Hallo zusammen,
ich bin langsam verzweifelt: mein Laptop (ASUS G713RS-LL008 17 - AMD Ryzen 9 6900HX, 32 GB RAM, RTX 3080) läuft sehr langsam bzw. hat zwischenzeitlich starke Lags.
Wenn ich irgendein halbwegs anspruchsvolles Spiel starte, dann habe ich das Problem. Ich kann dann ca. 1-5 Sekunden unterbrechungsfrei spielen, dann kommt ein starker FPS drop, der so stark ist, dass ich dabei nichts machen kann. Das tritt auch nicht nur bei anspruchsvollen Spielen auf, sondern auch bei sowas wie Minecraft mit niedrigen Grafikeinstellungen, da allerdings weitaus seltener, so dass das noch spielbar ist. Stärker spürbar ist es bei Spielen wie God of War, Jedi Fallen Ordner, Horizon Zero Dawn und Forbidden West, Hogwarts Legacy, ... - da auch unabhängig von den Grafikeinstellungen.
Das Problem ist erstmals vor ein paar Monaten aufgetreten, davor ging alles und ich konnte die Spiele problemlos spielen.
Ich habe vor ein paar Wochen den Laptop auch auf Gewährleistung eingeschickt, laut Verkäufer ist es aber kein Hardwarefehler. Ich habe ihn ohne Nachbesserung zurück bekommen.
Folgendes habe ich schon versucht:
Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen kann. Hat jemand von euch eine Lösung?
VIELEN DANK schonmal im Voraus für Antworten
Flo
ich bin langsam verzweifelt: mein Laptop (ASUS G713RS-LL008 17 - AMD Ryzen 9 6900HX, 32 GB RAM, RTX 3080) läuft sehr langsam bzw. hat zwischenzeitlich starke Lags.
Wenn ich irgendein halbwegs anspruchsvolles Spiel starte, dann habe ich das Problem. Ich kann dann ca. 1-5 Sekunden unterbrechungsfrei spielen, dann kommt ein starker FPS drop, der so stark ist, dass ich dabei nichts machen kann. Das tritt auch nicht nur bei anspruchsvollen Spielen auf, sondern auch bei sowas wie Minecraft mit niedrigen Grafikeinstellungen, da allerdings weitaus seltener, so dass das noch spielbar ist. Stärker spürbar ist es bei Spielen wie God of War, Jedi Fallen Ordner, Horizon Zero Dawn und Forbidden West, Hogwarts Legacy, ... - da auch unabhängig von den Grafikeinstellungen.
Das Problem ist erstmals vor ein paar Monaten aufgetreten, davor ging alles und ich konnte die Spiele problemlos spielen.
Ich habe vor ein paar Wochen den Laptop auch auf Gewährleistung eingeschickt, laut Verkäufer ist es aber kein Hardwarefehler. Ich habe ihn ohne Nachbesserung zurück bekommen.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Die Auslastungen von CPU, GPU und RAM überprüft. CPU und RAM passen, aber die GPU ist manchmal ungewöhnlich stark ausgelastet (bei God of War zum Beispiel auf niedrigsten Einstellungen und 1440p, die auf 50 % skaliert wurden, ist sie fast die ganze Zeit über 90 %, aber nie auf genau 100 %) - in Windows ohne irgendwelchen anspruchsvollen Programmen offen ist die CPU-Auslastung bei 0-10 %, die RAM-Auslastung bei 40-43 % und die GPU-Auslastung bei 0-5 %
- Die Temperaturen von CPU, GPU, RAM und SSD überprüft - die sind alle ingame unter 95° C gewesen, meisten zwischen 70 und 90°, nur bei anspruchsvollen Spielen teils auch dauerhaft von 90 bis 95°
- alle Treiber überprüft, aktualisiert und komplett neu installiert - ich habe es auch mit verschiedenen Versionen versucht
- in den Treibern (vor allem im Nvidia Control Panel und in Armoury Crate) verschiedene Einstellungen verändert und sehr viel getestet
- Windows 10 komplett zurückgesetzt (mit Cloud- und lokaler Neuinstallation), auch ein Upgrade auf Windows 11 hat nicht geholfen
- alle Stromspareinstellungen/Energiesparmodi überprüft und ggf. ausgeschalten und auf höchste Leistung gestellt - alles habe ich natürlich auch mit eingestecktem Stromkabel getestet
- ich hab auch keine Antivirenprogramme (bis auf den Windows Defender)
- mit dem Windows Defender habe ich einen Virencheck gemacht, da wurde nichts gefunden
- bestimmt habe ich noch ein paar Schritte vergessen, wie gesagt suche ich schon seit Monaten eine Lösung
Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen kann. Hat jemand von euch eine Lösung?
VIELEN DANK schonmal im Voraus für Antworten
Flo