Laptop HDD -> SSD, Windows 8 Core Neuinstallation

Athenos07

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
6
Hallo allerseits!

Ausgangslage:
Ich habe mir ein ASUS N550JV Notebook und eine 256GB SSD von Toshiba gekauft.
Auf dem Notebook ist Windows 8 (nicht Pro) vorinstalliert. Der Windows 8 Key ist im BIOS gespeichert und es liegt kein Installationsmedium bei.

Denkbarer Weise möchte ich die verbaute HDD durch die neue SSD wechseln. Aber egal, was ich mache, meine Versuche scheitern:

Ich habe noch von meinem Desktop-PC einen Windows 8 USB Stick den ich mit dem Windows 8 Setup Tool erstellt habe. Also HDD raus, SSD rein, von USB Stick Booten, alles funktioniert, und dann kommt die Meldung, dass der "eingegebene" (also im BIOS gespeicherte) Key nicht der Windows Version enspricht, die ich installieren möchte. Ich vermute, das liegt daran, dass die Version auf dem USB Stick nur Win8Pro beinhaltet.

Also muss ich eine Win8Core Installationsmedium besorgen. Nur kann ich mit dem aus meinem Laptop ausgelesenen OEM Key kein Installationsmedium erzeugen.

Mit diesen Demo-Keys von Microsoft, kann ich ebenfalls kein Installationsmedium erzeugen.

Wenn ich mir irgendwo eine ISO besorge und diese auf eine CD brenne geht dies nicht wegen dieser secure boot einstellungen, mit denen ich wohl nicht von einer DVD booten kann. Gleiches gilt, wenn ich die ISO auf einen USB Stick per Windows 7 USB/DVD Download Tool übertragen habe. Da dieses nur NTFS beherrscht, aber der USB Stick wohl Fat32 formatiert sein muss.

Die letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre die Festplatte zu spiegeln, aber ich habe häufig gehört, dass dies nicht empfehlenswert sei.

Ich freue mich sehr über Eure Hilfe!! Bin langsam am verzweifeln.
Viele Grüße
 
Das via Windows 8 Setup Tool erzeugte Windows 8 dürfte wohl ein Windows 8 Pro sein, daher auch die Fehlermeldung bzgl. des Key.

Du brauchst ein Installationsmedium, dass auch die Core-version enthält, dann wird auch die Installation auf der SSD funktionieren.

Und mit dem aus dem BIOS/ UEFI ausgelesenen Key bekommst du auch keine Installationsdaten von Windows 8. Das MS bereits ca. Ende 2012 gesperrt, dass man mit den OEM-Keys der OEM-Hersteller sich diese Installationsdaten runterladen kann.

Und den USB-Stick würde ich mir im Falle des Falles, dass du an eine .iso kommen kannst, die auch Windows 8 Core enthält mit Rufus erstellen. Das Tool kann auch USB-Sticks mit FAT32 erstellen.

Wenn du nicht an ein Installationsmedium kommen kannst, dass auch Windows 8 Core enthält, bleibt dir nur das Clonen der HDD auf die SSD.

So schwierig ist das nicht und kann mit den diversen Programmen wie z.B. Clonezilla, Acronis TrueImage, etc. erledigt werden. Und das ist hier schön desöfteren mal angefragt bzw. besprochen/ diskutiert worden.
 
Warum sollte das Spiegeln ein Problem sein? Es ist nur problematisch, wenn die Hardware total unterschiedlich ist. Aber da du nur die Festpalten wechselst, dürfte das kein Problem sein. Bei mir hat es sogar funktioniert, obwohl ich von Intel auf AMD wechselte. Du brauchst nur eine vernünftige Software, um das Image auf die SSD zu installieren.
 
Danke für deine Antwort. Eine Clean-Installation wäre mir zwar lieber. Aber hast du eine Empfehlung um das Image auf der SSD zu installieren?
 
Voyager10 schrieb:
Das Installationsmedium ist vermutlich auf der versteckten Partition auf der HDD.
Ich könnte mir maximal vorstellen erstmal die Daten von der HDD auf die SSD zu spiegeln , aber ob das bei unterschiedlichen Größen der Datenträgermedien funktioniert ...
Iso´s gibts kostenlos zum Download http://www.chip.de/downloads/Windows-8-64-Bit_43463405.html

Und bringt mir die versteckte Patition dann irgendwas?

Die Iso bringt mir ja nur leider nichts, wenn ich sie nicht auf ein USB Stick bekomme, von dem aus ich Windows installieren kann.
 
Und diese .iso bei CHIP ist eine 90 Tage Testversion. Und die 90 Tage Test-Version ist eine Enterprise-Version. Und Enterprise nutzt eine andere Art der Aktivierung. Also 'ists Essig' solche eine Testversion mit einem Key der im BIOS/ UEFI hinterlegt ist, benutzen zu wollen ... denn nach 90 Tagen ist Schluss ... ;)
 
AdoK schrieb:
Und diese .iso bei CHIP ist eine 90 Tage Testversion. Und die 90 Tage Test-Version ist eine Enterprise-Version. Und Enterprise nutzt eine andere Art der Aktivierung. Also 'ists Essig' solche eine Testversion mit einem Key der im BIOS/ UEFI hinterlegt ist, benutzen zu wollen ... denn nach 90 Tagen ist Schluss ... ;)

Was ist denn das Mittel der Wahl? :)
 
Das Mittel der Wahl ist

- sich ein Installationsmedium bzw. die Installationsdateien zu besorgen die auch Windows 8 Core beinhalten und die dann ab auf einen FAT32 formatierten Stick zwecks Installation auf SSD.

- Clonen der HDD auf SSD
 
Ich habe jetzt eine Win 8.1 ISO gefunden, die auch Core enthält und hab es auch geschafft diese auf einen USB Stick zu bekommen, der FAT32 formatiert ist. Nur fragt der Installer nun nach einem Key noch vor der Installation. Und den ausgelesenen nimmt er nicht ("Mit dem Product Key stimmt etwas nicht..."). Unterscheidet ein Windows 8.1 Key sich von einem Windows 8 Key?
 
Windows ist installiert. Aber bei der Aktivierung kommt nun: "Dieser Schlüssel funktioniert nicht..." :(

Ich korrigiere: Es funktioniert. Juhuu.
Über das Windows 8 Einstellungsmenü hat es jetzt getan.

Vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Athenos07 ,

ich habe exakt das selbe Problem wie Du.

Woher hast Du denn die Win8-iso?

Ich bin schon am verzweifeln - weshalb wird man als Kunde vor solche Herausforderungen gestellt?
Das ist eine Unverschämtheit sondersgleichen...
Früher gabs ne DVD oder CD dazu, damit war die Installation in Nullkommanix erledigt - was war so schlecht daran?

Freundliche Grüße aus Franken
 
Hier findest du ein Setup Tool für Windows 8, damit kannst du es dir runterladen und anschließend eine ISO erstellen ;)

Diese dann auf eine DVD-Brennen oder auf nen Stick, ich bevorzuge nen Stick (jedem selbst überlassen, dazu gibts auch nen How-To von mir)

gültigen Windows 8 Key vorrausgetzt
 
funktioniert aber doch wohl nicht bei OEM Keys oder mit den Keys bei vorinstallierten Windows .
Darum ging es doch hier.
Bleibt also die Frage: Wo er die Win 8.1 ISO die auch Core enthält, gefunden hat.

Da es diese ja wohl nicht offiziell zu bekommen ist, kann jeder sich seine Gedanken machen was unter "gefunden" zu verstehen ist.
 
Zurück
Oben