Laptop gesucht (neu, Windows)

DukeWellington

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat, Allrounder. Schnelles Surfen, Videos/Filme schauen, schreiben/Excel

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… kein Convertible. Mobil, wie ein klassischer Laptop eben, aber meistens mit permanenter Ladekabelverbindung, also keine große Akkukapazität notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… keine Erfahrung, wenn, dann nicht professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15,6 - 17,3.
kein Touchscreen, überwiegend mit kabelloser Maus.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… nicht so wichtig, da meistens mit Kabel verwendet wird. 2 Stunden unter Benutzung würden reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… schwarz, grau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… mindestens 2 USB-Slots, da ich eine kabellose Maus verwenden möchte.
Falls das nicht sowieso Standard ist, Internetkarte
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… neu. 400-600 Euro.

Ich habe bisher diese Modelle für mich rausgesucht, als kleine Orientierung.

- https://www.amazon.de/Acer-A317-54-...ay&sprefix=laptop,black-friday,98&sr=1-8&th=1

- https://www.amazon.de/HP-Display-Ce...ay&sprefix=laptop,black-friday,98&sr=1-3&th=1

- https://www.expert.de/shop/unsere-p...ampaignid&sv1=affiliate&sv_campaign_id=332667

Zuletzt bearbeitet:
deine erwartungn sind syncron mit deinem budget?
weil es halt sehr gering ist, anno ´ende24, und mit wenig gibts halt wenig, in dem fall qualität.
und neu&bruttoincl. ist das pünktchen auf dem "i".

Wenn es möglichst wenig Geld und neu sein muss, dann würde ich derzeit das hier nehmen:
https://geizhals.de/msi-modern-15-b7m-284-a3234801.html?hloc=de

Ist natürlich ein Joghurt-Becher Gehäuse, der Aufpreis zu den oben verlinkten Geräten lohnt sich schon. Oder eben gebraucht kaufen, wenn mobile Nutzung im Vordergrund steht (da profitierst du von den besseren Gehäusen).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Model
Ergänzung ()

Ok, ich habe den preislichen Rahmen auf 400-600 Euro erhöht.

Wichtig wäre mir noch, dass er zumindest bei simplen Aufgaben wie denin der Beschreibung erwähnten nicht allzu laut wird.

Bei Lidl online gibt es diese Woche ein HP-Notebook für 299 Euro, für Nicht-Gamer m. E. völlig ausreichend.

DukeWellington schrieb:
Wichtig wäre mir noch, dass er zumindest bei simplen Aufgaben wie denin der Beschreibung erwähnten nicht allzu laut wird.
Ich kann dir leider keine Geräte nennen, die für dich verlässlich leiser als andere sind. Das ist leider sehr schwer zu testen und Reviews häufig unbrauchbar, weil 1) Hörfähigkeiten unterschiedlich sind, 2) die Bewertung von Lautstärke zum Teil subjektiv ist (Heizung, Straße im Hintergrund, ...?!), 3) es auf Grund von BIOS/Windows/etc. Software-Unterschieden zwischen Geräten gleicher Art Unterschiede geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeWellington
Ich kann da nur an das verweisen was ich oben in Post #7 geschrieben habe. Ich kann dir kein Gerät nennen was verlässlich leiser ist und ob die Bewertungen (für dich) zutreffend sind, bleibt leider immer unklar. Meiner Beobachtung nach sind für fast ausnahmslos jedes Gerät am Markt irgendwo Kommentare bzgl. zu lauter Lüfter zu finden.

Zurück
Oben