Laptop hängst sich ständig auf beim Gaming

omid

Cadet 2nd Year
Hallo!
Und zwar mein Problem wäre erstens das sich mein Laptop beim spielen immer innerhalb Sekunden aufhängt bzw stecken bleibt. Da funktioniert nicht einmal Fenster wechseln Task Manager usw so zusagen funktioniert nichts mehr. Das erste mal ist es mir vor ungefähr 2 Monaten aufgetreten und seit dem passiert das an manchen Tagen und an manch anderen Tagen funktioniert es einbahnfrei. Daher habe ich gerade eben versucht mein Laptop mal komplett zurück zu setzen was aus irgendeinem Grund nicht geht sowie im BIOS.
Hiermit bitte ich euch anständig um Hilfe da ich kurz davor bin den Faden zu verlieren.

Temperaturproblem?
Festplatte mit CrystalDiskInfo auslesen. Eventuell ist sie defekt

omid schrieb:
Hallo!
Und zwar mein Problem wäre erstens das sich mein Laptop beim spielen immer innerhalb Sekunden aufhängt bzw stecken bleibt. Da funktioniert nicht einmal Fenster wechseln Task Manager usw so zusagen funktioniert nichts mehr. Das erste mal ist es mir vor ungefähr 2 Monaten aufgetreten und seit dem passiert das an manchen Tagen und an manch anderen Tagen funktioniert es einbahnfrei. Daher habe ich gerade eben versucht mein Laptop mal komplett zurück zu setzen was aus irgendeinem Grund nicht geht sowie im BIOS.
Hiermit bitte ich euch anständig um Hilfe da ich kurz davor bin den Faden zu verlieren.

Also wenn Du schon um "anständige" Hilfe bittest, dann solltest Du auch anständig Angaben zu Deinem System machen, hier fehlt ja alles, welches Notebook mit welcher GPU/CPU mit welchem Takt und weitere Hardware, übertaktet oder nicht, welches Betriebssystem in welcher Version, Software wie Speedfan öä im Einsatz, bei welchen Spielen hängt er sich auf (Minesweeper? :freak:) und und und....

Wie sind die Temps von CPU/GPUZ beim spielen, sind Lüfter entstaubt etc?

P.S Du bit mit Deinem Notebook in der "Desktop-Computer: Diskussionen" Ecke, Du gehörst mit Deinem Notebook aber in die Notebooks-Diskussionen Ecke

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lappi?

Marke, Modell?

Toshiba Qosmio X70-B-102 AMD Radeon R9 M200X Series und Intel(R) HD Graphics4600 / Intel(R) Core(TM) i7-4710HQ CPU @ 2.50GHz
Beim CPU-Z wird angezeigt das es 3300.54 MHz rennt
und mein GPU hat ein core speed von 3,465.5 MHz
NICHT Übertaktet Windows 10 64bit
wenn es mal funktioniert liegt die temp vom GPU zwischen 90-99° vom Prozessor weis ich das nicht
Es gibt drei spiele die ich Spiele und es hängt bei allen Overwatch/WoW/CS go
Ergänzung ()

Noch irgendwelche fragen?
@Moselbär
@Bioforge
@Smily

90-99° ist schon an der Throttlegrenze. Das scheint auch ein älteres Modell zu sein. Es wird halt mal ne Reinigung und ne Erneuerung der WLP brauchen.

und mein GPU hat ein core speed von 3,465.5 MHz

Das muss ein Auslesefehler sein, so hoch taktende Grafikkarten gibt es nicht ;)

90-99 °C sind wirklich Obergrenze, aber bei Noteooks mit unzureichender Kühlungskapazität nicht die absolute Ausnahme, hoffentlich regelt die GPU noch ordentlich den Takt runter.
Am besten mit zB MSI Afterburner die GPU Temps und Takte loggen (geht mit dem Tool recht simpel).
Hast Du schon nachgeschaut was die Ereignisanzeige vor/nach dem Absturz an kritischen Meldungen ausgibt, und hast Du auch schon die Dump Files ausgelesen falls welche geschrieben wurden?

Was ich pro forma auf alle Fälle machen würde wäre den AMD Treiber deinstallieren, am besten mit dem AMD Clean Uninstall Utility und nach einem Neustart den neuesten installieren. Welchen hast Du denn momentan installiert?

An Deiner Stelle würde ich nachdem Du das oben beschriebene getan hast und es immer noch anscheinlich an den Temps liegt und falls Du Dich technisch etwas auskennst zunächst das Notebook ordentlich sauber machen, sprich öffnen und Lüfter mit Kühler vorsichtig reinigen, und dann gleich die Wärmeleitpaste bei CPU und GPU mit guter WLP (zB Arctic Silver 5) erneuern, falls Pads verbaut sind besser mit WLP ersetzen. Falls Du Dich nicht so auskennst mit der Materie bitte Finger weg und das lieber einen erfahrenen Freund oder Fachmann machen lassen.
Und bitte Vorsicht, nicht Staubsauger aussen an Lüftungsschlitze setzen und den Lüfter hochdrehen lassen, das schadet meist viel mehr als es nutzt und kann den Lüfter nachhaltig schrotten, nur machen wenn Du den Lüfter mit Schraubendreher oä arretieren kannst.

Sorry, auf deine Links klicke ich nicht drauf. Unbekannte Quelle mit völlig unbekanntem Inhalt.
Bilder kannst du hier im Forum hochladen.

0ed0af7537b8a5744cdf417e26c16a7a.png
7c0c93dd1ee234e7acd277e5cd1c8e10.png
8e6a2d684dfd82f22e3d5fb6dbd148fa.png

Zurück
Oben