Laptop HDD schaltet ab

Hanfyy

Commander
Hi,

bei meinem Laptop schaltet die HDD alle ca. 40sec ab und läuft dann wieder an.

Das NB hängt am Strom und bei den Energiesparoptionen ist die "Festplatte abschalten"-funktion der HDD auf "2260min" eingestellt. also quasi nie)

Grad beim Arbeiten in Word oder auch beim Chatten fält das vorallem auf, wenn der Curser plötzlich nichtmehr blinkt und die eingetippten Buchstaben erst nach 1-2sec (wenn die HDD wieder angelaufen ist) erscheinen.

Woran könnte das liegen??

Danke
Lg Hanfy

Wo ist das? Im gerätemanager find ich es nicht

Achso... das hab ich oben aber schon geschrieben, das steht auf 2260min..
"Nie" gibt es da garnicht.

höher als 9999 min lässt sich das nicht stellen

komisch bei mir schon
ggf9zawz.jpg

Kannst du mal mit HDTune die Smart Werte auslesen und hier als Screen posten?
Dann auch mal ein Benchmark machen und den hier auch posten.

Hallo,

Nie gibt es wirklich nicht. Bei keiner Windows 7 Version.

Trägst Du aber 0 Minuten dort ein, wird daraus ein Nie gemacht.

Grüße,

Blubbs

Jap mit 0 kommt das Nie ;)

aber das problem behebt das nicht..

schon mal den smart-status gecheckt? z.b. mit hdtune.
evtl hat die platte nen schaden.

der reiter "health" wärs gewesen :)
wär super wenn du davon noch nen screen machen kannst!

kann ich, aber da steht nichts drin :D

hm dann ist der chipsatz treiber nicht installiert, nicht weiter schlimm.
du kannst noch andere tools ausprobieren, beispiele kann ich aber dir gerade nicht nennen --> google

hdHealth liefert auch nicht mehr..

Es gibt zwar einen "Acer Power Smart Manager" aber den find ich auch nur bei Systemsteuerung -> Programme deinstallieren
Sonst mit suche oder sonst wo find ich das Programm niergens.
Aber selbst wenn, dürfte das die HDD doch nicht bschalten während gearbeitet wird?!

Habs mal deinstalliert.. keine änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwas schießt da arg quer mit Deinem Powermanagement.

Vielleicht hilft es, wenn Du die HDD einmal im Gerätemanger entfernst, deinstallierst, Windows neu startest und die HDD von Windows neu installieren lassen.

Grüße,

Blubbs

Alle Hinweise bisher können nicht zielführend sein, weil sie am falschen Ast sägen. :)
Das Zauberwort heißt APM(advanced power management) und hat nichts mit den Windows-Einstellungen zu tun.
Bei manchen Herstellermodellen z.B. von Seagate, ist das ein Designfehler, der sich nicht ändern lässt, bei anderen kann ein HDD-Firmwareupdate Abhilfe schaffen oder einfach durch Änderung der APM-Einstellungen verändert werden.
Manchmal ist auch die Board-BIOS Version nicht imstande, APM richtig zu unterstützen.
Da wird vom HDD-Hersteller per Design bei Inaktivität der Zugriffsarm auf der Rampe geparkt.
Probier mal mit CrystalDiskInfo, ob sich die APM-Einstellungen dauerhaft (über ein Power off/on hinweg) ändern lassen.

Anhänge

• APM setting.JPG
    APM setting.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke.

Hab das Programm installiert und "AAM/APM Verwaltung..." auf Deaktivieren gestellt. Bin echt gespannt ob's hilft.

Zurück
Oben