Laptop gesucht - Tipps wären toll 😊

Markus13

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Internet
Office
Fotos verwalten/ansehen, keine aufwändige Bild Bearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

zu 95% zu Hause
mobil nur im Sinne von aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer tragen
es soll kein 2in1 sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
absolut nur Hobby
Keine Musik
Wenig Videos
Fast ausschließlich Fotos
Kein CAD
Auf eine Software bin ich nicht festgelegt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich favorisiere 15,6 Zoll, evtl. größer ist aber kein Muss, jedoch nicht kleiner als 15 Zoll

kein Touchscreen, wenn er es hat ok, lege ich keinen Wert drauf

Ich hätte gerne eine hohe Auflösung und eine sehr gute Farbdarstellung (kann ich technisch nicht besser ausdrücken), für die Betrachtung meiner Fotos

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich werde den Laptop fast immer in der Nähe einer Steckdose betreiben, daher keine hohe Relevanz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10
Keine Lizenz vorhanden, Uni ist zu lange her 😉
Ich bevorzuge eine Vorinstallation, bekomme ich zur Not aber auch selber hin

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

er sollte hochwertige sein, stabil
Gerne mit kleinen Rahmen am Display
Farbe egal, gerne Silber oder schwarz
Er sollte leise sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD Kartenleser
Gute Wartungsmöglichkeiten
SSD 256 oder größer
8 GB RAM oder größer
CD/DVD Laufwerk wäre schön, muss aber nicht, wird die Auswahl ja sehr einschränken

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wunsch Budget liegt bei max 700 €, wenn es sich „lohnt“ geht auch bis 850€
Gebraucht wäre ok, aber nicht meine 1. Wahl
Kauf soll bis Ende Jan. Erfolgen.

DANKE !!

Markus13 schrieb:
Gute Wartungsmöglichkeiten
Markus13 schrieb:
er sollte hochwertige sein, stabil

Spricht für ein Thinkpad, ich kaufe bevorzugt Leasingrückläufer der T- (P-, W-) und X-Serie, die gibts mit einem Jahr Garantie.
Hier ist ne Modellübersicht:
https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle#X-Serie
https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle#T-Serie

T5** wäre dann wohl was für dich (15Zoll). Das älteste, was in meinem Umfeld rumschwirrt, sind 3 T53*.
Performancemäßig sind die noch top, würde aber was neueres kaufen.

SSD- und RAM-Ausstattung sind dein geringstes Problem, die kann man schließlich leicht tauschen.

Ich habe für meine Freundin gerade erst ein T460s gekauft, 8GB RAM hatte es schon und ich habe noch eine neue 1TB SSD eingebaut (die alte hatte nur 500GB und wichtige Daten tue ich ungern auf gebrauchte Datenträger).
Beim Windows10 installieren hat Windows10 direkt den Windows8-Key im BIOS erkannt und Windows automatisch damit aktiviert.
Ist ein schönes leichtes Gerät mit anständig Power (und einem Jahr Garantie) im guten Zustand und hat mit der neuen SSD gerade mal 550€ gekostet. Ein Neugerät in der Preisklasse wäre langsamer oder eine Plastik-Klapperkiste geworden (hab ich mal gekauft, mache ich nie wieder).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
martinallnet schrieb:
Bei dem Budget würde ich da tatsächlich zum E595 tendieren.

Dem schließe ich mich an, bei dem Budget ist das ThinkPad E595 die sinnvollste Empfehlung für einen Neukauf.

Die sinnvollste Konfiguration mit dem besten P/L-Verhältnis ist meiner Meinung nach:

Lenovo ThinkPad E595
AMD Ryzen 5 3500U
16 GB DDR4-2400
512 GB PCIe-SSD
670 Euro

Ordentliche Verarbeitung und gute Eingabegeräte gibt's dazu.

Liebe Grüße
Sven

Ein E595 (mit Vega 8) oder E590 (mit UHD 620 und Fingerprint Reader). Das E595 solltest Du sogar schon unter 700€ bekommen können.

horst007 schrieb:
Wo kann man Leasingrückläufer kaufen?
Ich ziehe Ebay vor (Käuferschutz usw).
Von luxnote-hannover habe ich z. B. einige (die Familie will auch versorgt werden), von vb-computers auch mindestens eins (beides Ebay-Händler).

• Gefällt mir
Reaktionen: horst007
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Wie sieht eurer Einschätzung bzgl. Display beim ThinkPad E595 aus, insbesondere die Farbdarstellung ist mir wichtig?

Gibt es beim Display wesentliche Unterschiede zwischen dem E595 und den anderen Empfehlungen (HP 15-db1629ng Jet Black (8PR83EA#ABD) und dem Acer (https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3+a317+51+568f+618362/eqsqid/7eb501f8-7b57-4d92-999c-1d5ae59b985c)?

Macht es aus eurer Sicht einen Unterschied ob ich einen AMD Ryzen oder Intel Chip nehmen? Bezogen auf meine Anwendungsgebiete.

VG
Markus

Ich habe hier den Vorgänger des E595, das E495 und das Display ist für die Preisklasse vollkommen in Ordnung.

Ein 100% farbechtes Profi-Display für anspruchsvolles Grafikdesgin oder Fotografie darfst du in der Preisklasse natürlich nicht erwarten. In dieser Preisklasse werden auch das Acer und das HP keine besseren Panels bieten.

Ob du ein Modell mit AMD- oder Intel-Chip wählst, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab, die Picasso-APUs von AMD bringen halte eine bessere Grafikeinheit mit, die Intel-CPUs haben etwas mehr Single-Core-Performance. Im Endeffekt schenken sie sich nicht viel.

Meine Empfehlung in dieser Preisklasse ist der Ryzen 5 3500U oder, wenn man etwas mehr ausgeben kann, der Ryzen 7 3700U mit 4C/8T.

Ich würde auf Grund des besseren Gehäuses und vor allem wegen der besseren Eingabegeräte definitiv bei E595 bleiben. Für mich einfach das bessere Gesamtpaket.

Zurück
Oben