Laptop kann sich nur noch mit USB WLAN Antenne zum WLAN verbinden?

EmViO

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe ein ganz kurioses Problem.
Ich habe seit letzter Woche einen neuen Laptop (XMG Core 15 M22). Zuvor hatte ich schon für den alten Laptop und meinen Desktop PC eine WLAN Antenne (hauptsächlich um den Desktop PC mit WLAN auszustatten, da ich diesen mal wo anders benutzt habe).
Die Antenne habe ich auch bei meinem neuen Laptop verwendet, damit ich in der ganzen Wohnung guten Empfang habe.

Heute konnte ich mich zu keinem einzigen WLAN Netzwerk verbinden (ohne die Antenne, da ich den Laptop unterwegs benutzt habe) und ich langsam überfordert war, bis ich dann auf die Idee kam die Antenne anzuschleißen und siehe da? Er verbindet sich wieder.
Der Laptop verbindet sich jetzt komischerweise nur noch mit angeschlossener Antenne zum WLAN. Egal welche Netzwerk, welche Frequenz und wie weit der Router entfernt ist.
Ich hab auch schon den Router neugestartet und den PC auch vollständig. Auch die Problembehandlung hab ich schon ausgeführt.

Hat eventuell jemand eine Idee?

Hat es denn mit dem XMG schonmal ohne den USB-WLAN-Stick funktioniert ?

D.h. ohne USB-WLAN ist die WLAN-Suche (in Windows) zwar vorhanden aber er findet keins ? Oder existiert die WLAN-Suche (also das Windows-Menü) gar nicht wenn der USB abgesteckt ist ?

Ist der WLAN-Adapter (des XMG) im Gerätemanager vorhanden ?
1674583971116.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja anfangs ging es ohne die Antenne, da ich den Laptop auch so eingerichtet habe.
Der Gerätemanager sieht so aus:
NVIDIA_Share_9xZ5adLdFm.png

EmViO schrieb:
Die Antenne habe ich auch bei meinem neuen Laptop verwendet, damit ich in der ganzen Wohnung guten Empfang habe

Du meinst jetzt nicht den/einen USB-Stick der da "Antenne" spielt?
Kannst Du mal ein nettes scharfes Bild von der Antenne machen und hier posten?

Welche Nummer ist es denn?

1674586764510.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Das ist keine Antenne sondern ein USB-WLAN-Stick.

Du hast in Deinem Schlepptop ein WLAN- Geraet.

1674588256515.png

Nummer 1 ist das. Das TP-Link-Teil ist Nummer 2.

Steck Nummer 2 ab, pruefe ob der interne Wifi nicht deaktiviert wurde und versuche dann die Verbindungen zum Router.

Hat der neue lappi kein wlan?

BFF schrieb:
Das ist keine Antenne sondern ein USB-WLAN-Stick.

Du hast in Deinem Schlepptop ein WLAN- Geraet.

Anhang anzeigen 1316143

Nummer 1 ist das. Das TP-Link-Teil ist Nummer 2.

Steck Nummer 2 ab, pruefe ob der interne Wifi nicht deaktiviert wurde und versuche dann die Verbindungen zum Router.
Also ohne den Stick kann ich mich halt zu keinem Netzwerk verbinden. Finden tut er sie aber.
chrigu schrieb:
Hat der neue lappi kein wlan?
Doch , aber dachte mit der "Antenne" habe ich besseren Empfang

Nicht unbedingt. Deinstalliere die Software und Treiber des Stick

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Irgendwas rennt da bei Dir maechtig schief. @EmViO

Du hast ein XMG Core 15 M22 und das hat eigentlich eine vernuenftige WLAN-Karte drin.
1674594983060.png

Faehig sich mit so allem zu verbinden was da so rum kraeucht.

Welche genaue Version von vermutlich Windows 10 hast Du?

Was wird Dir unter den Netzwerkverbindungen angezeigt?
1674595248260.png

chrigu schrieb:
Nicht unbedingt. Deinstalliere die Software und Treiber des Stick
Das werde ich jetzt mal probieren.
Falls das nichts bringt, werde ich nochmal neue Treiber installieren, die auf XMG angeboten werden, wobei ich das ja eigentlich schon gemacht habe.
BFF schrieb:
Irgendwas rennt da bei Dir maechtig schief. @EmViO

Du hast ein XMG Core 15 M22 und das hat eigentlich eine vernuenftige WLAN-Karte drin.
Anhang anzeigen 1316199
Faehig sich mit so allem zu verbinden was da so rum kraeucht.

Welche genaue Version von vermutlich Windows 10 hast Du?

Was wird Dir unter den Netzwerkverbindungen angezeigt?
Anhang anzeigen 1316200
NVIDIA_Share_OTGzMjxcUJ.png

Windows 10 Pro 22H2

EDIT: Es scheint funktioniert zu haben. Nachdem ich einen Wifi AMD MediaTek Treiber installiert habe, bin ich wieder mit meinem Netzwerk verbunden!
Komische Sache, also den Stick werde ich dann nicht mehr benutzen. Ich habe wirklich gedacht, dass dieser auch einfach nur den Empfang verbessert.

Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
OK zu früh gefreut...
Heute den Laptop an einen anderen Standort mitgenommen, jetzt findet er noch nicht mal mehr Netzwerke ..
Hab schon das Gerät deaktiviert und neu aktiviert und Problembehandlung ausgeführt, dort steht nur dass ein Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt besteht

Dann gib bitte an lappi ipconfig flushdns und Release und renew ein. Wie das geht steht im Internet.
Das bewirkt ein reset der dhcp Einträge, falls dies der knoten in der Leitung sein sollte…
Natürlich hast du das wlan mittels fn taste aktiviert!

Habe ich ausgeführt, hat aber leider nichts geändert.
Eine FN-Taste für WIFI hat der Laptop soweit ich weiß nicht, und das WLAN ist ja auch in der Taskleiste aktiviert.
Unter den Adapatereinstellung siehts so aus:

NVIDIA_Share_lmGl74TbZi.png

Und so sieht es in den Eigenschaften des WLANs aus:
NVIDIA_Share_kJJdiffTtI.png

EDIT1:
Habe nochmal das Gerät deinstalliert mit Treibern und dann neugestartet, jetzt hat er auch selber die aktuellsten Treiber und im Ereignislog steht wenigstens, dass es konfiguriert und gestartet wurde, aber Netzwerke finde ich immer noch nicht.
Auch meinen Handyhotspot, der direkt daneben liegt, nicht
NVIDIA_Share_qXtPCCLW64.png

EDIT2:
OKAAAY... jetzt findet er meinen Handy Hotspot mit Null Reichweite, obwohl dies direkt neben dem Laptop liegt und ich kann mich aber auch verbinden..
Vielleicht ist die WLAN Antenne irgendwie kaputt gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben.
Laptop aufgeschraubt, beide Antennen (BT und WLAN) waren nicht fest.
Danke an Tom von XMG für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Hallo zusammen,

@EmViO hat uns freundlicherweise per PM kontaktiert.

Inhaltliche Ergänzung zum Fall:

Die WLAN-Antennen haben sich offenbar in den ersten paar Wochen der Nutzung von selbst vom WLAN-Modul gelöst, weil die Antennen durch ungünstige Biegung unter zu starker, mechanischer Spannung standen. Dazu kamen natürlich die normalen Transportbewegungen durch den Anwender.

Grundsätzlich sind mechanische Steckverbindungen von WLAN-Antennen in Notebooks leider ziemlich labil. In der Regel werden diese zusätzlich mit starken Klebestreifen abgesichert - dieser hat aber im vorliegenden Fall nicht ausgereicht.

Wir haben vom Kunden ein Foto erhalten und werden intern klären, ob es sich hierbei um einen Einzelfall handelt oder ob die Antennen in diesem Modell (XMG CORE 15 - M22) grundsätzlich besser gelegt werden müssten.

Hinweise zum Aufschrauben ohne Garantieverlust sind hier erhältlich.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, EmViO und bart0rn
Zurück
Oben