• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop klackert und wechselt in Akkubetrieb/geht aus

JAY.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
95
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gibt mein Laptop ein Sony Vaio Modell PCG-71811M öfters mal ein Klackern von sich. Es wechselt dann automatisch in den Akkubetrieb. Da ich eigentlich immer den Akku drin habe, auch wenn das Gerät am Stromnetz ist, habe ich den Akku zum Test mal herausgenommen. In dem Fall geht das Gerät einfach aus.

Das Klackern taucht dann auf, wenn der Laptop bewegt wird bzw. Stößen ausgesetzt ist (wenn man ihn z.B. auf einen Tisch abstellt). Der Wechsel von Strom auf Akku findet aber öfters mal einfach so statt, ohne Bewegung und ohne Klackern. Man merkt das dann am Symbol in der Taskleiste und dem Abdunkeln des Bildschirms (Energiesparmodus).

Hatte anfangs erst das Netzteil in Verdacht bzw. dachte an einen Wackelkontakt an der Anschlussbuchse dafür. Aber das Klackern scheint ja doch ein ernsthafteres Problem zu sein. Es scheint so als ob das Gerät kurzzeitig einfach komplett stromlos ist, daher dann in den Akkubetrieb wechselt oder bei entfernten Akku dann eben einfach ausgeht.

Das Gerät ist schon was älter, Garantie gibts leider keine mehr. Daher die Frage, ob hier eine Reparatur noch lohnt.
 
Das kommt natürlich drauf an was kaputt ist. Wenn es ein Wackelkontakt an der Strombuchse ist kannst du dich entweder selber versuchen: https://www.youtube.com/watch?v=uFkoD8fqA5o + http://www.ebay.de/itm/like/301445248311?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106 oder du lässt das Austauschen. Da würde ich aber mit 100-150€ rechnen. Allerdings hast du halt keine Sicherheit das es die Stombuchse ist. Es kann durchaus Geräusche machen wenn nen Wackelkontakt besteht.

Ich würde aber eher zum Neukaufen tendieren aber das kommt natürlich auch drauf an ob das nötige Kleingeld vorhanden ist :D

Naja und was passiert denn bei nem Wackelkontakt die Leitung wird unterbrochen --> das gerät bekommt keinen Stom mehr ausm NT --> Der Laptop geht aus.
 
Vielen Dank für die Links. Für 13€ kann man es ja mal probieren mit dem Austausch. Dachte jetzt, das kostet erheblich mehr. Selber schrauben ist kein Problem.:)

Und dann mal schauen, ob das schon das Problem behebt. Wenn nicht, dann lieber mal was neues. Schade, mein Uralt Lenovo läuft bis heute problemlos.
 
Zurück
Oben