Laptop kommt beim Hochfahren nicht weiter

Cerp

Newbie
Hallo Computer-Baseler,

ich habe hier einen Acer Aspire ES 15 und möchte ihn starten, er geht in den Ladebildschirm mit dem Acerlogo und lädt mehrere Minuten bis der Ladebildschirm verschwindet und das Bild schwarz bleibt, aber der Laptop an.

Was kann ich tun?

Was ich bis jetzt getan habe,
  • mehrmals neugestartet (Deja-Vu),
  • mit F8 versucht in den Safe Mode zu kommen (negativ),
  • mit F2 ins Bios (klappt, aber keine Ahnung was ich da soll),
  • und wenn ich F4 drücke ändert sich im Acer-Logo-Ladebildschirm, dass das Symbol fürs Laden (ein Kreis) sich nicht mehr dreht, sondern dadrunter auf einmal steht "Automatische Reperatur wird vorbereitet",
-> dann bleibt er auch nicht mehr so lang in diesem Bild sondern geht schneller über in den schwarzen Bildschirm. In der Hoffnung, dass sich aber im Hintergrund etwas weiter repariert lasse ich ihn nun laufen.

Ideen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe

Cerp

erkennt er die SSD/HDD? boote mal vom USB Stick um Hardwarefehler ausschließen zu können...

Muss der Laptop am Ende nur wieder funktionieren (ggf. unter Verlust alter Daten) oder muss vorher noch eine Datenrettung stattfinden?

Deaktiviere mal im Bios den Acer-Splashscreen und lasse dir stattdessen anzeigen was Sache ist.

wow das ging ja schnell.

Also:

TheGreatMM schrieb:
erkennt er die SSD/HDD? boote mal vom USB Stick um Hardwarefehler ausschließen zu können...

Im Bios wird die HDD angezeigt. Was meinst du mit vom USB Stick booten? Muss da so n Win boot gedöns drauf?

alxa schrieb:
Muss der Laptop am Ende nur wieder funktionieren (ggf. unter Verlust alter Daten) oder muss vorher noch eine Datenrettung stattfinden?

Nein, kann alles weg.

KuestenNebel schrieb:
Deaktiviere mal im Bios den Acer-Splashscreen und lasse dir stattdessen anzeigen was Sache ist.

Wie geht das? Darüber finde ich nichts konkretes, ausser die Aussage, dass es teil des Bios ist und schwer bis gar nicht weg geht.

- Was ich noch gemacht habe ist beim Booten ALT+F10 drücken, dann steht da im Splashscreen "Bitte warten" aber danach wieder schwarzer Bildschirm

1. Setze das Bios zuück, mache ggf. Update
wenn das nicht klappt
2. erstelle mit dem Windows Creation Tool eine bootbaren USB Stick...

Zurück
Oben