Laptop hauptsächlich für Online Kurse

Kyrrdis

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
95 % Privater Einsatz, Geschäftlich höchsten um mal online meine Mails zu checken im Urlaub etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich zu Hause in meiner Wohnung, aber da eben nicht immer an einem festen Ort.
Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ja ich würde gern ein paar Spiele spielen online mit Freunden. Sowas in Richtung "It Takes Two"
Jetzt keine High End Spiele und mir reicht ein medium Detailgrad völlig aus.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon brauche ich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen ist nicht notwendig.
Ich hatte zuletzt ein 11,6" chromebook, etwas größer wäre schon schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich es hauptsächlich in meiner Wohnung nutze, muss die Akkuleistung nicht super stark sein, so 3h sollte schon sein, mehr muss nicht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Keine Lizenz vorhanden. Das Betriebssystem sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Da bin ich vollkommen frei.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein HDMI Anschluss wäre toll, da ich auch ab und zu Konzerte und co online schaue die halt nicht über Apps am TV laufen.
Hauptsächlich nutze ich den PC um einige Online Kurse zu machen über Zoom & VHS Cloud, daher sind Kamera & Mikrofon auch ein Muss.
Das ist jetzt ein bißchen eine Preisfrage, aber schön fände ich (kenne das von Freunden) wenn man den PC in so eine "Docking-Station" stecken kann am Schreibtisch wo man dann einen zweiten Bildschirm anschließen könnte (damit ich auf einem das Video des Lehrgangs haben und auf dem zweiten Bildschirm mir Notizen machen kann etc.) und eben eine Tastatur/Maus die fest am Schreibtisch bleibt und der Laptop dann auch gleich mit geladen wird.
Und nicht nur 2 USB-Anschlüsse! Wird schon momentan öfter mal knapp am Chromebook ...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unter 1.000,- € wäre schön. Rein für den Laptop. Wenn muss dann geht auch mehr.
Gebrauchtkauf bin ich nicht abgeneigt.

Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit!
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! :)

Denke da könnte dann bereits sowas reichen: https://geizhals.de/hp-probook-445-g10-pike-silver-854k7es-abd-a3010542.html?hloc=de
14 Zoll (also nicht riesig, aber auch nicht gerade 11 Zoll klein), HDMI 2.1 Port, Docking per USB-C möglich, ordentliche 5MP Webcam, 3 x USB-A und 1 x USB-C Ports, Windows 11 Pro vorinstalliert. Mikrofon bzw Headset würde ich was per Bluetooth empfehlen (Jabra, Poly, etc.), die verbauten Dinger sind eher Notlösung.
Da die Garantiezeit nur 1 Jahr beträgt, würde ich hier noch eine Verlängerung bei HP auf 3 oder 4 Jahre empfehlen - je nachdem wie wichtig und verbindlich die Kurse sind auch mit Vorort Reparatur Option.
Ein 2. RAM Riegel kann nachgerüstet werden und würde als Nebeneffekt die Systemleistung noch ein bisschen verbessern weil dann Dual-Channel aktiv wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Model
Wenn auch WIn11 kompatibel: Ich finde die Core 8xxx Serie altert nicht gut. Ich habe einen T590, und der schnarcht mir inzwischen (mit Win10Pro) schon seit einiger Zeit oft zu sehr, wenn einige FF Tabs, Tabellen und sonstiger Office-Kram offen ist.
Und wenn auch ein paar keine Spielchen gemacht werden sollen, würde ich erst recht zu einem Modell mit Ryzen 5xxx (wichtig: Die zweite Ziffer sollte gerade sein, dann sind Zen3 Kerne drin) oder neuer raten.

4nudels schrieb:
Da ist der Preis ja richtig gut! Liegt es daran das es sich um ein refurbished Gerät handelt? Spart man da soviel Geld?
Da ich dann evlt. sogar einen Nummer größer / besser wählen da ich ja noch Spielraum im Preis nach oben habe.
Welche Werte sind denn wichtig für mich? Die man noch etwas verbessern könnte?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Ein 2. RAM Riegel kann nachgerüstet werden und würde als Nebeneffekt die Systemleistung noch ein bisschen verbessern weil dann Dual-Channel aktiv wird.
Kann der auch von einem Laien wie mir nachgerüstet werden? Also muss da noch was eingesteckt werde in einen vorbestimmten Platz? Oder erfordert das mehr Kenntnis?

Gemäss Notebookcheck wird dieses Notebook-Gehäuses seit der G8 Generation weitgehend unverändert genutzt und deshalb kann nur die Bodenplatte abgeschraubt werden und einer der RAM Slots müsste dann frei sein:
https://www.notebookcheck.com/HP-Pr...ice-Notebook-mit-Tiger-Lake-CPU.536093.0.html
Ein passender kompatibler 16 GB Riegel wäre gemäss Kingston diesen da: https://geizhals.de/kingston-client-premier-so-dimm-16gb-kcp432ss8-16-a2344325.html

Ein Review von dem G10 wäre übrigens hier: https://www.notebookcheck.com/HP-Pr...hatten-beim-Office-Laptop.757888.0.html#toc-0
Da findest auch gleich noch die Erwähnung von alternativen Modellen anderer Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyrrdis
Zurück
Oben