Laptop graka funktioniert nicht

nico8852

Cadet 2nd Year
habe einen Aspire E17 von acer und da ist eine onboard graka also die intel hd 5500 und noch eine graka die geforce 940M und wenn ich jetzt ein spiel spiele schaltet der pc nicht auf die 940M um habe schon alles probiert habe schon im nvidia systemeigenschaften alles auf die 940M gestellt habe schon im bios geschaut ob ich sie irgendwo deaktivieren kann aber auf dem laptop ist noch ein ziemlich altes bios obwohl ich ihm erst vor kurzem gekauft habe.
hab auch alle treiber aktualisiert

hier unten sieht man die graka:

Anhänge

• nv.png
    nv.png
    19,1 KB · Aufrufe: 190
  • fgsd.png
    fgsd.png
    16 KB · Aufrufe: 238
nico8852 schrieb:
habe schon alles probiert

Außer Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung :rolleyes:

Aber wenn du schon alles versucht hast, kann man dir leider nicht helfen..

habe schon alles versucht was ich weis vielleicht kann mir aber trotzdem jemand weiter helfen, und wenn du es nicht kannst bitte ich dich hier kein spam zu schreiben

versuch mal unter Nvidia Systemsteuerung - 3D-Einstellungenverwaltung - statt Automatische Auswahl dort Nvidia hochleistungsprozessoer auswählen dann nochmals Testen

Die Intel HD kannst nicht deaktivieren - die ist der "Chef" und für die Bildausgabe sowie für alle Video Ausgänge zuständig.
Würde das probieren was bengel40 geschrieben hat - einer der wenigen Optionen um drauf Einfluss zu nehmen.

Ansonsten mal mit Furmark testen - dort müsste es auf jeden Fall umschalten und es steht auch da welcher Grafikchip genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid hat hier keinen Spam geschrieben, sondern sich (auch meiner Meinung nach) zu Recht über die Art beschwert, in der Du hier nach Hilfe fragst. Deine Beiträge zu lesen ist eine Zumutung - gib Dir wenigstens etwas Mühe, wenn Du die Zeit anderer kostenlos in Anspruch nehmen willst.

Abgesehen davon liest es sich so, als funktionierten Deine Anwendungsprofile nicht so wie erwartet. Wirf darauf einen tiefergehenden Blick und reinstalliere gegebenenfalls mal einen aktuellen Grafiktreiber (für die integrierte und die dedizierte GPU).

ja in der systemsteuerung habe ich schon alles auf die 940M umgestellt, hier ist mal ein screenshoot von FurMark

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 132
Läuft da einwandfrei mit der 940M würde ich meinen.
Sieht GPU-Z das dann auch so oder bleibts da so wie vorher? Dann wärs vielleicht ein Auslesefehler.

und warum nur 14fps??

und warum steht bei memory nur 140mb die hat doch 2gb vram

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Furmark und es ist eine Geforce 940M - das ist ne Einstieges GPU und verhältnismässig langsam - da darf man keine Wunder erwarten.

Zieh Dir mal mal den Unigine Heaven Benchmark und lass den laufen - und zwar mit den folgenden Einstellungen:
DirectX 11, High Quality, Normal Tessalation, no Stereo3D, no MultiMonitor, 2x AA, Windowed, 1366x768
Weil da hätte ich diverse Vergleichswerte von anderen Systemen (u.a. auch Intel HD 5500 von einem Acer Notebook).
Dann sehen wir ja obs klappt...

so siehts jetzt aus bei gpu-z

und warum nur 140mb memory usage??
und bringt die nicht mehr auf die reihe als 14fps??

bitte um hilfe

Anhänge

• 111111.png
    111111.png
    17,1 KB · Aufrufe: 135
Siehe oben.

Der Furmark benötigt nicht soviel VRAM - der stresst vorallem den Grafik Prozessor bis auf das Äusserste - ist also alles gut.

14 FPS bei Furmark. Das ist kein Spiel, das ist ein extremer Belastungstest.

Aber so oder so. Viel kannst Du von einer 940m nicht erwarten.

da komme ich nur auf max. 20fps wie kann das sein?
systemanforderungen vom spiel:

- Win 7, Win 8 (Lauffähig ab Windows XP; kein Support möglich.)
CPU - Pentium 3 1GHz
Speicher - 512 MB
Festplatte - 2 GB
Grafikkarte - Grafikkarte mit mehr als 32MB RAM
Soundkarte - Support DirectX 9.0
Maus - Windows kompatible Maus
Empfohlene Systemvoraussetzungen OS - Win 7, Win 8
CPU - Pentium 4 1.8GHz
Speicher - 1 GB
Festplatte - 3 GB
Grafikkarte - Grafikkarte mit mehr als 64MB RAM
Soundkarte - Support DirectX 9.0
Maus - Windows kompatible Maus

Bitte Score, FPS, Min FPS und Max FPS posten.

​Bei den Anforderungen von dem Spiel reicht vermutlich sogar die Intel HD 5500 mehr als aus.

Habe bei meiner Messung mit einem i7U 5500U und einer Intel HD 5500 4.9 - 16.9 fps gemessen.
Eine Geforce 940M sollte ca 60 - 100% schneller sein gegenüber einer Intel HD 5500 - könnte also hinkommen mit deiner Messung. Das Kühlsystem spielt natürlich auch noch eine Rolle (können die Taktraten gehalten werden) und u.U. die verwendeten Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben