da sie sich jetzt selbstständig gemacht hat und ich halt den Markt durchsucht habe nach brauchbaren, langlebigen Geräten.

XSimon79 schrieb:
Mir ist klar, dass der aktuelle Preis aufgrund des Abverkaufs günstig ist. Dem gegenüber steht allerdings die Tatsache, dass ich den gebotenen Funktionsumfang der 800er-Reihe aller Wahrscheinlichkeit für mein Anwendungsszenario nicht brauchen werde. Und 900 EUR sind dann eben doch sehr viel Geld, wie ich finde.
Ein robustes Gehäuse, lange Updates für Firmware und BIOS als auch ein guter Bildschirm sind leider nicht billig aber für 900€ relativ günstig.

XSimon79 schrieb:
Es stellt sich also nun die Frage, ob ich eine besonders günstige Chance wahrnehme, um mehr zu erhalten, als ich benötige. Oder ob ich darauf setze, ein Angebot zu finden (gerne ein Elitebook, wenn aber nicht möglich, auch ein anderes Gerät) kommt, das meinen überschaubaren Ansprüchen zu einem günstigeren Preis entspricht.
Also warten kannst du immer. Ob es sich lohnt kannst nur du selbst entscheiden.
Günstiger mit deinem Anforderungsprofil sind momentan nur die ThinkPad E14 (G4 Intel bzw. AMD) und ProBook 445 G9. Bei den Preisen würde ich eher noch das EliteBook 645 G9 bevorzugen das ich eh bereits weiter oben schon verlinkt habe und wieder teurer geworden ist.
Wenn du wirklich warten willst, dann beobachte eines der ThinkPads oder ProBooks. Da sollte es noch Spielraum nach unten geben.

Den Beitrag von @species_0001 über mir kann ich übrigens voll und ganz unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast du schon mal darüber nachgedacht das Elitebook gebraucht zu kaufen?

HP Elitebook 840 G5
i5-8350U
16 GB Ram
512 GB SSD
Win 10 Pro (kostenlos upgradebar auf Win 11 Pro)

Mit Gutscheincode "TECHNIK23" für € 350,-
https://www.ebay.de/itm/334736167061

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G5-i5-8250U-SSD-Full-HD-Laptop.289998.0.html

XSimon79 schrieb:
Lange war ich überzeugt, dass ein gebrauchter Dell 7300, 7400 oder 7490 die richtige Lösung für mich wäre. Auch die Preise für Refurbished-Geräte fand ich ansprechend (z.B. 7300, refurbished/gut für 275 € bei ebay). Vom Kauf abgehalten haben mich letztlich die Google Ergebnisse der Suche/n nach dem Thema "Lüftergeräusche / Fan Noise" zu diesen Geräten.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Insbesondere das 7490 wird in Testberichten immer wieder als besonders leise hervorgehoben. Mein 7390 ist im Officebetrieb grundsätzlich nicht hörbar, da der Lüfter aus bleibt.

Ich will dich aber keinesfalls vom Neukauf abringen. Ich schreibe das nur, weil das Budget ja scheinbar schon eine recht große Rolle bei dir spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben