Laptop hängt sich auf...

mario12

Newbie
hallo leute

ich bin am verzweifeln...:(

kurz das problem:

seit ca.6 monaten hängt sich mein lappi auf wenn ich videos oder streams gucke. es passiert meisten ca. nach 10 -20 minuten. maus,tastatur,sound wird alles langsam...

nach ca.5 min geht es wieder normal weiter...

dann kommt es wieder...usw.

ich habe wirklich alles probiert.

dachte erst liegt an meinen lappi. der hatte viel mist drauf. und viele viren. dann habe ich vor 3 tagen mein laptop komplett gelöscht!

neu aufgesetzt mit recovery cd.

und das problem ist wieder da!!!!!!

ich verstehe es einfach nicht. vor 7 monaten ging alles glatt.

zumal ich viel geld ausgegeben habe für nba legaue pass zb. wollte basketball spiele gucken. und kann es jetzt nicht .:(

paar infos zum lappi:

-windows vista home
-service pack 2
-intel core 2 duo p8600 2.4 ghz
-ram: 4,00 gb
-32 bit
-adobe flash player der neuste drauf
-windows update auf neustem stand
-firefox der neuste
-direct x der neuste

zonelabs als firewall

antivir als virenblocker.

habt ihr noch ne idee? ich bin am verzweifeln.

Hast du mal Zonelabs und Antivir abgeschaltet und alles getestet? Viell sind Viren o.Ä. übrig geblieben? Was läuft sonst so mit? Hast du mal den Arbeitsspeicher getestet?
Win Vista 32bit passt nicht ganz zu 4GB RAM. Es sollte zwar keine Probs machen, aber dann sind die 4GB bissel umsonst.
Hast du mal nach der Festplatte geschaut? Was sagen die S.M.A.R.T. Daten?

ohne beides gehts auch nicht.

wie teste ich arbeitsspeicher?

wo finde ich smart daten?

danke

Hast du's mal mitm Internet Explorer statt m Firefox getestet? Hab ähnliches schon gesehen, im Zusammenhang mit dem Flash Plugin und FF, beim IE gings dann aber.

MemTest ist denke ich ein RAM Testprogramm und die S.M.A.R.T. Daten der HDDs gibts mit HD Tune bzw HDDScan. Sollte alles im Forum Download Bereich sein.
Und vorrübergehend gehts ohne beide Sicherheitsprogs. Wenn du damit den Fehler findest, ist das die Sache wert! Außerdem gibts gute kostenlose Alternativprogramme!

Entschuldige bitte meine Frage, aber warum wartest Du 6 Monate, ehe Du nach Hilfe suchst?

Hallo,

an oberster Stelle bei den Tests sollte die Überwachung der Temperaturen stehen. Das hört sich für mich so an, vorausgesetzt es besteht kein Softwareproblem in Form von Malware, als würde sich das Gerät drosseln, wahrscheinlich weil das Kühlsystem die Abwärme nicht mehr wegschafft.

Der Grund dafür kann ein ausgefallener Lüfter sein oder aber total verdreckte bzw. verdeckte Kühlungsöffnungen.

Grüße
DrTopo

Hatte mal das selbe Problem. Dachte erst es lag an meinem Raid0, was aber wohl auch nicht stimmte.

Am Ende lag es an meiner ZoneAlarm. Sie blockte wohl irgendwelche wichtigen Dinge, die Windows zum Abstürzen brachte. Deaktivieren reichte auch nicht. Deinstallieren und sich freuen^^

mit zone labs klappt bei mir leider nicht. problem bleibt.

6 monate durchgehalten weil es nur im vollbildmodus passierte.
Ergänzung ()

Hallo,

an oberster Stelle bei den Tests sollte die Überwachung der Temperaturen stehen. Das hört sich für mich so an, vorausgesetzt es besteht kein Softwareproblem in Form von Malware, als würde sich das Gerät drosseln, wahrscheinlich weil das Kühlsystem die Abwärme nicht mehr wegschafft.

Der Grund dafür kann ein ausgefallener Lüfter sein oder aber total verdreckte bzw. verdeckte Kühlungsöffnungen.

Grüße
DrTopo

wo sehe ich das?

Hallo mario12,

Du musst Dich erkundigen welche Hardware bei Dir genau verbaut ist und welches Programm korrekte Temperaturen auslesen kann. Eventuell liefert der Hersteller hierfür auch schon entsprechende Tools.

Eines der Programme, welches viele Sprachen spricht ist HWMonitor. Leider kann es aber auch sein, dass er eventuell völlig falsche Werte anzeigt. Um die Informationssuche kommst Du daher nicht herum.

Grüße
DrTopo

Hallo mario12,

69°C für die CPU scheint mir viel zu hoch im Leerlauf. Lasse mal Prime laufen, damit die CPU ausgelastet wird und beobachte wie sich die Temperatur verhält und ob sich die CPU heruntertaktet.

Wenn das passiert, hast Du den Übeltäter gefunden.

Grüße
DrTopo

sorry was meinst du mit prime? :)

ich bin nich so der kenner.

also ich soll stream starten.wenn es sich aufhängt schauen wieviel grad es dann sind?

@mario, das klingt stark nach einem hitzeproblem wie DrTopo schon bemerkt hat. da du dir sicherlich nicht zu traust dein laptop zu öffnen, rate ich dir folgendes. kaufe dir 1-2 dosen druckluftspray wie dieses hier -> http://www.amazon.de/Büroring-Druckluftspray-400ml/dp/B000KJO9YO

schalte das laptop komplett aus und lasse es ca. 10-15 Minuten abkühlen. das druckluftspray niemals bei noch warmen gerät anwenden, sonst kann es schäden geben!

nach dem abkühlen nimmst du dir das Spray her und bläst ordentlich die Kühlöffnungen des laptops aus. wo genau die bei deinem laptop sind, kann ich nicht genau sagen da ich den typ ja nicht weis. allerdings sieht man die recht deutlich. evtl. sind die an der seite, hinten oder auch unten. das laptop wird definitiv viel zu heiß, ursache dafür sind oft völlig verdreckte lüfter bzw. kühlkörper. dadurch wird kaum noch warme luft nach außen abgeführt und das lappi überhitzt allmählich, besonders unter last. die cpu schaltet dann erst den takt runter, und irgendwann ganz ab wenn es zu heiß wird, daher auch deine probleme die haargenau zu dieser ursache passen. wahrscheinlich wirst du auch bemerkt haben das dein laptoplüfter ständig auf vollen touren dreht, oder aber der ist schon beschädigt und dreht gar nicht mehr, bzw. nur noch recht langsam. ein symptom ist auch dass das gehäuse ziemlich warm wird, wobei das bei manchen geräten schon von haus aus so ist.

wenn du dir das alles nicht zu traust, schaffe das laptop zu einem pc-händler deines vertrauens, die machen dir das auf jeden fall auch. wenn das abhilfe schafft, sollte trotzdem mal jemand der sich damit auskennt das gerät öffnen, da du mit dem ausblasen auch nur den gröbsten staub heraus bekommst. da sollte das kühlsystem dann schon mal richtig sauber gemacht werden, was aber eben nur geht wenn das gerät auf gemacht wird.

danke matthias. das war der fehler. hab den gesäubert.jetzt läuft wieder alles.

danke auch an die anderen jungs.

ich bin so glücklich.:)

Zurück
Oben