Laptop hängt - Festplattenfehler?

Agyss

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir neuerdings das Dell Inspiron 7737-1463 Notebook gekauft.
Entgegen meiner Erwartungen kommt es nun jedoch hin und wieder vor, dass der Laptop beim Starten von Programmen relativ lange braucht oder sich aufhängt. Ich vermute, dass es an der Festplatte liegt, daher habe ich mit CrystalDiskInfo einen Test gemacht. Leider sagen mir die Daten relativ wenig, daher bitte ich euch, mir diese zu interpretieren bzw. vllt Tipps zu geben an was es sonst liegen könnte.

Hier das Bild:
Festplatteninfo.PNG

Danke und schöne Grüße
Agyss

Das könnte ebensogut ein Fehler im Windows oder auch Virenbefall oder auch Treiberfehler sein wenn sich startende Anwendungen "aufhängen" , so einfach kann man das nicht festmachen.

Eventuell ist auch einfach schon die Festplatte zugemüllt und mal wieder ein Defragmentieren fällig?
(Das geht bei wildem hin und her installieren Recht flott... zumindest bei mir :) )

​Bei deinem screenshot sind alle Werte auf Blau, dass ist gut.

Ich vermute, dass es an der Festplatte liegt, daher habe ich mit CrystalDiskInfo einen Test gemacht.
HDD ist in Ordnung...

Wie angemerkt, kann die Ursache an vielen Stellen zu suchen sein...

Würde mal MemTest86+ über Stunden laufen lassen.
Da das Lappy noch neu ist, Dell Support anrufen... evtl. Betriebssystem neu installieren...

12 G-Sensor Fehler in nur 39 Stunden, wie gehst Du mit dem Notebook um? Die Platten sind empfindlich, wenn Du es viel unterwegs nutzt, wäre eine SSD die bessere Wahl, die stören sich nicht an den Erschütterungen. Das der Rechner wenn der Sensor auslöst, sollte nicht verwundern. Ansonsten kommen natürlich auch SW Probleme in Betracht, lass also CDI mal im Hintergrund laufen und beobachte, ob nach einem Hänger der Rohwert von BF gestiegen ist.

Notebook steht nur Zuhause rum und bewegt sich von der Couch zum Tisch und zurück, sollte eig. auch ohne SSD gehen.

Ich schau mir das ganze mit euren Empfehlungen mal an, danke.

Zurück
Oben