Laptop->HDMI->Receiver->HDMI->Fernseher - Kein Ton?

Vossten

Commander
Hallöchen,
Leider kann ich nicht genau das Problem beschreiben, da mein Vater mich nur angerufen hat und verzweifelt nach einer Lösung sucht. Er hat das neue Medion Notebook von Aldi gekauft für 300€ ( absolut keine Ahnung welches...) und möchte das nun gerne im Wohnzimmer mit seinem Receiver und Fernseher koppeln.

Er hat es wohl ler HDMI an den Receiver gehängt und von dem aus wieder an den Fernseher. Der Desktop hat sjch auch dupliziert, so weit so gut.
Das Problem ist jetzt aber, dass der Receiver nicht als Soundausgabe erkannt wird, obwohl dort seine 5.1 Anlage dranhängt, sondern nur der LG TV. ABER auch da ist das Problem: Selbst wenn er die Soundausgabe vom TV im Laptop aktiviert, kommt kein Ton über den Fernseher. Es scheint fast als würde das HDMI keinen Sound übertragen.

Möglich oder ist es irgendwas Anderes? Wie gesagt, leider kann ichs mir auch gerade nicht angucken.

Schwer zu sagen, könnte an vielem liegen!
Am Besten wäre es, wenn Du Dich mal via Teamviewer etc. auf seinen Laptop verbindest und mal die Einstellungen der "Wiedergabegeräte" überprüfst.

Hallo ... wenn ein HDMI-Kabel vom Läppi zum Receiver geht, dann in der Soundausgabe des Läppis " Digital Output " auswählen. Funktioniert jedenfalls bei mir einwandfrei ( Acer Aspire 7738 G ) schon etwas älter aber funzt. Systemsteuerung --> Realtek HD Audio-Manager ... ausprobieren, vielleicht ist es bei dem Laptop auch so oder zumindest ähnlich.
MfG

Habs per Teamviewer schon probiert, da ist aber auch nur, wie er sagte, der TV als Ausgabegerät und der Kopfhörer Ausgang als Ausgabegerät angegeben, am Kopfhörer Ausgang ist aber nichts angeschlossen und laut meinem Vater kommt beim TV eben auch kein Ton. ( was auch nicht helfen würde, da er sicherlich alles über seine Anlage laufen lassen möchte)

Zurück
Oben