Laptop kann über W-Lan keine Verbindung zum Canon Pixma 540 Drucker herstellen

Timberwolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
49
Hi!

Ich helfe grade einem Rentnerehepaar dabei, ihren Aldi-Laptop, den sie letzte Woche gekauft haben, mit ihrem bisherigen PC zu verbinden und ins Internet zu bringen, damit die Frau den Laptop nutzen kann, während ihr Mann weiterhin am PC arbeitet.
Ich bin zwar selber nicht unbedingt der PC-Experte, aber ich habe gesagt, dass ich ihnen gerne den Gefallen tue und schaue, was ich machen kann.
Sie verlangen ja auch nichts Großes. Sie haben ein paar Excel-Tabellen, in die sie ihre Golfergebnisse eintragen und spielen hin und wieder ein bisschen Bridge oder Skat.
Soweit hat also auch alles gut geklappt, bis auf das Einrichten des Druckers.
Dieser wird zwar inzwischen auch am Laptop gefunden, aber wenn ich etwas drucken möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Der Drucker ist ein Canon Pixma 540 und ist über USB an den PC angeschlossen. Der Laptop soll über W-Lan darauf zugreifen. Den Druckertreiber habe ich schon auf dem Laptop installiert, aber wenn er den Drucker nach der Installation sucht, findet er ihn nicht. Als manuelle Auswahlmöglichkeiten werden mir leider auch nur die COM- und LPT-Anschlüsse vorgegeben.
Wenn ich den Drucker allerdings unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker anzeigen -> Drucker hinzufügen suche, dann finde ich ihn auch. Auch bei der Auswahl der Drucker in den Druckoptionen von OpenOffice wird er gefunden. Nur die Verbindung kann leider nicht aufgebaut werden.

Betriebssystem auf dem PC ist Win XP, auf dem Laptop ist Win 7 Home Premium installiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich den beiden ungern sagen möchte, dass sie immer nur von einem der beiden Rechner drucken können.
 
Geht er denn unterWindowd 7, wenn er dort angeschlossen ist?
Welchen Treiber verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ja, meinte ich. ;-))
Meinst du unter Win 7?
Ich habe den Drucker jetzt dort angeschlossen und von Windows automatisch die Treiber installieren lassen. Jetzt klappt es, wenn der Drucker direkt per USB an den Laptop angeschlossen ist.

Zuvor hatte ich den Treiber von der mitgelieferten CD installiert.
Die genaue Versionsnummer kenne ich leider nicht. Ich werde gleich mal fragen, wo die Treiber-CD geblieben ist, um da eventuelle die Versionsnummer herauszufinden.

Nachtrag: Da ich grade wieder am Laptop sitze, kann ich auch die komplette Fehlermeldung posten.

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden.

Fehler bei Vorgang: 0x0000000d

Bei der Fehlernummer spuckt zumindest Google schonmal ein paar hilfreiche Links aus. Ich werde jetzt erstmal den XP-Rechner updaten und dann mal weiterschauen.

Nachtrag2:
Der Drucker funktioniert jetzt. Ich habe mit net use LPT2: \\name\printer den Drucker auf LPT2 gemappt und seltsamerweise kann er hier ohne Probleme verbinden. Nach einem Neustart und einem erneuten Nicht-Verbinden, musste ich den Drucker nochmal in der Systemsteuerung hinzufügen und jetzt klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst!)
Du hättest auch im Einstellungsmenü des Druckers den Port als TCP/IP Port einstellen können.
 

Anhänge

  • DruckIP.png
    DruckIP.png
    36,8 KB · Aufrufe: 389
Zurück
Oben