1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet
Office
Fotos verwalten/ansehen, keine aufwändige Bild Bearbeitung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu 95% zu Hause
mobil nur im Sinne von aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer tragen
es soll kein 2in1 sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
absolut nur Hobby
Keine Musik
Wenig Videos
Fast ausschließlich Fotos
Kein CAD
Auf eine Software bin ich nicht festgelegt
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich favorisiere 15,6 Zoll, evtl. größer ist aber kein Muss, jedoch nicht kleiner als 15 Zoll
kein Touchscreen, wenn er es hat ok, lege ich keinen Wert drauf
Ich hätte gerne eine hohe Auflösung und eine sehr gute Farbdarstellung (kann ich technisch nicht besser ausdrücken), für die Betrachtung meiner Fotos
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich werde den Laptop fast immer in der Nähe einer Steckdose betreiben, daher keine hohe Relevanz
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
Keine Lizenz vorhanden, Uni ist zu lange her 😉
Ich bevorzuge eine Vorinstallation, bekomme ich zur Not aber auch selber hin
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
er sollte hochwertige sein, stabil
Gerne mit kleinen Rahmen am Display
Farbe egal, gerne Silber oder schwarz
Er sollte leise sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenleser
Gute Wartungsmöglichkeiten
SSD 256 oder größer
8 GB RAM oder größer
CD/DVD Laufwerk wäre schön, muss aber nicht, wird die Auswahl ja sehr einschränken
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wunsch Budget liegt bei max 700 €, wenn es sich „lohnt“ geht auch bis 850€
Gebraucht wäre ok, aber nicht meine 1. Wahl
Kauf soll bis Ende Jan. Erfolgen.
DANKE !!
Internet
Office
Fotos verwalten/ansehen, keine aufwändige Bild Bearbeitung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu 95% zu Hause
mobil nur im Sinne von aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer tragen
es soll kein 2in1 sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
absolut nur Hobby
Keine Musik
Wenig Videos
Fast ausschließlich Fotos
Kein CAD
Auf eine Software bin ich nicht festgelegt
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich favorisiere 15,6 Zoll, evtl. größer ist aber kein Muss, jedoch nicht kleiner als 15 Zoll
kein Touchscreen, wenn er es hat ok, lege ich keinen Wert drauf
Ich hätte gerne eine hohe Auflösung und eine sehr gute Farbdarstellung (kann ich technisch nicht besser ausdrücken), für die Betrachtung meiner Fotos
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich werde den Laptop fast immer in der Nähe einer Steckdose betreiben, daher keine hohe Relevanz
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
Keine Lizenz vorhanden, Uni ist zu lange her 😉
Ich bevorzuge eine Vorinstallation, bekomme ich zur Not aber auch selber hin
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
er sollte hochwertige sein, stabil
Gerne mit kleinen Rahmen am Display
Farbe egal, gerne Silber oder schwarz
Er sollte leise sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenleser
Gute Wartungsmöglichkeiten
SSD 256 oder größer
8 GB RAM oder größer
CD/DVD Laufwerk wäre schön, muss aber nicht, wird die Auswahl ja sehr einschränken
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wunsch Budget liegt bei max 700 €, wenn es sich „lohnt“ geht auch bis 850€
Gebraucht wäre ok, aber nicht meine 1. Wahl
Kauf soll bis Ende Jan. Erfolgen.
DANKE !!