Laptop Krankheiten bei Neuanschaffung vermeiden.

thr3e

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wir suchen aktuell einen neuen Laptop, der überwiegend im Office-Bereich eingesetzt wird.
Die preisliche Vorstellung liegt bei ca 500€ und bevor wir das Geld in die Hand nehmen, gibt es einige Kriterien, die wir zuvor klären möchten.

Laptops sind auch nicht mein Gebiet.. Was ich über Laptops weiß: sie können die gleiche Leistung wie ein PC bieten, nur in kleiner und (Strom)sparender sein.

Wir haben hier aktuell einen Acer 5742G stehen, der schon seinen Geist aufgibt. Der hatte auch irgendwas mit 400€ gekostet und kommt noch aus der alten Beziehung meiner Freundin. Genutzt wurde dieser vor allem für LoL, wobei das zwischenzeitlich unspielbar ist.
Ein Problem, das ich nie in den Griff bekommen habe, ist die Performance. Ob Gaming (LoL, lowest settings), Office oder gar Surfen - das ist alles jenseits von Spaß und auf dem Niveau eines Android 4.0 Tablets in heutiger Nutzung..

Ursache für die schlechte Performance ist eine Festplattenauslastung von 100% bei jeglichen Aufgaben. Das beginnt schon kurz nach dem Booten. Während das System zügig hochfährt, beginnt ab dem Laden der Windows-Daten (Anmeldung) das Dilemma. Sobald die Startleiste zu sehen ist, muss man viel Zeit mitbringen. Sobald dann Ordner geöffnet werden können, bis zu diesem Zeitpunk reagiert das System nicht und ist quasi eingefroren, beginnt das Spiel bei allen Anwendungen von Neuem. LoL braucht ewig zum laden, da fliegt man sogar aus dem Spiel, weil man so lange zum Laden braucht. Browsern lässt sich noch verkraften, sobald die Anwendung geladen ist (Chrome).

- Festplatte getauscht, kein Unterschied.
- AHCI Deaktivierung, Performance Boost von ca 30% (nach wie vor unerträglich).
- RAM konnte ich leider nicht tauschen, allerdings durch Memtest86+keine Fehler gefunden.
- Diverse Abspeckungen am System, kaum Unterschied.
- Diverse Guides aus dem Internet, kein Unterschied.

Diese Problematik kommt mir aber auch aus dem Freundeskreis bekannt vor. Schon um 2006 scheint es dieses Problem gegeben zu haben, mit HW anderer Generationen.

Vor knapp drei Jahren habe ich meiner Tochter einen Laptop gekauft, der für schulische Zwecke (Word/Powerpoint) ausreichend schnell und wenn sie mal ein Spiel drauf spielen möchte, sollte dies mit einer dedizierten Grafikkarte soweit ausreichend möglich sein. Zu diesem Zeitpunk war Ryzen leider noch keine Option. So schaffte ich einen Lenovo Z50 mit i3 und nvidia 820M. Hab ihn direkt auf 4 GB aufgerüstet, um dem Grafikchip mehr Luft zu bieten.

Aber im Ganzen: eine ernüchternde Erfahrung. Ich habe keine Wunder erwartet, aber so berauschend war das nun auch wieder nicht. Vor allen die Kompatibilität hat mich gestört (Grafikfehler). Aber auch hier zeichnet sich bereits ab, dass selbst im Desktop/Office-Betrieb die Performance schwindet. Bis Browser und andere Anwendungen geladen sind, vergeht deutlich mehr Zeit als früher. Ich befürchte, dass auch den Lenovo das gleiche Schicksal eines Tages ereilen wird. Beim Acer vermutete ich ebenso eine Überhitzung einzelner Komponenten, weil evtl. Staub das Ableiten der Hitze verhindert. Aber der Lenovo ist noch wie neu und macht keine auffälligen Lüftergeräusche und dennoch kündigt sich das Problem an.

- Kennt ihr diese Problematik?
- Ist es vielleicht ein allgemeines Problem von Laptops, dass diese einfach schlechter altern als ein Desktop PC?
- Liegt es ggf. an der Preislage, dass alle diese Geräte nicht dafür geeignet sind, mehr als zwei Jahre ohne merkliche Performance-Einbußen zu überstehen?
- Bei 500€ bekommt man schon die neuen Ryzen mit GPU, welche für mich als Allrounder sehr attraktiv sind. Kommen diese überhaupt in Frage, da ebenso Budget & Zeit auf dem Markt, es ausschließen?
- Ab welchem Budget tritt dieses Problem nicht mehr auf, oder besser gefragt: worauf muss ich bei der Neuanschaffung achten, um dieses Problem zu vermeiden?
- Wenn man ggf. mehr investiert, wie sieht es mit den Surface Geräten aus, die es als Pro und Go gibt. Sind es vollwertige "PCs" und bekommt man das gleiche Geld, wie für ein vergleichbaren reinen Laptop?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner künftigen Auswahl weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten.

Also bei den günstigen ist immer soviel Mist von Anfang an drauf.. Da hilft normal nur direkt erstmal sauber neu installieren. Wenn man ihn dann in Sachen Hardware sowie Software pflegt hat man eigentlich nie Probleme. Generell sind Festplatten mit zunehmendem Datenmüll und Alter jedoch wesentlich langsamer als eine SSD.

SSD ist das Stichwort. Damit bekommt man auch ältere Geräte (mit einem gewissen Alterslimit versteht sich) für Office wieder flott

Eine SSD dürfte viele viele Probleme beheben.
sonst haben Laptops immer das Problem ein Kompromiss aus Leistung, Größe und Lautstärke zu finden. Stauben die Lüfter mit der Zeit zu und/oder trocknet die WLP aus, rennt der Laptop immer öffters in ein Temperaturlimit und taktet runter.

Eine saubere Neuinstallation am Start kann schon helfen Probleme mit unnötiger vorinstallalierter Software zu vermeiden.
Ansonsten sollten ein paar technische Eckpfeiler einfach stehen, wenn das Gerät eine ordentliche Leistung bieten soll. (Und sei es nur LoL.)
Für mich wären das:
  • Aktuelle Intel CPU aus der Core i Serie oder AMD CPU aus der Ryzen Serie mit je mindestens 4 Kernen
  • Mindestens 8GB RAM
  • Eine SSD als Datenträger
  • Wenn Spiele gespielt werden sollen eine Nvidia MX 150 oder stärker (oder starke AMD iGPU die findet man aber leider kaum "in freier Wildbahn.")
Nachteil:
Solche Geräte fangen im Preisvergleich meist erst bei 650€ an. Meiner Meinung nach sollte man es sich aber überlegen (sofern es denn möglich ist) ein paar Kröten mehr auf den Tisch zu legen um etwas Ordentlichen zu bekommen.
edit: LoL bekommt man natürlich auch auf billigen Intel iGPU`s günstiger zum laufen. Dann aber eben mit eingeschränkten Grafiksettings und wenn doch mal ein anderes Spiel laufen soll, geht schnell der Ärger los, dass die Teile dafür eben nicht taugen.

SSD rein und läuft, Demo:

Der Lenovo hatte kein Betriebssystem, der war also clean. Für den Acer bin ich auch auf 10 umgestiegen (gratisupdate) und habs mit Neuinstallation versucht.

Leider passt eine SSD, die ich hier noch liegen hab, nicht in den Acer. Konnte es bisher nicht testen, ob das nun endlich eine Veränderung mit sich bringt.

Da leider die Kontakte zum Monitor am Acer hinüber sind, muss eine Neuanschaffung her und da werde ich zusätzlich drauf achten, dass eine SSD verbaut ist.

Vielen Dank für die Tipps :-)

Wenn da eine HDD (-> 2,5' Formfaktor) rein passt, passt da auch eine SSD mit dem selben Formfaktor rein. Ist aber egal, in das alte Ding solltest du kein Geld mehr investieren.

Soll das jetzt auch eine Kaufberatung für ein neues Gerät werden?

Wir haben uns dafür entschieden vorerst ein Übergangsgerät zu kaufen, welches die nächsten 2 Jahre zuverlässig, ohne Spielereien, officetauglich seinen Dienst verrichten soll.

Dabei haben wir das Budget auf max. 300€ festgelegt, weniger eher besser, um ggf. RAM nachzurüsten. Betriebssystem ist eher unerwünscht, da investieren wir lieber in die reine Hardware.

Frage ist, bekommt man dafür auch ein Gerät mit einer SSD, welches mit 8GB RAM auch künftigen Windows-, Browser- und AV-Updates standhalten kann?

Gebraucht ja, neu kann man nur von allem abraten was 300€ oder sogar weniger kostet. Eine SSD und 8 GB RAM gibt es da auch nicht.

Den AV übrigens auch lieber weglassen, unter Win10 reicht der von MS selber aus.

Der i5 deines Acer und der i3 des Lenovos sollten eigentlich noch mehr als ausreichend sein für Office Tätigkeiten. Hast du schonmal versucht das neueste Bios aufzuspielen? Bei Lenovo geht das über die Think Vantage App aus dem Microsoft Store soweit ich weiß. Ein neues Bios kann Wunder wirken... Ich hatte mein x230 mit nem Bios von 2013 gekauft und der Vorbesitzer hatte das immer noch am laufen. Mit dem Aktuellsten von 2018 lief alles gefühlt 20x schneller... keine Ahnung was das für ein Bug war.

Gebraucht würde ich nur Händler mit Garantie akzeptieren, wie zB Alternate Outlet. Dort findet man allerdings nur diese kleinen 2-Kerner N-Serie odr gar Atom.

Bios muss ich mal abchecken, bin der Meinung, dass ich es ebenfalls gemacht habe. In der Regel eines der ersten Maßnahmen.

Lenovo = nicht meiner ;)
Acer = Displaykontaktschaden, soll ersetzt werden.

Danke für die Links. Waren heute zufällig im Alternate und haben einen generalüberholten Samsung NP600B4BI für 269€ geholt, dazu noch für 44€ eine SSD und das muss für die nächsten 2 Jahre reichen.
Soll ja schlussendlich als Übergangslösung dienen, von daher passt das schon. Bin gespannt, wie die SSD sich in ihm macht.

Danke nochmals an alle :)

Zurück
Oben