1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70 % stationär über Dockinglösung, 30 % mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein CAD, selten DWG Viewer für das Betrachten von Unterlagen
Primär Office 365 (Excel, Sharepoint, Word, PP)
Mehrere Programme gleichzeitig offen (Firefox mit meheren Tabs, Office 365 Produkte, Directory Opus, Edge PDF Viewer, etc.)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
kein Farbeimer
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking für zwei externe Monitore => 1 x 49" 5120x1440p 1 x 24" 1920x1080p
SD-Kartenleser nice to have
Schneller Austausch bei Defekt
Privacy Filter aufgrund Compliance nice to have
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf, Gerät muss preislich attraktiv sein
Hallo, mein Chef hat mich "beauftragt" mal Angebote von unserem IT-Dienstleister einzuholen für neue Laptops.
Habe folgende Geräte angeboten bekommen:
Lenovo ThinkPad X1 ohne WWAN mit 1255U, 16 GB
Lenovo ThinkPad X1 mit WWAN-5G, 16 GB
Lenovo ThinkPad T14 mit LTE und PRO 6850U, 16 GB
Das Intel-Modell scheint mir ein Rohrkrepierer zu sein mit 2P-Cores. Scheint Teil des EVO-Marketinggags von Intel zu sein.
Beim AMD Modell weiß ich nicht ob es das auch ohne LTE gibt. LTE ist relativ sinnlos, da in den Fahrzeugen über das WLAN eine Verbindung hergestellt wird.
Die Aussage vom IT Dienstleister zu dem AMD Modell ist, dass dieses mehr Strom benötigen würde aufgrund der höheren TDP-Klasse. Hat der 6850U nicht eine cTDP und wäre der Gegenspieler nicht eher ein 1260P? Preislich liegen zwischen dem Intel und dem AMD Modell ca. 100 €.
Evtl. wäre auch ein X1 Gen 9 mit Icelake die bessere Wahl.
Gibt es evtl. noch andere, bessere Alternativen?
Gewerblich
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70 % stationär über Dockinglösung, 30 % mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein CAD, selten DWG Viewer für das Betrachten von Unterlagen
Primär Office 365 (Excel, Sharepoint, Word, PP)
Mehrere Programme gleichzeitig offen (Firefox mit meheren Tabs, Office 365 Produkte, Directory Opus, Edge PDF Viewer, etc.)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
kein Farbeimer
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking für zwei externe Monitore => 1 x 49" 5120x1440p 1 x 24" 1920x1080p
SD-Kartenleser nice to have
Schneller Austausch bei Defekt
Privacy Filter aufgrund Compliance nice to have
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf, Gerät muss preislich attraktiv sein
Hallo, mein Chef hat mich "beauftragt" mal Angebote von unserem IT-Dienstleister einzuholen für neue Laptops.
Habe folgende Geräte angeboten bekommen:
Lenovo ThinkPad X1 ohne WWAN mit 1255U, 16 GB
Lenovo ThinkPad X1 mit WWAN-5G, 16 GB
Lenovo ThinkPad T14 mit LTE und PRO 6850U, 16 GB
Das Intel-Modell scheint mir ein Rohrkrepierer zu sein mit 2P-Cores. Scheint Teil des EVO-Marketinggags von Intel zu sein.
Beim AMD Modell weiß ich nicht ob es das auch ohne LTE gibt. LTE ist relativ sinnlos, da in den Fahrzeugen über das WLAN eine Verbindung hergestellt wird.
Die Aussage vom IT Dienstleister zu dem AMD Modell ist, dass dieses mehr Strom benötigen würde aufgrund der höheren TDP-Klasse. Hat der 6850U nicht eine cTDP und wäre der Gegenspieler nicht eher ein 1260P? Preislich liegen zwischen dem Intel und dem AMD Modell ca. 100 €.
Evtl. wäre auch ein X1 Gen 9 mit Icelake die bessere Wahl.
Gibt es evtl. noch andere, bessere Alternativen?