Laptop HDD Datenrettung scheitert an ständigem Verbindugsverlust

Nomy

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,


zunächst einmal: Frohe Weihnachten euch allen ;)


Ich habe gerade ein Problem mit dem Laptop meiner Freundin. Ich nehme es direkt vorweg: Sie hat keine externe Sicherung erstellt :(
Ihr Laptop fährt nicht mehr hoch, sondern hängt ewig beim Starten im Windows Logo fest.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

1) Festplatte ausgebaut. Es ist eine 2,5" HGST 500GB, 5400RPM HDD (5V, 700mA DC)

2) Festplatte mittels SATA-USB Kabel an meinen Laptop angeschlossen, um die Daten von der HDD auf mein WD My Book Duo zu kopieren. - klappt leider nicht.

Vor 1 Stunde war die Lage wie folgt: Wenn ich die Platte mit dem SATA-USB Kabel an meinen Laptop oder auch direkt an mein WD My Book Duo anschloss passierte folgendes:

Die Platte wird von Windows erkannt, es öffnet sich ein Windows Explorer Ordner für Laufwerk "E:/für system reserviert". Dort ist nichts zu sehen.

Es öffnet sich außerdem ein Windows Explorer Ordner für Laufwerk "G:". Darauf sind 2,5 GB persönliche Daten gespeichert. Diese konnte ich auf das WD My Book Duo kopieren. Check.

Es öffnet sich außerdem ein Windows Explorer Ordner für Laufwerk "F:". Darauf befinden sich alle Windows Dateien sowie 51 GB persönliche Daten die es zu retten gilt. Ich habe begonnen diese zu kopieren, doch dann brach die Verbindung ständig ab, Festplatte war weg, wurde dann aber sofort neu erkannt und man konnte nochmal beginnen. - gerettet sind lediglich 1GB unwichtige Fotos. Die wichtigen Dinge (andere Fotos) sind noch nicht gerettet.



Jetzt ist die Lage wie folgt: Wenn ich die Platte mit dem SATA-USB Kabel an meinen Laptop oder auch direkt an mein WD My Book Duo anschließe passiert folgendes:

Die Platte wird von Windows erkannt, es öffnet sich ein Windows Explorer Ordner für Laufwerk "E:/für system reserviert". Dort ist nichts zu sehen. Dann verliert die Platte die Verbindung noch bevor G: und F: erkannt werden. Dann verbindet sich die Platte erneut, zeigt Ordner E: und verliert wieder sofort die Verbindung. So geht das dann non-stop.

Ich komme also gar nicht mehr zu F:, um die 50GB Daten zu kopieren.


Wisst ihr weiter was ich tun kann? Ich muss ja irgendwie mal eine konstante Verbindung schaffen, damit F: erkannt und darauf zugegriffen werden kann.


Ich danke euch im Voraus vielmals!!

VG Nomy
 
Könnte sein daß die Platte defekt ist, kann aber auch sein daß der Strom den sie braucht über das USB Kabel einfach nicht reicht.
Zwischen Sata und USB 3.0 braucht man normal keinen extra Stromanschluss bei USB 2.0 sieht daß schon anderst aus.
Ich habe von Inateck einen USB Sata Konverter, den Extra Stromanschluss brauch ich nur bei 3,5 Zoll platten und ich schließe die Platte immer am USB 3.0 Port an, da dort mehr Strom fließt.
Die Daten rette ich mit Paragon Pro oder Amoei Backupper, dort kann man auch einzele Daten retten auch wenn Windows streikt wegen Admin Rechte und Passwörter. Einfach mit Linux Stick booten.
Auf keinen Fall die Platte aufgeben und wegschmeißen, daß mit dem WD My Book Duo würde ich nicht machen wenn die Platte probleme hat nur über einen direkten Konverter oder einfach mal an einem anderen PC probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ohry,

danke für deine Antwort!
Wegen des Stroms: Ich habe eben mal eine andere 2,5 Zoll Platte über das SATA-USB Kabel angehängt, allerdings eine SSD! Keine Probleme hier.

Das mit dem WD My Book Duo. Dieser hat einen integrierten USB Hub. Den hatte ich bloß genutzt. Aber wie gesagt, ich habe es auch direkt an den USB Ports meines Laptops versucht.

Ich bereite gerade einen Linux USB Stick vor, baue die vermeintlich defekte Platte wieder in ihren Laptop ein und versuche es dann über den Linux USB Stick.
 
Hallo,
SSD Platten sind da nicht so kritisch, die brauchen ja auch etwas weniger Strom.
Wenn man manchmal am PC einen USB Stick ansteckt funktioniert er hinten am Pc, wenn man ihn vorne anschließt dann nicht.
Vom Mainboard nach vorne im PC läuft ein Kabel und das reicht manchmal dass zu wenig Strom ankommt Wiederstand u.s.w.
Es sind minimale Spannungsunterschiede, bei USB 2.0 ist das aber manchmal der Unterschied ob es geht oder nicht.
Es gibt Externe 2,5 Zoll Platten die haben auf einer Seite 2 USB Stecker weil sonst der Strom nicht reicht.
Also kein extra Stromanschluss aber 2 USB Stecker.
Ich hoffe Du bringst es hin.
MfG.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Dazu bitte noch einer von der Datenträgerverwaltung und schreibe mal welchen SATA-USB Adapter Du genau verwendest. Die älteren USB3 Modelle haben mit Win 8 oder höher zuweilen Probleme wegen xHCI 0.96 <> xHCI 1.0. Versuche mal die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben