Laptop ist viel langsamer als er sein sollte

Flo38104

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Hallo zusammen,


ich bin langsam verzweifelt: mein Laptop (ASUS G713RS-LL008 17 - AMD Ryzen 9 6900HX, 32 GB RAM, RTX 3080) läuft sehr langsam bzw. hat zwischenzeitlich starke Lags.
Wenn ich irgendein halbwegs anspruchsvolles Spiel starte, dann habe ich das Problem. Ich kann dann ca. 1-5 Sekunden unterbrechungsfrei spielen, dann kommt ein starker FPS drop, der so stark ist, dass ich dabei nichts machen kann. Das tritt auch nicht nur bei anspruchsvollen Spielen auf, sondern auch bei sowas wie Minecraft mit niedrigen Grafikeinstellungen, da allerdings weitaus seltener, so dass das noch spielbar ist. Stärker spürbar ist es bei Spielen wie God of War, Jedi Fallen Ordner, Horizon Zero Dawn und Forbidden West, Hogwarts Legacy, ... - da auch unabhängig von den Grafikeinstellungen.

Das Problem ist erstmals vor ein paar Monaten aufgetreten, davor ging alles und ich konnte die Spiele problemlos spielen.
Ich habe vor ein paar Wochen den Laptop auch auf Gewährleistung eingeschickt, laut Verkäufer ist es aber kein Hardwarefehler. Ich habe ihn ohne Nachbesserung zurück bekommen.

Folgendes habe ich schon versucht:
  • Die Auslastungen von CPU, GPU und RAM überprüft. CPU und RAM passen, aber die GPU ist manchmal ungewöhnlich stark ausgelastet (bei God of War zum Beispiel auf niedrigsten Einstellungen und 1440p, die auf 50 % skaliert wurden, ist sie fast die ganze Zeit über 90 %, aber nie auf genau 100 %) - in Windows ohne irgendwelchen anspruchsvollen Programmen offen ist die CPU-Auslastung bei 0-10 %, die RAM-Auslastung bei 40-43 % und die GPU-Auslastung bei 0-5 %
  • Die Temperaturen von CPU, GPU, RAM und SSD überprüft - die sind alle ingame unter 95° C gewesen, meisten zwischen 70 und 90°, nur bei anspruchsvollen Spielen teils auch dauerhaft von 90 bis 95°
  • alle Treiber überprüft, aktualisiert und komplett neu installiert - ich habe es auch mit verschiedenen Versionen versucht
  • in den Treibern (vor allem im Nvidia Control Panel und in Armoury Crate) verschiedene Einstellungen verändert und sehr viel getestet
  • Windows 10 komplett zurückgesetzt (mit Cloud- und lokaler Neuinstallation), auch ein Upgrade auf Windows 11 hat nicht geholfen
  • alle Stromspareinstellungen/Energiesparmodi überprüft und ggf. ausgeschalten und auf höchste Leistung gestellt - alles habe ich natürlich auch mit eingestecktem Stromkabel getestet
  • ich hab auch keine Antivirenprogramme (bis auf den Windows Defender)
  • mit dem Windows Defender habe ich einen Virencheck gemacht, da wurde nichts gefunden
  • bestimmt habe ich noch ein paar Schritte vergessen, wie gesagt suche ich schon seit Monaten eine Lösung


Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen kann. Hat jemand von euch eine Lösung?

VIELEN DANK schonmal im Voraus für Antworten
Flo
 
@madmax2010 Danke für die Antwort.
Wie gesagt, ich habe den Laptop mehrmals komplett zurückgesetzt, da war dann gar keine Software mehr drauf bis auf die Spiele. Ich habe alles auch ohne Treiber probiert, gleiches Ergebnis
 
Flo38104 schrieb:
auch ohne Treiber probier
na wen wunderts. kein richtiger treiber, keine volle funktionalität der entsprechenden hardware.
zb cpu: wenn mit null treiber "ms basic display adapter", dann macht bild. sonst aber auch nix.

und wenn das system korrekt installiert ist, und keine bremsklotz software im hintergrund rennt, ist der rest...
...vernünftige einstellungen im spiel.
sind die unvernünftig, richtest jede hardware performancetechnisch hin. jede, auch die schnellste und unberzahlbar teure.

ich setze vorraus, es gibt keine wartungsprobleme wie dreckiger lüfter/wärmetauscher oder wlp trocken oder sowas.

und: generell: eine "clean" installation ist was definiertes. ein zurücksetzen mMn nicht.
 
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whats4 schrieb:
na wen wunderts. kein richtiger treiber, keine volle funktionalität der entsprechenden hardware.
Ich hab es auch ohne Treiber installiert, aber wie geschrieben natürlich auch mit.

whats4 schrieb:
sind die unvernünftig, richtest jede hardware performancetechnisch hin. jede, auch die schnellste und unberzahlbar teure.
Alles ist korrekt installiert, dadurch auch keine Bremsklotzsoftware. Wie gesagt, bis vor ein paar Monaten ging alles ohne Probleme.

whats4 schrieb:
ich setze vorraus, es gibt keine wartungsprobleme wie dreckiger lüfter/wärmetauscher oder wlp trocken oder sowas.
Nein, das habe ich überprüft

whats4 schrieb:
und: generell: eine "clean" installation ist was definiertes. ein zurücksetzen mMn nicht.
Ich habe auch Windows komplett neu installiert und dabei alle Partitionen gelöscht und neu erstellt, das habe ich noch vergessen dazuzuschreiben
 
nun, dann habe ich keine antwort.

nur: die sogenannten bugs sind bekanntermaßen hinterlistig.
die gibts auch in meinem bekannten/verwandtenkreis.

und wenn ich mich erbarme, und die sache in die hand nehme, verstecken sie sich arglistig.
nix davon zu merken, alles rennt, wie es soll.

sie zeigen sich erst wieder, wenn wer anderer, bewaffnet mit fatalen admin rechten, eine zeit mit der maschine verbringt. dann tritt alles auf, was es garned gibt.
was soll ich sagen?
es ist halt das, was man statistisch auffällig nennt.

im endeffekt: eine ende-nie diskussion.
hardware ist entweder kaputt, oder eben ned.
das einzige, was gibt, ist testen. das liefert antworten.

aber, nun, es hat seinen grund, warum es bei smartphones keine administrativen rechte gibt, für den user.
detto bei konsolen.
 
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Flo38104 schrieb:
Die Temperaturen von CPU, GPU, RAM und SSD überprüft - die sind alle ingame unter 95° C gewesen, meisten zwischen 70 und 90°, nur bei anspruchsvollen Spielen teils auch dauerhaft von 90 bis 95°
Flo38104 schrieb:
Ich habe vor ein paar Wochen den Laptop auch auf Gewährleistung eingeschickt, laut Verkäufer ist es aber kein Hardwarefehler. Ich habe ihn ohne Nachbesserung zurück bekommen.
Wie alt ist das Gerät genau?

Die Temps sagen nichts aus, ohne dabei die Taktrate anzuschauen.
Wenn die GPU überhitzt, was hier super ins Bild passen würde, ist die eben irgendwo bei um die 85-95Grad und taktet dann panisch runter um nicht durchzuschmoren. Heißer werden solche Komponenten nicht in der Regel. Es gibt dann halt einen drastischen Leistungsverlust.
Und was bei diesen Temperaturen eben auch passiert: Die WLP wird trocken und leitet immer schlechter. Und das kann bei dem Alter (ich schätze einfach mal, dass das über ein Jahr als ist) eben auch schon der Fall sein, je nach bisherige Hitze da drin.

Flo38104 schrieb:
Nein, das habe ich überprüft
Was hast du geprüft? Wie hast du die WLP geprüft?
Alles was ich deinem Post entnehme ist, dass du versuchst ein wahrscheinliches Hardwareproblem über Software zu beheben, was ziemlich wenig Sinn macht.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nun, dann habe ich keine antwort.
und da hättest du eigentlich auch aufhören können zu schreiben. Das ist rein OT und bringt niemandem was, was du danach da schreibst
 
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rg88 schrieb:
Wie alt ist das Gerät genau?
Etwa 2 Jahre.

rg88 schrieb:
Die Temps sagen nichts aus, ohne dabei die Taktrate anzuschauen.
Okay, das wusste ich nicht. Das werde ich mir mal anschauen, danke.

rg88 schrieb:
Was hast du geprüft? Wie hast du die WLP geprüft?
Alles was ich deinem Post entnehme ist, dass du versuchst ein wahrscheinliches Hardwareproblem über Software zu beheben, was ziemlich wenig Sinn macht.
Ich habe den Laptop aufgeschraubt und die Wärmeleitpaste entfernt und neue aufgetragen. Der Grund, warum ich inzwischen aber von einem Softwareproblem ausgehe, ist, dass der Hersteller ja kein Hardwareproblem feststellen konnte, als ich den Laptop eingeschickt habe.
 
Flo38104 schrieb:
Dann ist Gewährleistung sowieso das falsche, wenn du das Gerät mit der Begründung einschickst. Wenn du selbst sagst, dass das Gerät zu Beginn und im ersten Jahr einwandfrei funktionierte, ist das ja kein Fall von Gewährleistung. Da müsstest du beweisen, dass das Problem von Anfang an bestanden hat.
Der Händler lehnt da natürlich jegliche Gewährleistung ab.

Wenn überhaupt wäre eine Garantie (meist durch den Hersteller) hier ein möglicher Grund fürs einschicken. Das würde dann auch solche Probleme, die erst nach einem Jahr aufgetreten sind, meist abdecken.

Flo38104 schrieb:
Okay, das wusste ich nicht. Das werde ich mir mal anschauen, danke.
Bitte. das ist eigentlich das allerwichtigste. Temperaturen ohne weitere Messdaten sagen null aus. Insbesondere in Notebooks, wo die Temp eh bauartbedingt ziemlich hoch ist.


Flo38104 schrieb:
dass der Hersteller ja kein Hardwareproblem feststellen konnte, als ich den Laptop eingeschickt habe.
Wer jetzt? Der Hersteller oder der Händler/Verkäufer. Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Sachen. Du hast von "Verkäufer" geschrieben.
Wenn Hersteller und Händler/Verkäufer der selbe ist, macht es trotzdem einen Unterschied ob du auf Gewährleistung oder Garantie einschickst. Letzteres hast du aber wahrscheinlich durch deine eigenen Reparaturversuche verloren.

Flo38104 schrieb:
Ich habe den Laptop aufgeschraubt und die Wärmeleitpaste entfernt und neue aufgetragen.
Wie oft hast du das schon gemacht? Hast du das richtig gemacht?
Aber da sind wir eh wieder beim Thema: Taktraten anschauen
 
Die andere Frage ist, was für WLP wurde den aufgetragen? Es gibt da ja große Unterschiede. Bitte mal die verwendete WLP nennen.
Wurde beim Zusammenbau kein Fehler gemacht? Passiert ja schneller als einem lieb ist.
 
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