Laptop gibt Stromschläge, elektrisch aufgeladen?

unicorn123

Cadet 1st Year
Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass ich mich mit Technik o.ä. nicht wirklich auskenne, ich habe mich nur wegen diesem Problem hier angemeldet. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Und zwar gibt mein Laptop seit so ca. 2 Monaten leichte Stromstöße, die in der Häufigkeit und der Stärke mit der Zeit immer mehr wurden. Mittlerweile ist es so stark, dass ich teilweise nicht mehr richtig am Laptop arbeiten kann. Am Anfang war es nur ganz außen am Gehäuse, mittlerweile auch an den Tasten. Wenn ich die Hand am Laptop liegen lassen, wird es besser, wenn ich sie auf die äußere Begrenzung des Laptops lege, scheint es mir, als werden die Stromstöße dort abgefangen und sind dann nicht so stark. Verbinde ich das Handy mit einem Kabel mit dem Laptop, gibt auch das Stromschläge, bei Kopfhörern ist es das selbe.

So, und jetzt zu der Besonderheit in diesem Fall: ich besitze einen Gehschreibtisch, heißt ich gehe immer, wenn ich den Laptop bediene auf Gummi (?), wie bei einem Laufband eben.
Mache ich dies nicht, gibt es auch keine Stromschläge. Wenn ich mit einer Hand die Wand berühre, bekomme ich ebenfalls keine Stromschläge mehr. Das ganze tritt auch beinahe gar nicht mehr auf, wenn ich das Ladekabel vom Laptop trenne. (Aber wenn ich das Teil, dass ansonsten in den Laptop gesteckt wird, berühre, bekomme ich einen richtigen Stromschlag ab).

Es kommt also vermutlich daher, dass ich mich elektrisch auflade oder so? Gibt es eine Möglichkeit, mich dauerhaft zu erden, oder den Laptop oder so? Das Problem bestand vorher übrigens über zwei Jahre nicht, es trat erst auf, als ich in eine neue Wohnung gezogen bin.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Also entweder bist du elektrostatisch aufgeladen oder die Erdung deines Laptops funktioniert nicht. Wobei die meisten Geräte eh keine Erdung haben.

Versuch einfach mal vor der Benutzung einen Heizkörper anzufassen. Das sollte dich entladen.

Immer mal an einen Heizkörper langen, die sind geerdet.
Dauerhaft erden dürfte nicht so einfach sein, zumindest nicht, wenn du währenddessen in der Wohnung rumlaufen möchtest..

Evtl. mit einer Erdungsschiene und einem Erdungsarmband.
Es scheint auch ESD-Schuhe und dergleichen zu geben:
https://www.heise.de/ct/hotline/Erdungsarmband-fuer-den-PC-Bau-2600026.html

Was ist das denn für ein Notebook, dass sich das so auflädt?
Hab davor noch nie von etwas vergleichbarem gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich laufe ja nicht in der Wohnung herum, ich gehe auf einem Laufband und lade mich dadurch vermutlich dauernd auf? An einen Heizkörper fassen hält ca. 10 sekunden vor, gerade ausprobiert....

Netzteile von Laptops haben oft keine Schuko-Stecker sondern nur kleine Eurostecker. Die sorgen dann für eine leichte Spannung am Gehäuse, besonders wenn das aus Metall ist. Apples MacBook Pros sind da ein Paradebeispiel. Da hat nur das lange Kabel einen Schuko-Stecker, mit dem das Problem dann nicht mehr auftritt.

Wenn dein Netzteil auch nur einen Eurostecker hat, kann das gut die Ursache sein.

Das hier besorgen, an der Heizung o.a. Erdungsstelle anschliessen.
(Erdungsarmband).
Du läuft auf einem Isolator bzw auf einem Laufband, dass sich durch die Reibung erst recht e-statisch aufläd.
Sicher, dass dem Gehschreibtisch kein Kabel zum erden beigelegt wurde? Oder zumindest irgendwo eine Befestigung für ein solches vorhanden ist?
2176_0[1].jpg

Also für mich klingen die ESD-Schuhe als am praktikabelsten.

Ich weiß nicht was/wie man welche Teile erden kann, ich kenne mich da absolut nicht aus... Ich verstehe auch nicht, woher das kommt, ob jetzt ich geerdet gehöre, der Laptop oder der Gehschreibtisch.

Der Laptop ist ein ganz normaler, ich habe das auch schon mit einem anderen ausprobiert, da ist es das gleiche.

Ich wundere mich auch, weshalb das früher nie aufgetreten ist. Kann das vielleicht mit dem Standort zu tun haben, oder, dass die verschiedenen Kabel vielleicht in Berührung mit dem Schreibtisch stehen? Oder den Steckdosen hier?

Welchen Laptop hast du denn und wie genau sieht das Netzteil aus? Wie geschrieben, verursachen nicht geerdete Netzteile eine Berührspannung am Gerät. Deine eigene Aufladung kann den Effekt evtl. noch verstärken.

Die Luftfeuchte ist mittlerweile niedriger und deshalb kommen statische Aufladungen häufiger vor. Wenn es schwül ist, dann kannst Du Deinen "Bandgenerator" nutzen, im "Winterhalbjahr" solltest Du es sein lassen.

Hast Du vielleicht vor 2 Monaten deine Schuhe gewechselt? Viele Schuhe leiten keinen Strom. Probiere mal barfuß zu laufen, sodass sich der durch Reibung entstehende Strom in deinem Körper wieder über die Füße abgeleitet werden können.

Extra so Schuhe oder ein Armband zu kaufen hatte ich eigentlich nicht vor. So extrem schlimm ist es ja nicht (bzw eigentlich schon, aber ich habe mich daran gewöhnt) ;-)

Es muss ja an etwas bestimmten liegen, das jetzt anders ist als vorher. Die Luftfeuchtigkeit war auch im letzten und vorletzten Jahr zu dieser Jahreszeit vermutlich ähnlich.

Das Modell des Laptops kenne ich nicht, ist von Dell und es steht Vostro drauf? Ich habe es aber auch schon mit einem anderen Laptop versucht, da trat das auch auf.

Gibt es verschiedene Arten von Netzteilen?
Ergänzung ()

Ich laufe immer in Socken auf dem Gehschreibtisch, barfuß ist leider keine Option auf Dauer, weil das Band keine glatte Oberfläche hat und das unangenehm wird

Das ganze tritt auch beinahe gar nicht mehr auf, wenn ich das Ladekabel vom Laptop trenne

Wenn es nur auftritt wenn das netzteil angeschlossen ist kann es auch ein defekt der isolierung bzw Fehlerströme liegen.
Entweder vom Netzteil selbst, oder ein anderes Gerät im Haushalt.

Hatte das auch mal bei mir in einer alten Wohnung. Bemerkbar war es am Metallgehäuse vom Laptop, das sich vibrierend anfühlte wenn man mit den Finger ganz leicht darüberwischte (Durch die 50Hz Frequenz vom Wechselstrom).
Wenn man mit einem Messgerät gemessen hat lagen 10-100V an im Miliamperbereich.
Es war dann ein fehlerhaftes Netzteil in einem Nebenzimmer, das diesen Spannung dann über die Erdung auf Steckdosen/Leitung auf andere Geräte verteilt hat.
Merkt man dann aber meist das auch andere Metallgehäuse unter Strom stehen.

Elektriker haben auch Geräte um diese Fehlerströme zu messen. Auf FI-Schalter würd ich mich da nur bedingt verlassen, die sind nicht selten genau genug.

Manche Menschen laden sich aber auch selber leicht statisch auf, meine Mutter hat das auch das die regelmässig "eine gewischt" bekommt wenn sie was anfässt.
Wechsel der Schuhe/Socken oder Teppich kann helfen.

Ich habe nichts geändert, außer alle Stecker (beim Gehschreibtisch/Laufband) zu ziehen für den Transport und alles neu zusammenzubauen.
Ich gehe ja auf der Gummimatte des Laufbandes, mache ich das nicht, bekomme ich auch absolut keine Stromschläge oder sonstiges

Würde auch sagen, das du dich beim gehen auflädst und dann über den Laptop entlädst. Dafür spricht auch ,das es nicht auftritt, wenn das Ladegerät und damit die Erdung nicht verbunden ist.
So ein ESD-Armband sollte wirklich helfen, weil du dich dann nicht mehr bzw. so stark auflädst.

Und warum es nur seit zwei Monaten auftritt: Neue Hose? Neue Schuhe? etc

Kleidung etc ist alles wie vorher auch, lediglich der Standort hat sich geändert.
Eine zeitlang hat es auch vorne am Gehschreibtisch direkt öfter geknallt, es gäbe es dort Stromschläge und er ist öfter abgestürzt. Ich habe dann noch einmal alle Kabel gezogen und neu zusammengesteckt, das war danach wieder weg. Deswegen ja meine Vermutung, dass irgendwas mit den Kabeln des Gehschreibtisches nicht stimmt.