Laptop hat kleine Aussetzer

Buree

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit meinem Dell XPS 13(late 2013).
Und zwar hat es alle 10-15min einen kleinen Aussetzer, das Bild friert für ca. 1sek ein und der Ton setzt aus, danach läuft es dann wieder für ca. 10 - 15min normal weiter. Während dieser Aussetzer zeigt die CPU-Auslastung kurze Spitzen bis zu 100%.
Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte und hoffe, dass mir hier vll. jemand ein paar gute Tipps geben kann:)

Ein anderes Problem ist, dass das Ultrabook auch während dem Streamen von Filmen zum Beispiel sehr laut wird, kann man da auch etwas dagegen machen oder ist das bei den XPS13 normal?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
 
In welcher Anwendung?
Welche konfiguration hat das Notebook?
Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU?
 
Coca_Cola schrieb:
In welcher Anwendung?
Welche konfiguration hat das Notebook?
Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU?

Das Problem tritt in allen Anwendungen auf (Desktopbetrieb, Film Wiedergabe, surfen, spielen,....)
Das Notebook hat einen i7-4500U @ 1.80GHz, 8GB Ram, 256 GB SSD, iGPU
An der Temperatur dachte ich kann es fast nicht liegen, da der Fehler auch schon Sekunden nach dem Start auftritt und das Notebook da sogar spürbar kalt ist...
Werde die Temperaturen jetzt aber doch mal schnell checken.
 
evtl mal die Lüfter / Luftkanäle reinigen. mir ist mal ne GPU abgebrannt, da diese kleinen Luftschlitze kpl. mit Staubfusseln zu waren...
 
Alufoliengrille schrieb:
evtl mal die Lüfter / Luftkanäle reinigen. mir ist mal ne GPU abgebrannt, da diese kleinen Luftschlitze kpl. mit Staubfusseln zu waren...
Das habe ich auch schon versucht, der Laptop hat aber nur einen kleinen Schlitz an der Unterseite und der scheint frei zu sein...

Also die Aussetzer treten immer noch auf und das während die Temperatur bei Core #1: 61° und Core#2: 59° liegt.
Scheint also kein Wärme Problem zu sein....
 
Buree schrieb:

Und die GPU Temps?

Es ist eben ein Ultrabook. Da sind die Möglichkeiten der thermischen Abführung eher begrenzt. Wenn die Werte beim streamen aber für CPU und GPU in dem Bereich von 60 Grad liegen, dann kannst du den Lüfter auch manuell nach unten regeln wenn er dir zu laut wird. Denn die Werte wären okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind BIOS und Treiber aktuell?
Wir setzen die Geräte bei uns in der Firma ein und hatten dieses Symptom bisher noch nicht. Die Lüftersteuerung ist aber in der Tat sehr aggressiv. Ich habe hier gelesen, dass Dell angeblich teilweise minderwertige Wärmeleitpads einsetzt, nach deren Tausch das Verhalten des Lüfters deutlich besser wird - selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
 
Also vielen Dank für eure Antworten, habe es jetzt doch selber lösen können.
War ein Problem das durch ein WindowsUpdate in den letzten Tagen verursacht wurde. Musste in der Systemkofiguration nur 2 Dienste von Dell (DellDataVault, DellDataVaultWizard) deaktivieren und nun passt es wieder.
Soll anscheinend durch das Update bei einigen XPS13 verursacht worden sein...
 
Zurück
Oben