Laptop hat mit bestimmten WLAN Probleme

AnkrisNet

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Ich habe zur Zeit ein Problem, das die letzten Wochen/Monate sporadisch aufgetreten ist und nun seit ein paar Tagen durchgängig ist.

Mein Laptop schafft es nicht mehr, eine stabile Verbindung zum Internet per WLAN bei mir zuhause aufzubauen. Dies passiert wirklich nur mit meinem Laptop, Handy und Laptop meines Mitbewohners haben kein Problem. Außerdem (und das ist mir echt ein Rätsel) ist das nur in meinem WLAN Netz bei mir zuhause der Fall. Internet bei meinem Freund, meinen Eltern und in der Uni sind ganz normal.

Also ich beschreibe mal, was genau passiert: Verfügbare Netzwerke werden normal angezeigt und ich kann mich normal mit meinem Router verbinden. Jedoch zeigt sich beim WLAN Symbol der berüchtigte gelbe Warnhinweis und der Status der Verbindung lautet "Kein Internet, gesichert".
Führe ich die Problembehandlung von Windows unter diesen Umständen durch, kriege ich die Nachricht "Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt". Ich weiß, dass ich auch schon mal andere Fehlermeldungen bekommen habe, wenn sie wieder kommen, trage ich sie nach.

Zwischendurch kommt es vor, dass die Verbindung kurz weg ist und sich mein Laptop nach ein paar Sekunden neu verbindet.
Es kommt aber auch vor, dass ich für ein paar Minuten Internet habe, also prinzipiell kann eine Verbindung hergestellt werden. Diese ist dann jedoch recht langsam. Die Zeiten wann ich Internet habe sind sehr unregelmäßig.

Ich habe bereits die Treiber für den Netzwerkadapter neu installiert und die Verbindung neu aufgesetzt. Jetzt bin ich aber mit meinem Latein bereits am Ende und stundenlanges Internet Durchforsten hat mich keinen Schritt weiter gebracht. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
 
naj wird wohl kaum am Laptop liegen wenn andere WLANs gehen ... nimm dir also mal deinen Router vor!

Stör/Fehlerquellen gibts da viele.
 
Wie gesagt, mir anderen Geräten funktioniert es, also kann es doch eigentlich auch nicht (nur) am Router liegen, oder?

@NOTAUS Verdammt, ich wusste doch, dass ich was vergessen habe. Ich habe eine Lenovo ThinkPad Yoga 460 mit Windows 10. Mein Netzwerkadapter ist Intel Dual Band Wireless AC 8260. Fehlt noch was?
 
Zurück
Oben