Laptop HP 6555b fährt nicht mehr hoch und blinkt drei Mal

N94X

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
179
Korrektur: Die LED's blinken fünf Mal!

Hallo zusammen,

habe etliche Foren durchsucht und einige Lösungsvorschläge zusammenbekommen, die ich auch angewendet habe - leider ohne Erfolg.

Folgendes ist vorgefallen
Der Laptop startete gestern mit Akku nicht mehr. Als ich denn Akku rausgenommen habe, funktionierte er wieder. Gut, dachte ich mir, Akku defekt.

Später wollte aber der Laptop selbst direkt am Stromnetz nicht mehr wirklich. Bildschirm schwarz, LED's am leuchten, Lüfter still. Ab und zu konnte ich ihn einschalten und hochfahren, dann wieder nicht mehr. Wenn er mal wollte, drehte der Lüfter ziemlich auf und beruhigte sich später wieder. Im Betrieb lief er normal, als wäre nichts gewesen.

Seit heute geht absolut nichts mehr.

Also habe ich zuerst ein Hardware-Reset durchgeführt, ohne Erfolg. Selbes Bild.

Anschliessend habe ich begonnen, den Laptop auseinander zu nehmen und zu entstauben, ohne Erfolg. Beobachtet habe ich, dass der Lüfter kurz anläuft und dann stehen bleibt. Anschliessend blinen zwei LED Lämpchen drei Mal, wohl um zu signalisieren, dass mit der Hardware was faul ist. Die Heatpipes sind lauwarm.

Weiter habe ich einzeln RAM und Festplatte rausgenommen und nochmal getestet. Selbe Reaktion.

Zu guter Letzt durfte die BIOS Knopfzelle dranglauben. Rausgenommen, später wieder eingesetzt: Selbes Bild immer noch. Nur, dass der Lüfter nun langsam konstant gedreht hat. Beim nächsten Versuch wieder nur ein kurzes Anlaufen.

Ich habe noch etwas von CMOS Jumper und Kurzschliessen gelesen. Leider konnte ich diesen auf dem Mainboard nicht ausfindig machen. Auch nicht unter der RAM. Weiss jemand, wo dieser sein könnte?

Ist etwa die CPU oder das Mainboard hin? Wäre schade..

Jedenfalls danke um jede Hilfe!!

IMG_7194.JPG
Die Schlösser leuchten drei Mal

IMG_7195.JPG
Hier, nachdem ich den BIOS Reset gemacht habe. Lüfter läuft konstant langsam und praktisch unhörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon mal Startprobleme (bei mir aber 5x Blinken), daher habe ich noch die Website http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/LED-blinken-kein-start/td-p/5679
Gespeichert. Hier werden die Blinkcodes erklärt. 3x bedeutet also einen Defekt des Arbeitsspeichers.
Da einzeln rausnehmen nichts gebracht hat, würde ich dir raten, vielleicht vor einem Ersatzteilkauf einen passenden Riegel bei einem Freund aufzutreiben und zu überprüfen, ob das Notebook nur damit startet.
Mfg

Edit: Gerade deine Korrektur gelesen,
Bei mir war bei 5x die Lösung, dass DVD-Laufwerk auszubauen
 
Hallo

Danke für die Antwort. Tut mir leid, habe einen Fehler beim Titel.

Er blinkt fünf Mal, tatsächlich. Nun stehen Platine und Stromanschluss zur Auswahl..

Bezgl. RAM hätte ich passende Ersatzriegel. Passende Ersatznetzteile habe ich auch. Aber alles schon versucht..

Grüsse
Ergänzung ()

Ouu.. DVD Laufwerk ausbauen.. Mittlerweile bin ich zum 0815 Computeruser abgesunken.. Das würde mich dann überfordern.

Mir ist ein Rätzel, wie das Ding gestern wieder funktionieren konnte. Das muss irgendwie auf ein Wackelkontakt hindeuten. Wobei ich den Laptop vom letzten Ausschalten nach erfolgreichem Betrieb zum erneuten Einschalten heute Morgen keinen cm bewegt habe...
Ergänzung ()

Niemand sonst eine Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einem Jahr ein altes Acer Netbook gefunden, und bei dem teil ging auch nur der Lüfter und 2 Lampen an. Dann bin ich in einen PC-Laden gegangen und der Mann hat dann nen Test gemacht, und nach dem Test meinte er das Mainbord ist kaputt. Vielleicht ist das bei deinem HP auch so? Ich habe keine Ahnung von Notebooks und PCs, aber ich wollte es nur erwähnen^^ ;)
 
Zurück
Oben