Laptop gesucht - Gaming kein muss, aber wäre nett (DotA?)

Boonanza

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin noch auf meinem Desktop-PC von 2012 mit einem i5-Prozessor unterwegs. ich denke daran diesen zu ersetzen, da veraltet und ich aus diversen Gründen etwas mobiles benötige. Ich habe lange nicht mehr gespielt, damals Dota (gibts das noch?) und Battlefield 3 / 4. Wenn es auf einem Laptop es für einen vernünftigen Preis spielbar wäre, würde ich es gern gelegentlich spielen und lege nicht unbedingt wert, auf gute Grafik. nur mal ein bisschen daddeln.
Danke schonmal für den Input

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dota, Battlefield?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
wenig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17Zoll, Touch kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mittel bis hoch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
keine Uni keine Lizenz, vorinstalliert wäre gut. Windows 11, oder?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
halbwegs gute Quali wäre fein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
eher nicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
lieber neu als gebraucht
muss nicht übertrieben teuer sein, vielleicht bis 1000,-

einige deiner Kriterien schließen sich gegenseitig aus. 17" sind niemals sehr Mobil. Leistungsstark und Zocken ergibt sehr selten eine lange Akkulaufzeit.
ich würde zu etwas wie ca 14" Docking Station und Monitor raten. das kann Leistungsstartk sein, eine dediziert Grafikkarte haben und man ist damit einfacher mobil unterwegs als mit einem 17" unterwegs, von denen es eh weniger gibt.

hallo, danke erstmal. habe es befürchtet. kannst du mir mal verlinken, was du meinst?
mit Monitor wird es eher schwierig, mein bisheriger "Schreibtisch" muss auf Grund Familienzuwachs weichen und es wird eher der Wohnzimmertisch werden

17" mit Windows 11 bis 1000€: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...1_id=30&xf=10929_Windows+11~2377_17.9~2379_17

Dann noch gefiltert mit einer aktuelleren dedizierten GPU für Spiele:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...0~11295_03+05+17+-+RTX+4060~2377_17.9~2379_17

Da wird die Auswahl schon klein. Und nur ein Modell mit einer RTX 4060 dabei.
Bis 1000€ ist im 17" Bereich halt nicht viel Auswahl drin.

Ab ca. 1300 € gibt es erste 17" Geräte mit einer RTX4070 GPU.

Demnächst könnte es bei der "black friday" Woche aber einige Angebote geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Es gibt auch 16"-Geräte, die nicht so sperrig sind. Auch wenn ich selbst eigentlich nur noch bei 14" schaue.

Sehe keinen Grund, warum er eine 4070 brauchen sollte. Selbst eine 4060 würde ich eher als überdimensioniert ansehen. Im Titel steht "Gaming kein muss". Battlefield 4 ist vor über 10 Jahren erschienen?

Also das ist keine Kaufempfehlung, sondern ein Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B0BW9QD51F

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
änder nix dran, daß das flockerl (budget, ~1K) bestenfalls die hälfte von dem wert ist, was 1K wert war, als der TE seinen letzten pc gekauft hat. 2012, wird also entweder ivy bridge sein, oder die 2011er sandy bridge generation sein.

und DAS ist das problem.
du kriegst ´24 einfach weniger drum.
und davon ist ein fünftel mehrteuersteuer.

Danke für die Hinweise, ich habe das alles mal durchforstet.
Ich werde nochmal im Mediamarkt oder so schauen, ob vielleicht doch 16" doch gut wäre, ich wollte es halt nicht zu klein, denn das Gerät wird zu über 90% nur zuhause betrieben, aber es soll definitiv ein mobiles Gerät sein, nicht mehr der feste Rechner.

Von der Grafik her wird eine RTX 4060 wohl völlig ausreichen, wahrscheinlich sogar was schwächeres. Aber richtig viel günstiger wird es da ja auch nicht.

Zurück
Oben