erdbeertorte89
Newbie
Hi!
Ich möchte mir einen Laptop kaufen für Grafik/Bild- und Videobearbeitung - vorerst hobbymäßig zum Üben. Ich hab bereits das Forum und Internet durchstöbert und würde eher zu Apple tendieren, da das wohl flüssiger läuft als Windwos. Leider kenn ich mich mit der Hardware wenig aus und bin dankbar für Tipps und Hilfe!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend zu Hause
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Creative Suite (Hobby)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen
13-15'', eher nicht größer
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mac vorinstalliert
bin aber grundsätzlich auch für Windowsgeräte offen, wenn das mehr Sinn macht
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
egal
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. € 1.500,-
Ich überlege, über z.B. refurbed.at ein Macbook zu kaufen, z.B.
https://www.refurbed.at/p/macbook-pro-2019-154-tb/10683c/
https://www.refurbed.at/p/apple-macbook-pro-2020-133-tb/10405/
Ist die 2019er-Version noch zu empfehlen oder lieber doch ein aktuelles Gerät?
Welche Spezifikationen würdet ihr bei diesen Geräten empfehlen? (z.B. Grafikkarte AMD oder Intel?)
Ergänzend:
Ich habe einen externen Monitor, d.h. vielleicht eher doch einfach nur 13''.
Und reicht auch ein Macbook Air oder lieber doch das Macbook Pro?
Ich möchte mir einen Laptop kaufen für Grafik/Bild- und Videobearbeitung - vorerst hobbymäßig zum Üben. Ich hab bereits das Forum und Internet durchstöbert und würde eher zu Apple tendieren, da das wohl flüssiger läuft als Windwos. Leider kenn ich mich mit der Hardware wenig aus und bin dankbar für Tipps und Hilfe!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend zu Hause
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Creative Suite (Hobby)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen
13-15'', eher nicht größer
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mac vorinstalliert
bin aber grundsätzlich auch für Windowsgeräte offen, wenn das mehr Sinn macht
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
egal
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. € 1.500,-
Ich überlege, über z.B. refurbed.at ein Macbook zu kaufen, z.B.
https://www.refurbed.at/p/macbook-pro-2019-154-tb/10683c/
https://www.refurbed.at/p/apple-macbook-pro-2020-133-tb/10405/
Ist die 2019er-Version noch zu empfehlen oder lieber doch ein aktuelles Gerät?
Welche Spezifikationen würdet ihr bei diesen Geräten empfehlen? (z.B. Grafikkarte AMD oder Intel?)
Ergänzung ()
Ergänzend:
Ich habe einen externen Monitor, d.h. vielleicht eher doch einfach nur 13''.
Und reicht auch ein Macbook Air oder lieber doch das Macbook Pro?
Zuletzt bearbeitet: