Laptop hängt beim Hochfahren 10+ Minuten.

zenpaticx

Ensign
Guten Morgen an alle!

Mein Vater hat mit seinem HP-Laptop (Modell weiß ich leider nicht, falls es notwendig sein sollte, kann ich es auch nach editieren) ein Problem und zwar wenn er sein Laptop startet, fährt er ganz normal hoch, bis der Hintergrund erscheint. Dann sieht man z.B. unten rechts die Uhr - sagen wir mal 10:29 Uhr - ab diesem Moment hängt sich der Laptop auf und es dauert zwischen 10 bis 20 Minuten, bis er wieder läuft. Die Uhr springt dann auch - in diesem Fall von 10:29 Uhr auf 10:39 Uhr als Beispiel - auf den neueren Wert.
In diesem Zeitraum kann man nichts machen außer warten :mad:.

Mein Vater war bei einem Bekannten, der aber auch nicht wusste, was das Problem sein könnte. Er hat auf einen Virus getippt und sucht jetzt nach einer Möglichkeit, dieses Problem zu beseitigen.

Nun meine Frage an euch:
- kennt ihr das Problem/habt ihr Erfahrung damit?
- was kann man dagegen tun?
- ist es vielleicht kein Virus sondern was anderes?

Kann man den Laptop ohne CD (vorinstalliertes OS) oder anderes in eine Art Werkszustand zurücksetzen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Schöne Grüße und schöne Feiertage :)

War das schon immer so?

Die Festplatte/ SSD könnte den Geist aufgeben (mal mit Crystal Disk Info überprüfen), sowie etwas anderes defekt sein!

Rücksetzungsmöglichkeiten sollten im Handbuch beschrieben sein!
Wie sieht es mit Sicherungen des Betriebssystems/ Gesamtsystems aus (Backups)?

Wird auf dem Schirm keine Meldung angezeigt?
Wenn HDD verbaut, hört man während der Wartezeit, daß die Platte "rumrödelt", also stark am Arbeiten ist?

Es gibt auch eine Ereignisanzeige, die den Start mitprotokolliert ;) und glaube ich als *.log Datei irgendwo auf der Systempartition abgelegt wird (bin da kein Fachmann)!

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Windows Autostart alle Einträge deaktivieren oder/und testweise auch im abgesicherten Modus hochfahren und gucken ob es dann immer noch so ist.

Wie mein Vorposter schrieb auch prüfen ob die HDD Led während der Wartezeit dauerhaft leuchtet und falls ja (oder am besten unabhängig davon, kann nie schaden) mit Crystaldiskinfo mal prüfen und wenn Status nicht Blau dann hast schon möglicherweise das Problem gefunden.
Eventlog von Windows ist auch eine gute Idee.

Virus muss es nicht sein.

Hallo an euch beide und danke für die Antworten.
Ich habe schon mal mit HD Tune geschaut, ob etwas defekt ist, aber alles schien "normal".
Der Fehler trat von dem einen auf den anderen Tag auf, also total unerwartet.

Also ich soll im Autostart alle Einträge deaktivieren und mit Crystaldiskinfo auch noch mal schauen, ob etwas falsch ist? Obwohl ich HDtune benutzt habe?

Grüße

Achso und im abgesicherten Modus starten? Wie geht das? Sorry bin "Laie" :D

HD Tune kenne ich nicht (mehr)!
Lese also die S.M.A.R.T. Werte einmal mit CDI (Crystal Disk Info) aus!

Mach dann mal ein Screenshot von den Autostarteiträgen! Du mußt sie erstmal nicht deaktivieren, da es ja von jetzt auf gleich passierte und vielleicht auch wichtige Autostarts dabei sein könnten!

Hat der Rechner zuvor ein Windows- oder anderes Update gemacht?
Hängt der Rechner vielleicht in einer Updateschleife fest?
Ist der Rechner/ Laptop aktuell vom Netz(werk) getrennt (Kabel raus)?

Den Abgesicherten Modus erreicht du glaube ich mit derF8- Taste, welche du kurz nach dem Einschalten drücken mußt (notfalls den Zeitpunkt durch Ausprobieren ermitteln oder auch einfach öfters drücken)!

Beantworte auch noch die anderen Fragen von meinem früheren Post, wenn es dir möglich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut,
also Backups wurden keine gemacht (ich schätze, dass mein Vater nicht davon ausgegangen ist, dass so etwas passiert, da er nicht ständig am Laptop ist).
Auf dem Bildschirm sieht man gar nichts auffälliges, alles normal, nur halt, dass er sich beim Hintergrundbild aufhängt, und das lange dauert.

Ich sehe meinen Vater erst nachher, also werde ich das mal mit dem abgesicherten Modus probieren und auch mal schauen, ob irgendwas bei den Updates ist.
Achso und Crystaldiskinfo werde ich auch mal herunterladen und schauen, ob dort etwas nicht stimmt.

Vielen Dank, melde mich später.

Grüße

Welches Model ist es denn?,und gibts Probleme beim arbeiten mit dem Rechner wenn er dann mal hochgefahren ist?

So.. Hallo an alle, schon länger her :D
Also ich habe jetzt den Laptop von meinem Vater, er will, dass ich Windows neu installiere. Es war schon vorinstalliert.
Das ich das neu installiere geht ja beim Hochfahren > entfernen und dann steht das Windows reparieren (oder so)
Wird dann nur Windows neu installiert?
Weil falls es ein Virus sein sollte, würde ich auch gerne die Festplatte löschen. Kann ich das in dem Menü auch?
Oder jemand eine Idee?

Grüße

Zurück
Oben