Laptop Kühlung verbessern

Jules153

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
82
Hallo zusammen,
mein Laptop (Lenovo T470) steht im Normalfall auf einem Container neben dem Schreibtisch und hängt an einer Dockingstation. Wenn ich diesen mehrere Stunden am Stück zum nutze, fängt der Lüfter nach einiger Zeit an zu drehen und der Container erwärmt sich punktuell. Ich nutze meinen Laptop jedoch primär zum Anzeigen von PDF-Dokumenten, sodass der Laptop im Idle bleiben sollte.
Kann ich die passive Kühlleistung verbessern, indem ich den Laptop mit dem Bildschirm nach unten hinlege, oder wird Staub dann ein Problem?

Viele Grüße
Jules
 
Du kannst über die Batteriestandsanzeige die Leistung im PDF Modus drosseln, dann wird der Laptop nicht mehr so warm. Ursachenbekämpfung ist immer besser als Symptome behandeln.:)
 
Oder nachgucken, ob bzw. wie Du den Kühlkörper säubern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
@Was_denn : Es geht dem TE um die passive Kuehlleistung. Wenn er nur Luefter haben moechte, koennte er auch den vom Notebook nehmen :daumen:
 
Was ich grundsätzlich empfehlen kann, ist ein Austausch der Wärmeleitpaste nach einer gewissen Laufzeit.
Ich mache es meist sofort nach dem Erwerben.
Anschließend montiere ich die Kühlung mit erhöhtem Anpressdruck und schraube während des Betriebs dann die Lüfter so fest, wie sie den möglichst effektivsten Luftstrom erzeugen.
Die Unterseite schneide ich öfters auf und fülle die Lücken mit gelochtem Blech o. Ä. der besseren Zuluft wegen.
Mit diesen Methoden erzielt man Laufruhe, mehr Leistung und weniger Abwärme.
Denke, die Lebensdauer der Geräte wird dadurch erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Kazuja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Soweit ich mich richtig an frühere Generationen von der T-Serie (430/440) erinnere, habe diese von Lenovo diverse Energieprofile. Wird das gerät in die Dockinstation gelegt, wird im Normalfall ein Profil mit hoher Leistung aktiv.

Das ganze kann man mit Lenovo Software verwalten und auf ein geringeres Level stellen.
Ich rate davon jedoch ab. In der Dockinstation hat das Gerät Strom und die Hitze spielt keine Rolle. Irgendwo muss die Abwärme halt hin. Schlimmer fände ich es wenn ich das Teil aufm Schoß hab und es brennt mir ein Loch in die Hose.

Der Sinn dahinter -> Die Notebooks sollen eingedockt sich leistungstechnisch an einem Desktop PC orientieren.
 
Zurück
Oben