Laptop: Integrierte Grafik deaktivieren

Silverangel

Erzengel
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
10.679
Abend zusammen.

Kurze Problembeschreibung:
Kollege hat nen Laptop (Dell System XPS L702X), auf welchem er auch einige Games Spielen will. Im speziellen Fall handelt es sich um Shogun 2 Total War.
Bei diesem wird immer wieder auf die Interne Grafikeinheit zurückgegriffen. ("Allerdings steht in den Grafikeinstellungen des Spiels, dass die Integrierte verwendet wird, was falsch ist, das aber verhindert, dass man die Grafikeinstellungen auf Maximum stellen kann")

Gamesupport nutzlos, da es "nicht spielintern zu lösen sei und daher nicht in den Aufgabenbereich deren Supportteams falle". Das nenn ich mal Support. :lol:

Was schon probiert wurde: Die Integrierte Grafikeinheit innerhalb Windows zu deaktivieren.
"Ich habe es schon mal damit probiert, die Intel integrated grafics einfach zu deaktivieren, leider schaltet der labtop dabei nicht einfach auf die andere Grafikkarte um, sondern bleibt schwarz, auch nach Neustart, ich habe dazu aber den Gerätemanager benutzt."

Ebenfalls wurde schon probiert in der .ini die Grafikeinstellungen festzusetzen. (sprich zu ändern und Schreibschutz rein) Half aber genauso wenig.


Mir bleibt auch nur "Fernsupport" um ihm dabei zu helfen.

Da ich keinen PC und vorallem Laptop mit ner Sandybridge (vorallem integrierter Grafikkarte in der CPU) habe, kann ich da natürlich auch nicht was Bios usw. betrifft wirklich mitreden.


Kann man die Integrierte Grafikeinheit deaktivieren?
Oder gibt es noch einen anderen Lösungsweg?

System: Dell System XPS L702X


Wäre für Hilfe dankbar :)
 
Dein Freund muss in der Nvidia Systemsteuerung die Nvidia Grafikkarte auswählen. Möglicherweise muss er zuerst das Spiel zur Auswahl hinzufügen. Die Shogun2.exe befindet sich in Steam\SteamApps\common\total war shogun 2
 

Anhänge

  • shogun2.jpg
    shogun2.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 8.124
@ hfeger: Werd das mal so weiterleiten. Liest sich plausibel.

@ denizcan: Die Vermutung hab ich auch schon länger. Allerdings scheint er nicht so sehr mit solchen dingen bewandert zu sein. Deshalb würd ich davon erstmal lieber "abraten". Am Ende heisst es ich bin Schuld das die Kiste nichtmehr läuft.

Allerdings hat er wohl schon versucht ins Bios zu kommen. "Kann es sein, dass das Bios von Notebooks, insbesondere von Dell, gesperrt sind und man sie erst "entsperren" muss? Quasi als Diebstahlschutz?"
Was er damit sagen wollte, weiss ich noch nicht.

Zudem kann ich ihn in nem IntelBios nicht wirklich "leiten", da ich mich da nicht auskenne. Aber da dürfte sofern er drin ist Google mit Bildern sicherlich Hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Dell L502X (die 15 Zoll Variante) und im Bios gab es meines Erachtens keine Möglichkeit die integrierte Grafik zu deaktivieren. Zudem sollte dein Freund darauf achten, dass im Bios das amerikanische Tastaturlayout gilt.

Trotzdem ist es möglich die integrierte Grafikkarte zu "deaktivieren". Dazu muss einfach der bevorzugte Grafikprozessor geändert werden (siehe Bild). Dies ist jedoch nicht zu empfehlen, denn dann würde die Nvidia Grafikkarte dauerthaft aktiv sein -> kürzere Akkulaufzeit + Lüfter muss öfters drehen. Am Besten stellt dein Freund für jedes Spiel oder Anwendung, welche von der Nvidia angesteuert werden soll, eine Ausnahme von der Regel ein.
 

Anhänge

  • shogun2 1.jpg
    shogun2 1.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 6.947
Richtig, vorallem in Bezug auf Akkulaufzeit und Temps macht das natürlich mehr Sinn, dass für jede Anwendung bei Bedarf explizit einzustellen, um beim Surfen usw. nur auf die Integrierte Einheit zuzugreifen.

Gut, wenn du sagst, das man die Grafikeinheit im Bios da garnicht abstellen kann, nehm ich das mal so hin :) Kannte das bisher nur von einem meiner älteren Rechner, wo im Mainboard ne Grafikkarte integriert war. Da ging das, weshalb ich erstmal von ausging, dass dies bei den Intel (ausser es is nen P-Chipsatz wo sie ja eh nicht genutzt wird) genauso funktionieren würde. Wieder was gelernt.

Die 2. Möglichkeit, also generell auf die NV-Karte umzustellen behalt ich mal noch in der Hinterhand und warte mal ob die erste Lösung bereits ausreicht.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe. Hoffentlich funktionierts.
Ergänzung ()

Ok, Problemlösung von hfeger probiert und leider nix geholfen.
Das Spiel nutzt beim Spielen selbst, die GeForce, das ist also nicht das Problem.

Das Problem ist in den Grafikoptionen. Dort wird leider die Integrierte Intel GPU aufgeführt, weshalb die Grafikoptionen nicht wirklich sehr Hoch gestellt werden können. (Die Höheren Optionen sind ausgegraut, so dass sie nicht angewählt werden können)
Bei den vorherigen Titeln wie z.b. Empire-TW, geht das Stufenlose umstellen der Grafikoptionen ja.
Ebenso versucht habenn wir schon, das in der preferences festzusetzen (und mit Schreibschutz zu versehen). Hat leider auch nix geholfen.
 
Das Modell L702x hat je nach Konfiguration entweder eine GT550M oder GT555M verbaut. Es muss natürlich bedacht werden, dass dies keine Highend Grafikkarte ist. Ich muss nachher mal in meine Shogun 2 Grafikeinstellungen schauen, aber auch bei mir kann ich weder "Sehr hoch" noch "Ultra" auswählen, sprich, sie sind ausgegraut.

Zudem wäre es nützlich zu erfahren, wo in den Grafikoptionen die IGP aufgeführt wurde. Ist damit das Ingame-Menü gemeint? Ich kann diese Option zumindest nicht finden (siehe Bild).
 

Anhänge

  • shogun22011022312553991.jpg
    shogun22011022312553991.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 1.886
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, handelt es sich um eine GT 555M.

Also bei meinem Rechner sieht man genau dort die GPU. Auch kann ich zwischen DX 9 und 11 dort auswählen. DX11 kann die 555M ja eigentlich auch.
Dazu siehe Screen. (Auch in den anderen Grafikoptionen zu finden, bei mir stehts nur grad auf Benutzerdefiniert :) )
 

Anhänge

  • 2011-09-26_00001.jpg
    2011-09-26_00001.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 927
Habs bei mir nun auch probiert. Als Grafikkarte wird mir dort die Nvidia angezeigt und einige Einstellungen sind grau. Dies kann man zwar durch Änderung des Shader Modells teilweise lösen, nur wird es dann wahrscheinlich zur Ruckelorgie.

Wenn bei deinem Kollegen dort nicht die Nvidia angezeigt wird, dann müsste der Fehler in der Nvidia Systemsteuerung liegen.
 
Zurück
Oben