Laptop kein Bild beim Hochfahren aber im Windows bzw. über externen Monitor

DenyoTobi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier einen älteren HP Laptop (DV5-1155EG) der während des Hochfahrens kein Bild anzeigt. Sobald Windows lädt ist es jedoch da und funktioniert einwandfrei. Schließe ich den Laptop an einen externen Monitor an, dann sehe ich auch den BIOS Postscreen.

Im Netz findet man oft Berichte, dass HP Laptops nicht richtig hochfahren und kein Bild mehr anzeigen, aber bei mir erscheint es halt nach einiger Zeit. Auch die Variante mit dem Hard-Reset (Akku raus, 60 Sek Power Knopf drücken, mit Netzteil starten) habe ich schon probiert.

Kann da ein defekt vorliegen oder gibt es irgendeine versteckte Funktion um das Bild beim Hochfahren zu deaktivieren?

Der Laptop funktioniert einwandfrei, nur kann ich halt ohne externen Monitor kein neues Windows installieren :rolleyes:

es gibt aber doch eine Tastenkombination, wo man zwischen den Bildschirm-Ausgabegeräten (intern, extern) umschalten kann. Normal FN+F4 oder F5. Was passiert mit der Tastenkombination vor Windows-Boot?

Oder vielleicht hat der Inverter einen kleinen Defekt welcher sich aber schnell gibt ...

Wie ist es eigentlich bei einen Neustart des laufenden Systems, wenn die Hintergrundbeleuchtung quasi schon "warmgelaufen" ist. Braucht sie dann auch eine gewisse Bedenkzeit.

Oder wenn du das Laptop mit einen externen Monitor betreibst und dann auf den internen umschaltest, braucht er dann auch eine gewisse Zeit bis das Bild erscheint.

Also bei mir wäre es FN + F4, aber da passiert beim Booten nix. Im Windows kann ich dann umschalten zwischen, Laptop/Extern/Beide.

Auch wenn der Laptop schon etwas lief und ich einen Neustart mache bleibt er beim Booten ausgeschaltet und sobald Windows da ist erscheint das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich im BIOS was umstellen, von analog auf digital? Gehen VGA und HDMI am externen Monitor und unter Windows mit allen Zwischen-Auflösungen bis zur nativen? (zwecks vollem Funktionstest der GPU)
Wenn ja wird sehr wahrscheinlich das WXGA-Display einen weg haben aber meist ist es doch die MXM-Nvidia-Grütze. Da gibt es zigtausende Schleppies mit gleichem Schicksaal, meist durch Überhitzung oder anders gesagt billiger Kühllösung+billigen Komponenten der dreifach-Rebrands ausgelöst. Lohnt dann aus finanzieller Sicht meist nur noch als Ersatzteilspender. Eine gebrauchte MXM einzeln zu kaufen ist aus eben erwähntem Grund nicht zu empfehlen, außer man weiß was man tut und will. Drücke trotzdem die Daumen, da fast alle PC-Probleme Bedienfehler sind.

Ich würde mich freuen, wenn es ein Bedienfehler wäre :-)

Ich habe die verschiedenen Auflösungen intern und extern getestet und diese funktionieren soweit. Intern gehen nur 800x600 nicht und alles über 1366x768 nicht (nativ 1200x800).

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass er nicht auf den internen umschaltet, wenn ich das HDMI kabel abziehe. Auch die Funktion Doppel/Erweitert funktioniert nicht im Windows wenn ich FN + F4 drücke. Erst wenn ich das hDMI kabel abziehe und einen neustart mache, zeigt er intern wieder ein Bild nach dem Hochfahren.
Ergänzung ()

Habe jetzt Windows 7 neu installiert, dabei ist mir aufgefallen, dass er intern kein Bild anzeigt, solange der Nvidia Grafiktreiber nicht installiert ist...

Will den Laptop eigentlich nur verkaufen, aber da das Problem weiterhin besteht, muss ich ihn wohl als defekt anbieten.

Zurück
Oben