Laptop gesucht für Musikaufnahme/bearbeitung, Uni & Spiele (~650€)

bFlat

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

suche derzeit nach einem Laptop, das mein altes Samsung R530 Nuke ablösen soll.
Eigentlich war ich mit diesem auch zufrieden, hatte aber allem voran, öfters bei der Musikbearbeitung Probleme, dass mir der Rechner in die Knie ging. Daher such ich jetzt ein System mit 8gb Speicher und ner schnelleren Prozessorleistung.. Diese wohl entscheidend sein, wenn es darum geht, dass der Computer mehrere VST's gleichzeitig bewältigen kann - aber hier bin ich absolut unwissend.

Nach viel Recherche bin ich eigentlich nur auf zwei Laptops gestoßen, die ich mir vorstellen könnte.
Den Dell Inspiron 15R und
Samsung Series 3 350V5C S09

Wichtig ist mir halt auch ein matter Bildschirm, Robustheit (auf das er lange halte), möglichst leiser Betrieb (wegen Songaufnahmen), eine halbwegs brauchbare Grafikkarte um den kommenden Winterblues mit etwas Gelegenheitszockerei verschönern zu können (Action/Shooter/Rollenspiele). Sonst fällt Uni-mässig, die Nutzung von Officekram und dem Statistikprogramm SPSS an - aber das kann wohl jeder Laptop derzeit.

Zum Samsung hab ich jetzt eher Unmut über Verarbeitung und krasse Lüfterentwicklung gehört - kann man das verallgemeinern und somit auf diesen Laptop beziehen?
Beim Dell hab ich was gelesen, dass im Zusammenhang mit der Beleuchtung ein hochfrequentes Störgeräusch gäbe - kann das auch jemand bestätigen, bzw. ob sich das lösen lässt?

Meine Fragen also:

Könnt ihr von einem der Laptops ab- oder "zu-"raten? Fällt euch etwas ein, dass noch besser passen würde?

Für den Dell werden 2x1,8ghz angeben - die sich auf 2,7 hochtakten ließen (ist das einfach so möglich? könnte das meine Probleme beheben, wenn ich ein Recordingprogramm: Reaper mit vielen Effekten, betreibe um aufzunehmen/abzumischen oder gäbe es die bei den 2x1,8ghz auch "vermutlich" nicht?

Wenn ich das richtig verstehe, hätte mein alter Samsung ja 2x2,2ghz haben müssen, wo es aber ja Probleme beim Recording gab (Intel T4400) - wenn man aber die Benchmarks vergleicht, liegt der Prozessor jedoch weit hinten.

Beim Samsung Serie 3 sehen die Werte mit 2x2,5ghz schon besser aus. Macht sich das wirklich signifikant bemerkbar, im Vergleich zum Dell?

bin dankbar für jeden Input!

Für's Recording mit vielen (anspruchsvollen) Effekten würde ich glatt zu einem Quadcore greifen. Ich nutze dafür mein MacBook Pro mit 4x2,0 GHz. Ich arbeite hauptsächlich mit Logic und Amp-Simulation und Gitarreneffekten, aber da braucht es pro Spur meist schon 3-5 Effekte, um einen ordentlichen Klang zu erzielen. D.h. bei 'nem kompletten Track (Drumspur plus 4-6 andere Spuren) hat die CPU schon gut zu arbeiten und das lässt zwangsläufig den Lüfter angehen.
Aber mir kann der Lüfter recht egal sein, da ich eigentlich ausschließlich über ein DI aufnehme. Bei Gesang und so ist ein Lüfter natürlich problematisch... Aber prinzipiell solltest du für Mikrofonaufnahmen auch eine ordentliche Soundkarte haben, sonst bringts das geräuschlose Notebook auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für deine Antwort. so ein Quadcore ist in der Preisklasse bis ~650€ aber vermutlich nicht drin, oder?

Bei mir sind die Anforderungen aber auch etwas geringer. Ich nutze ein USB-Interface mit 2 Eingängen und gehe da dann entweder direkt mit dem Instrument rein oder halt ein oder zwei Mikros gleichzeitig. Ich schätze mal die meiste Rechenleistung wird dann verlangt, wenn du das Instrument direkt mit den VST's recordest, oder?

Ich mach das eigentlich garnicht und hau im Mix nur noch Compressor, EQ und Hall drauf. Bei Midi-Instrumenten dann halt noch ein VSTi. Das beläuft sich dann aber insgesamt auf meist maximal 15 Spuren. Das hat bisher auch mein alter mit 4gb Ram und halt diesem alten Intel Intel T4400 gemeistert. Wenn es dann aber ein paar mehr VSTi's wurden, dann ging er in die Knie. Daher hab ich Hoffnungen, dass ich auch ohne die ganz große Zauberkiste auskomme.

Wie wäre eure Tendenz, der vorgestellte Samsung oder der Dell - oder gibts nen andern?
Ergänzung ()

Ich würde gerne zwei weitere Laptops in die Runde schmeissen.

Mein derzeitiger Favorit ist das Ideapad Z500 von Lenovo mit 2x2,6ghz ist es schon ordentlich leistungsstärker als der Dell Inspiron und würde so meine Aufnahmeproblematik wohl effektiver beheben.

Gibts da schon Nutzer hier, wie ist die Verarbeitungsqualität von Lenovo so einzuschätzen?

Alternativ hab ich noch das MSi CX61-i573m281 gefunden. Hier ist vor allem die GraKa stärker, aber das war's dann auch. Gibt es irgendwas, das für den Laptop spricht?

Danke euch.

Danke dir, aber da käme dann noch das aufrüsten auf 8gb dazu und geht mir da nicht der Garantieanspruch flöten? Auch ist mir wichtig, dass der Laptop leise ist - ist das bei Gaming PC's nicht ohnehin so ein Problemthema?
Sonst erscheint mir der PC auch nicht mehr zu haben, als der Lenovo..

Hier hab ich aber noch eine Frage, das Ideapad gibts mit GeForce GT 740M 1024 MB VRAM.
Heisst, das dann nicht, dass der sich alles vom Arbeitsspeicher zieht, also v für virtual? Gibt es da spürbare Leistungseinbußen? Ich will ihn zum zocken wirklich nur gelegentlich nutzen und da kann die Qualität auch mittelmaß bis einfach sein. Hab da keinerlei Ambitionen. Nur ist es mir auch wiederum wichtig, die Möglichkeit zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo hat eine langesamere GPU und nur HD Auflösung (in meinen Augen ein nogo).

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

VRAM heißt video ram. Das ist keine iGPU (integriert) sondern eine dedizierte GPU.

lies Dir auf notebookcheck.com einfach mal den Test zum GE60 durch und entscheide dann. Außerdem ist das GE60 deutlich besser zu warten als das Z500.

Durch Aufrüsten verliert man keine Garantie.

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht kann man mir den Zahn noch ziehen, den Lenovo zu holen.

Also warum ist HD-Auflösung ein No-Go? Ehrlich gesagt, hab ich mich mit Computern auseinandergesetzt, da konnte man anhand von Zahlen rausfinden, dass ein Pentium II schneller als ein Pentium I war. Dementsprechend ist der HD Boom bei mir noch nicht angekommen. Wnen ich was in Verbindung mit HD gesehen habe, hat mich das eher verstört. Also, was genau fehlt dem Laptop, dadurch dass er nur HD hat?

Lässt sich denn das positive vom GE60 auf den CX61 beziehen. Den gibts grad günstig und hat i5 3230m 2x 2,6ghz Prozessor, 8gb Ram und ne GT730m Grafikkarte mit 2GB. Ist vermutlich besser als die vom Lenovo?!

Noch ne Frage zum Lenovo, der Bildschirm wird in Tests (wobei das stets andere Ausführungen, meist mit Spiegelndem Bildschirm sind) gemäkelt, der hätte nur was Bildschirmhelligkeit angeht einen max. Wert von 180cd/m² ist das wirklich wenig, oder meckern auf hohem Niveau?
Ergänzung ()

Hello again,

nach einem Tag geschäftigen Suchens qualmt mir nun der Kopf und ich habe die Auswahl quasi komplett umgeschmissen und bin mir recht sicher nun diesen Laptop zu nehmen.*Acer Aspire V3-571G-53238G50Maii

Zwischenzeitlich kam mir nochmal der Samsung Series 3 gut und richtig vor

Großer Vorteil des Acer ist das IPS-Panel, die größere Auflösung und die GT730 soll auch besser als Samsungs Radeon HD 7670 sein. Dazwischen liegen aber natürlich auch 100€ mehr, die bin ich nun willens zu bezahlen.

Letzte Fragen: Meint ihr von der Haltbarkeit ist der Samsung jetzt gegenüber dem Acer besser gestellt oder dass sich der Hype um einen besseren Bildschirm und eine etwas besser GraKa nun doch nicht lohnt nochmal 100 orionen mehr drauf zu legen? Wie gesagt, bin kein überaus ambitionierter Zocker. Wichtiger ist eher die Rechenleistung fürs Recording und Officekrams...und naja...dass er ein paar Jährchen hält.

Also: Samsung Series 3 oder der Acer mit der ewig langen Seriennummer? Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Auflösung. In meinen Augen sollte ein Notebook 1920x1080er Auflösung haben. Das nennt sich FullHD.

Wenn in Tests die Helligkeit bemängelt wird dann wird das schon Hand und Fuß haben. Wenn Du das Gerät nur drinnen nutzen willst und kein Fenster im Rücken hast, dann wird auch ein wenig helles glare Display kein Problem sein. Draußen kann man dann aber nichts mehr erkennen.

Wie schnell die GPUs sind kannst Du Dir im von mir geposteten Link anschauen.

Schau Dir die Tests an. Das Lenovo was Du Dir ausgesucht hast und das CX61 schneiden nicht besonders gut ab.

cool, danke. dieses sieht ja echt besser aus. was meinst du mit, "wenn es acer sein muss". Was würde aus deiner Sicht dagegen sprechen?!

Edit: Dieser Laptop hat jetzt nur 2x 1,6ghz - der alte hätte 2x2,6ghz - das ist ja in Sachen Geschwindigkeit schon ne Einschränkung oder nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Puh Danke. Hatte jetzt schon den alten geordert und nun wieder storniert, denn jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich doch dem neuen 4200u den Vorzug geben sollte. Bei diesem Check jedenfalls, scheinen die sich nicht wirklich was zu geben: siehe hier

Von den Werten ist der alte nur 4x von insg. 7 Tests besser, teilweise sind die Ergebnisse wirklich marginal. Mal abgesehen vom 3DMark06 CPU, da ist der Unterschied schon beträchtlicher.

Was kann ich daraus ableiten, wenn es vor allem um rechen & speicherintensives Musikrecording geht?!
Gut ist aber auch der Aspekt, dass der neuere Aspire auch leichter ist und kein Betriebssystem hat..

Also kann man ne eindeutige Empfehlung zwischen den beiden aussprechen? Also Aspire mit i5 3230M oder i5 4200U ?

DIe Leistung ist bei dem U Prozessor natürlich schon etwas geringer. Gefühlt sind es rund 15%. Ich denke aber nicht, dass Dir das groß auffallen wird. Außerdem ist er deutlich sparsamer.

Das aktuelle Modell ist gerade von der Grafikleistung deutlich vor dem alten Modell. Die 750er spielt im Bereich einer 660er.

Bei Acer kann man halt mal Glück und mal Pech haben. Aber das ist auch bei anderen Herstellern nicht anders.

Groß etwas auszusetzen habe ich an dem neuen Acer Modell nicht. Es macht rein von der Ausstattung einen sehr ordentlichen Eindruck.

hmm. jetzt war ich wegen den Lieferterminen wieder fast beim alten Acer angekommen. Hab aber hier den neuen wieder gefunden, der in einer Woche versandfertig ist und krasserweise auch 80€ weniger kostet. Steht was mit Linux dabei, was mich verwirrt - da er ja ohne OS ist, sodass ich ja draufmachen kann, was ich will - so gibt es ja keine Möglichkeit nen PC einzuschränken, dass da nur Linux draufgehen würde, oder?

Linux ist ein Opensource OS. Häufig wird das mitgeliefert bei PCs ohne Windows. Sollte Dich aber nich weiter interessieren. Du machst ja eh eine Neuinstallation.

Bei dem von Dir verlinkten Shop wäre ich vorsichtig. Das ist ein Laden in Thailand... da würde ich mich informieren wie seriös der ist.

Ja, nach ein bisschen Recherche schien mir das ganze dann auch ein bisschen zu sehr unkoscher bzw. kompliziert...
Ergänzung ()

So.
Erstmal vielen Dank für all die Tipps. Ich habe jetzt eine finale Entscheidung zu treffen, bzw. mir vorgenommen. Der neuere Acer ist für mich aus dem Rennen. Es wird also entweder der alte Acer Aspire oder der Samsung Serie 3 350V5C S0C.
Daten sind: i7-3610QM, AMD Radeon HD 7670M, 2 GB, 8 GB DDR3
Auf der anderen Seite des Rings stehen: i5 3230M ,GeForce GT730M 2GB und auch 8GB

Um hier die Entscheidung zu treffen, wär ich natürlich nochmal um Expertenwissen froh, finalmente.

Meines Wissens nach, hat der Aspire eine etwas stärkere Grafikkarte (eindeutig bewiesen) und einen besseren Bildschirm, während der Samsung mit einem i7 Chipsatz in Sachen Rechenleistung die Nase vorne hat. Die Rechenleistung des PC's ist mir eigentlich am wichtigsten - klar, bin ich auch froh, über ein gutes Display - aber, da ich in Sachen Full-HD-und-pi-pa-po absolut schmerzfrei und unbedarft bin - und gerade an einem Laptop von anno tobak (mit 128mb Ram) sitze - macht dieser Unterschied jetzt vielleicht nicht so viel aus - als die Rechenleistung

Allerdings hat der Samsung nur in drei von sieben Tests die Nase vorne. Der Acer liegt ebenfalls bei dreien im vorderen Feld. Natürlich fehlt mir da jetzt ein bissgen das wissen, welcher Benchmark am aussagekräftigsten ist. Hier gehts zu der Übersicht.

Kann es also, trotz dessen, dass ich zum Samsung tendiere, doch einfach besser sein den Acer zu nehmen, weil sich der Unterschied in der Rechenleistung kaum bemerkbar macht und der Acer einfach was neuer ist?!
Dieser Eindruck ergibt sich mir jedenfalls in den Tests zum Samsung und Acer.

Also Acer?, was sagt die Fachschaft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben