Laptop HDMI auf Beamer VGA

JoeHardi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit habe ich mich entschieden, meinen alten Beamer wieder funktionsfähig zu machen.
Allerdings habe ich nur einen Laptop mit HDMI Anschluss. Der Beamer ist schon sehr alt und hat nur noch einen VGA Anschluss.
Deswegen habe ich mir dieses Kabel bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B009FWLM9W?ref_=pe_386171_51767411_TE_dp_1#productDetails
Wo ja auch ganz klar steht: "Sie möchten Ihr Laptop mit HDMI-Ausgang an einen Beamer, Monitor oder ein älteres TV-Modell anschließen?"

Jetzt erkennt der Beamer aber kein Signal und da wollte ich Euch fragen, ob man noch iwas verändern muss, oder woran das liegen könnte.

Vielen Dank schon im vorraus!

LG
Joe

Ah shit,

danke für die schnelle Antwort!

Was hat das mit diesem "Male-HDMI- auf sich?

Was soll es damit auf sich haben? In deinem Notebook ist der HDMI als Buchse ausgeführt (Female) also brauchst du um den Stecker reinzustecken einen Stecker (Male)?

@delix
HDMI auf VGA ist doch genau das was der TE vor hat.

JoeHardi schrieb:
Was hat das mit diesem "Male-HDMI- auf sich?

Der Mann steckt sein "Ding" in die Frau. So auch bei Steckern. Male = Stecker; Female = Buchse.

VGA ist rein analog und HDMI rein digital, wie soll da ein VGA HDMI Kabel funktionieren.

Du brauchst einen Konverter, der dir das digitale Signal in das analoge VGA Signal umwandelt

JoeHardi schrieb:
Ja eben, deswegen habe ich es ja bestellt. Von HDMI (Laptop) auf VGA (Beamer). Oder verstehe ich da etwas falsch?

Diese Kabel (HDMI auf VGA) ohne Konverter funktionieren NUR, wenn der Hersteller des Notebooks so einen Konverter bereits auf dem Mainboard mit eingeplant hat.
Es gibt keinen offiziellen Standard, nach dem das Möglich ist.

Das Kabel KANN funktionieren, muss es aber nicht.

(Hintergrund:
Einige Notebooks können die Leitungen im HDMI-Anschluss wechseln von Digital auf Analog. (Quasi dann die VGA-Belegung bei der HDMI-Buchse. Dies passiert über eine bestimmte Widerstandskombination im HDMI-Stecker. Das funktioniert aber nur, wenn das bereits im Notebook so entwickelt wurde)

Zurück
Oben