• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop Jura 10/2023

Devil8

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe schon die ganzen aktuellen Beiträge gelesen und konnte mich daran leider nicht wiederfinden. Aus diesem Grund würd ich mich freuen falls ihr mir weiterhelfen könnt.

Gesucht wird ein Laptop für meine Freundin, für das Studium.

Der Laptop sollte eher eine Ergänzung zu unserem Tower sein, da sie den zum einen Abends und zum anderen für 2-5 Stunden in der Uni benutzen möchte.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Jura Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Zum einen Ausweichmöglichkeit zum lernen (Hausarbeiten und Vorlesungen) und in der Uni für 2-5 Stunden.

2in1 oder so ist nicht wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eigentlich nicht zu berücksichtigen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine besonderen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

FullHD wäre schön, nicht zu klein, touchscreen ist unwichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? 4-5 stunden schreiben und im Internet.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Am liebsten Windows 10-11?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Sollte für das Studium also ca. 6 Jahre halten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Lieber neuwertig. B-Ware wäre auch in Ordnung

Preislich gerne bis 500-600€? Würde da eher auf eine gute Preisleistung gehen. Wenn ihr also sagt, für xx wäre etwas perfektes dann würde ich da auch nicht nein sagen.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Viele Grüße
 
Wenn ihr euch W11 selbst installieren könnt würde der ganz gut passen.
https://www.ebay.de/itm/185832015609

Sehr viel besser wird's nicht wirklich ohne das Budget zu erhöhen.

Wenn dann müsstest du dort gleich zuschlagen da der Preis garantiert nicht so niedrig bleibt. Aktuell geht bei dem Gerät gerade die Hölle ab.
https://www.mydealz.de/deals/nbb-hp...en-5-5625u-16gb-ram-512gb-ssd-freedos-2239490

Es gäbe auch günstigere Angebote aber ich wette, dass da eher eine Stornierung kommt als ein Laptop :D
https://www.ejoker.de/hp-probook-45...-ram-512gb-ssd-freedos-7j0n9aa-abd/14-4852204


Wirklich alle Anforderungen würde das Gerät hier erfüllen.. aber es kostet halt fast 1100€.
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-818n2ea-abd-a2968554.html
Auf Campuspoint gäbe es zwar ähnliche Geräte aber die kommen alle mit dem Sure View Display was nicht so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Hey danke für deine schnelle Antwort!

Also ich hab das mal direkt bestellt, bei NBB war das leider schon ausverkauft. Ich hab das jetzt bei ejoker bestellt… außerdem habe ich den noch bei kaufland gefunden für ca. 360€.

Ist der Preis da noch super oder sollte ich da dann eher einen anderen nehmen? Würde vielleicht wenn du/ihr sagt das der wirklich gut in sachen preisleistung ist direkt bei beiden bestellen und so sicher sein das ich einen von beiden bekomme?

Also 1000€ wäre bestimmt für viele Laptops gerechtfertigt, das ist es uns aber nicht wert.
 
Okay ich versuch es mal, hab leider auch gesehen, das die Laptops auf anderen Seiten leider auch von NBB vertrieben werden.

Falls das nicht klappen sollte, melde ich mich noch einmal.

Ihr könnt mir aber dennoch gerne andere Vorschläge schicken.

Am 10-11.10 sollen ja nochmal Amazon prime Days sein vielleicht ergeben sich sonst noch da Angebote. ;)

danke nochmal für die schnelle Antwort.
 
Du kannst ja hier mal öfters vorbeikucken oder dir einen Alarm einrichten:
https://www.mydealz.de/gruppe/laptop

Aktuell sieht's gerade ganz schlecht aus mit guten Deals. Da die Schule/Uni schon begonnen hat ist alles abgegrast. Vor 2 Monaten war es noch deutlich leichter Empfehlungen auszusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Schwieriges Budget. Eine Idee wäre z.B. folgendes:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16-g4-iap-arctic-grey-21cy006gge-a3014149.html?hloc=at&hloc=de

Vernünftiges 16"-Display im 16:10-Format, Akku mit 71 Wh, Alu-Gehäuse und mit 1,8 kg noch halbwegs transportabel. Verarbeitungstechnisch ist das aber natürlich dennoch nicht auf ThinkPad- oder Elitebook-Niveau. Aber wenn man pfleglich damit umgeht (insbesondere beim Transport!), dann sollte das auch ein bisschen was aushalten.

Devil8 schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
FullHD wäre schön, nicht zu klein, touchscreen ist unwichtig.
Wenn es viel in Vorlesungen genutzt werden soll, würde ich über den Schritt zu 14" nachdenken. Der Platz in Hörsälen ist oft begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Bzgl. 14 Zoll gäbe es noch folgende Option:
ThinkPad E14 G5 für exakt 600€, leider mit einer CPU die - für heutige Verhältnisse - nur "in Ordnung" ist (4 Kerne, 8 Threads).
https://www.campuspoint.de/21jss0p500-lenovocampus-thinkpad-e14-amd-g5-sondermodell.html

ThinkBook 14 G4 wäre mit 575€ auch im Budget, bessere CPU, dafür nur 8/256GB Ram/Speicher (aber aufrüstbar) und einen leicht schlechteren Bildschirm:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14-g4-21dk000age.html
Gäbe es für 600€ auch in 15 Zoll (Ausstattung identisch), bzw. für 660e in 16 Zoll.

Probook 445 G10 für 620€ gäbe es auch gerade im Angebot, wohl das beste meiner Vorschläge auf Grund dem - für die Preisklasse - hellen Display.
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g10-8x8g1es.html

Ich würde auch eher zu 14 Zoll raten, ggf. auch auf Grund der möglichen Taschen/Rucksack Präferenz (Handtasche, Umhängetasche, vs. Rucksack?) und Transportdauer/Art zur Uni.

Neben den Neugeräten könnten wir auch noch einen Blick auf gebrauchte Geschäftskunden-Geräte werfen, die nach Abschreibung/o.ä. durch die Firmen auf einen professionellen Gebrauchtmarkt kommen. Diese Geräte kommen idR. mit den üblichen Kaufkonditionen des Internetzes (Rückgabe, etc.), sowie 1 Jahr Garantie.
Z.B. sowas:
https://lap-works.de/laptops/lenovo/thinkpad-t-serie--------?number=LW11876
Für 400€ derzeit zu teuer, aber da gibt es immer mal wieder Angebote für tlw. unter 300€ von verschiedensten Händlern. Wenn du willst können wir da nochmal genauer recherchieren.
Hier kommen wieder Sache z.B. schon näher, 330€ für einen High-End 13 Zöller.
https://gebrauchte-technik.de/HP-El...3-WIN10-LTE-Laptop-touch-hervorragend/M013051

Die Leistung dieser Geräte ist ab Intel Gen 8th (= 4 Kerne, 8 Threads) für Office und Surfen in Ordnung und wird auch noch ein paar Jahre reichen. Bildschirme haben FHD, die Gehäuse sind sehr viel stabiler als bei jedem Neugerät bis ca. 600€ (der Neupreis für Privatkunden lag damals idR. bei >1500€), dafür hat das Gehäuse eben (optische) Gebrauchspuren. Sobald die Geräte Güteklasse A, oder ähnliches haben, liegen keine Gehäusebrüche, Pixelfehler oder ähnliches vor, was den Gebrauch einschränkt - falls doch, kann man es ja zurückschicken, weil es kein Privatkauf auf Ebay/o.ä. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8 und fandre
Ich kann die E-Reihe von Lenovo nur empfehlen. Das ist in 14" die Standardreihe für die meisten Mitarbeiter bei uns und die machen mehr als nur Office und sind damit unterwegs.

Für die Uni wäre ich auch eher für E14 Gen 4 oder besser Gen 5 für ein paar Euro mehr und man hat was vernünftiges zum Arbeiten.

Gilt für alle Notebooks: Man kann z.B. eine Powerbank von Anker für mehr Akkureichweite in der Uni nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Hey, vielen dank für die zahlreichen Antworten!

Also vorweg, ich habe eine Stornierung erhalten!

Ich versuche einmal allen zu antworten.

Wir waren heute auch nochmal bei Media Markt um uns einen überblick von den verschiedenen Größen zu machen.
Also für uns wäre ein 14-15“ Laptop optimal.

Ich verstehe, das wir leider 2 Monate zu spät sind, vielleicht gibt es dennoch etwas was man in der nächsten Zeit gut kaufen kann.

Im Bezug zu dem Budgets ist das natürlich immer das heikle Thema, wenig geld viel bekommen, nur soll das ja wirklich nicht für irgendwelche leistungsstarken spiele sein. Die Verarbeitung sollte natürlich nicht der letzte müll sein, aber es muss auch nicht aus Alu sein.

Transportiert wird übrigens in einen Rucksack mit extra Laptop fach.

Also 14“ ist für uns auch in Ordnung, was uns auch etwas aufgefallen ist, wäre die Helligkeit. Vielleicht ist das doch nicht ein so unwichtiger Punkt. Also FHD und eine nicht allzu schlechte Helligkeit wäre perfekt.


Also ich persönlich habe bei gebrauchten Modellen immer nur das bedenken, das es an Leistung verliert. Wenn ihr sagt, das steht dabei nicht in relevanter Diskussion und man bekommt dadurch bessere Angebote wären wir davon auch nicht abgeneigt.

Bei mir auf der Arbeit besitzen alle Mitarbeiter, die E-Mail technisch arbeiten müssen ein LenovoT490? Was an sich auch gar nicht so schlecht aussieht, aber auch nur von kurzen sehen.

Im Bezug auf den akku verstehe ich natürlich das man fast überall eine Steckdose findet, aber ich bin der Meinung, eine gewisse zeit sollte der Laptop schon ohne auskommen, da ich ihr das nicht zumuten möchte, das sie nach jeder Vorlesung 1 Stunde irgendwo den Akku auflädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Aus den beiden würde ich persönlich das 445G10 wählen da dort eine normale SSD reinpasst sollte mal nachgerüstet werden. Beim L14 passt nur eine 2242er SSD.

Wenn es irgendwie auch nur im Ansatz möglich ist das Budget etwas zu strecken (und ihr euch das Aufrüsten selbst zutraut), wäre das hier aktuell der P/L kracher: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Hier können RAM+SSD aufgerüstet werden. 32GB kosten knapp 90€, es gäbe aber auch die Option nur 16GB oder 8GB dazuzustecken.

Das Elitebook wäre so ziemlich das Beste was HP bietet außerhalb der Z-Books.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Danke für die beiden schnellen Antworten, also klar kann ich das Budget erhöhen, es ist natürlich nicht so, das ich mir das geld jetzt auf biegen und brechen zusammen kratzen würde.

Jedoch liegt bei uns ja auch der kosten/nutzen Faktor dabei. Der Laptop sollte ja in den allermeisten Fällen nur für das Lernen für das Studium sein. (Uni, Hausarbeiten, Texte schreiben, recherchieren, Video anschauen, Vorlesungen)

Also mal zu unseren Urgestein-PC (wurde schon Jahre lang nicht mehr verbessert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB oder 2x 8GB DDR3
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
  • HDD / SSD: SSD 840 EVO 120 GB, 2x HD 1TB
  • 2 25“ Bildschirme
Und der reicht ja so auch aktuell? Ich weiß man kann jetzt nicht Apfel mit Birnen vergleichen aber vielleicht habt ihr dann so eine grobe Idee was wir so aktuell haben und mit welcher Leistung wir so auskommen.
 
Bzgl. der Leistung reichen da alle hier vorgeschlagenen Geräte absolut aus, auch für die nächsten 5 Jahre. Da könnt ihr jetzt frei nach Geschmack und gewünschtem Preis entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Okay das hört sich doch super an. Ich muss leider sagen ich bin etwas doof gewesen, denn ich bekomme von meiner Firma noch über ein Benefits portal Rabatte auf bestimmte Marken/Seiten. Ich weiß auch nicht wieso mir das erst jetzt einfällt….

Also ich hab darüber jetzt einmal geschaut und hab diese Angebote bei HP direkt gefunden:

HP ProBook 445 G10​

  • Windows 11 Pro
  • AMD Ryzen™ 5 7530U
  • ARBEITSSPEICHER 8 GB RAM
  • FESTPLATTE 256 GB SSD
  • 611€

HP ProBook 440 G9​

  • Windows 11 Pro
  • Intel® Core™ i5 1235U (12. Generation)
  • ARBEITSSPEICHER 8 GB RAM
  • FESTPLATTE 256 GB SSD
  • 669€

HP Laptop 15- fd0756ng (2023)​

  • Windows 11 Home
  • Intel® Core™ i5 1335U (13. Generation)
  • ARBEITSSPEICHER 16 GB RAM
  • Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte
  • FESTPLATTE 1 TB SSD
  • 551€

HP Laptop 14-em0732ng (2023) + HP Carepack für 2 Jahre Service​

  • Windows 11 Home
  • AMD Ryzen™ 3 7320U
  • ARBEITSSPEICHER 8 GB RAM
  • FESTPLATTE 256 GB SSD
  • AMD Radeon™-Grafikeinheit
  • 428€

HP 255 G9 Laptop​

  • Windows 11 Pro
  • AMD Ryzen™ 5 5625U
  • ARBEITSSPEICHER 16 GB RAM
  • FESTPLATTE 512 GB SSD
  • AMD Radeon™-Grafikeinheit
  • 446€

HP 250 G9 Laptop​

  • Windows 11 Pro
  • Intel® Core™ i5 1235U (12. Generation)
  • ARBEITSSPEICHER 16 GB RAM
  • FESTPLATTE 512 GB SSD
  • Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte
  • 513€

HP 250 G9 Laptop mit NVIDIA® MX550​

  • Windows 11 Pro
  • Intel® Core™ i5 1235U (12. Generation)
  • ARBEITSSPEICHER 16GB RAM
  • FESTPLATTE 256 GB SSD
  • VIDIA® GeForce® MX550 (2 GB)
  • 540€

HP Laptop 15-fd0058ng (2023)​

  • Windows 11 Home
  • Intel® Core™ i5 1335U (13. Generation)
  • ARBEITSSPEICHER 16 GB RAM
  • FESTPLATTE 512 GB SSD
  • Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte
  • 649€

Und klar da gibt es natürlich noch ganz viele weitere, ich hab jetzt nur einmal ein paar die ich so auf die schnelle in Ordnung fand genommen.

Jetzt die frage, :D gibt es da einen den ihr besonders empfehlen würdet oder ist der erste (ich denke das ist der gleiche den ihr mir vorher empfohlen habt) weiterhin als P/L Sieger sieht?

Im Bezug auf 14”oder 15” ist es echt egal. Vom Speicher her ist es uns auch nicht so wichtig, wir denken das 256GB ausreichend wären.

Puhh also sorry für das große hin und her, aber die ganzen unterschiedlichen Bezeichnungen und Konstellationen überfordern mich grade.

Vielen Dank nochmal!
 
Hey, alles klar der ist bestellt!

Die Garantie verfällt dabei aber nicht oder? Hab da sowas im Hinterkopf das es beim RAM so war?

Vielen Dank
 
IdR. nicht, gerade bei den Geschäftskunden-Geräten, um da ganz sicher zu gehen, müsstest du die exakten Garantie-Infos/Richtlienen/etc. seitens HP lesen.

Siehe z.B. hier:
https://www.campuspoint.de/media/custom/upload/File-1687331609.pdf
Ram fällt unter: "Removal and replacement procedures for Customer Self-Repair parts"
 
Zurück
Oben