Laptop kann sich nicht mit Handy-Hotspot verbinden, andere Geräte schon.

Drake

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Computerbase-Forum,

Ich versuche nun seit 2 Tagen, dass der Laptop meines Dads sich mit dem Hotspot seines neuen Nokia Lumia 520 verbindet.

Als Fehlermeldung kommt nur der Windows standard, "Es konnte keine Verbindung mit xy-netz hergestellt werden (Problemlösung blabla)" nachdem ich das Hotspot Passwort eingegeben habe.

Diverse andere Geräte, mein eigener laptop, mein HTC Sensation und mein Ipad verbinden sich problemlos mit dem Lumia 520 hotspot.

Google ist wegen der so unglaublich nichtssagenden Fehlermeldung total unbrauchbar.

IP-Konfig ist bei beiden Laptops auf Auto.
Firewall hab ich auch mal "zum Spaß" ausgemacht.

Als Netzwerkadapter hab ich im Laptop meines Dads im Geräte-Manager folgende gefunden:
- Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis
- Realtek PCIe FE Family Controller
- Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC

Zum Vergleich die Netzwerkadapter von meinem Laptop, der sich problemlos verbindet:
- Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 1000
- Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #3
- Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis
- Realtek PCIe GBE Family Controller

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Zeit.

Gruß
​Drake

Gibt es noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten für den Hotspot des Handy´s (W-Lan Standards zBsp)?

Ansonsten Treiber aktuell?

Oh vollkommen vergessen,

Also Am Hotspot lässt sich gar nichts erweitertes einstellen, lediglich SSID und Sicherheitsschlüssel.
​Ist btw. ein Windows 8 Phone OS.
Und auf beiden Laptops läuft Windows 7.

Treiber hab ich auch schon aktualisiert, ja.

Servus,

die Netzwerk-Erkennung des Laptop erkennt also die SSID des Handy nicht, richtig?

Gruß

Sonderzeichen im Wlan-passwort? Client-Begrenzung im Handy?

Nein das Netzwerk wird ganz normal erkannt, nur wenn ich verbinden will kommt besagte Windows Fehlermeldung ein paar Sekunden nachdem ich den Wlan Schlüssel eingegeben habe.

Auch wenn ich das Netzwerk vorher einspeichere und verbinden möchte passiert das gleiche.

Der Wlan Schlüssel besteht nur aus normalen buchstaben und Zahlen.

Handy mal neu gestartet? Evtl inkl Akku entfernen/wieder einsetzen?

Auch schon gemacht, aber das würde ja auch nicht erklären, warum genau 1 Laptop sich nicht damit verbinden kann.

Wenn niemand noch Ideen hat werd ich die Tage dann mal Windows komplett neu aufsetzen (wird eh mal Zeit) und mal sehen wies danach aussieht

Zurück
Oben