Laptop lädt ewig bzw leerer Desktop

Kramold

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
45
Servus und hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Medion Laptop gekauft. Gestern, als ich ihn nach einer etwas längeren Nacht (LoL) wieder startete, brauchte er schon mal ewig, bis ich mich einloggen konnte. Ich konnte keine Programme starten, die selbststartenden Programme (Spotify, Skype) starteten jedoch problemlos. Nach einem Neustart brauchte mein Laptop schon mal 10 Minuten, bis ich den Account auswählen konnte. Dann blieb der "Willkommen"-Schirm ewig (ca. 10 min.) und dann war der Bildschirm grau( wahrscheinlich, weil der Hintergrund hinter meinem Hintergrundbild :freak: dasselbe grau hat). Einzig und allein die Maus wurde angezeigt und war auch zu bewegen. Der Taskmanger lässt sich via Strg+Alt+Entf öffnen. Kenn mich mit den Prozessen nicht aus, es werden aber ziemlich wenige angezeigt. Die CPU-Auslastung lag die meiste Zeit bei 0-1%. Im abgesicherten Modus werden Programme und die Taskleiste angezeigt. Eine Zurücksetzung auf einen früheren Stand ist nicht möglich. Die PC-Reparatur war anscheinend einmal erfolgreich, brachte aber irgendwie nichts. Meine Frage: Kann man den Laptop reparieren, ohne dass meine Dateien gelöscht werden, und wenn ja, wie?

Eckdaten:
Medion Akoya E7218
Intel Core i3; 2,10 GHz
4 GB DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher
750 GB Festplatte

Bin kein Computer-Spezialist, also kenne mich nicht so gut aus. Hoffe auf baldige Lösungsvorschläge.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus.

MfG euer neues Mitglied

PS: Achja, was man evtl. hinzufügen sollte:
Einige Tage vor diesem Problem, wurde angezeigt, dass ein Problem mit dem Akku vorliegt. Der Laptop ist immer eingesteckt, also habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht und wollte erst im Internet darüber informiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kramhold und Willkommen auf CB!

Welches Betriebssystem hast Du denn?
Evtl. defekt der Festplatte -> teste diese mal mit CrystalDiskInfo und HD-Tune.
Könnte auch ein Virus oder Trojaner sein, hast Du den Laptop mal mit einer AV-Software gescannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.:)
Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium.
Ne, hab ich noch nicht. Kann ich ihn im abgesicherten Modus auch durchscannen lassen? Habe noch kein ähnliches Problem gehabt. Ich lasse den Laptop gerade neustarten, könnte also noch ein paar Minuten dauern!

Kann das etwas mit dem Akkuproblem zu tun haben?
 
Kramold schrieb:
Kann das etwas mit dem Akkuproblem zu tun haben?

Nimm den Akku doch einfach mal raus, bevor du den Laptop startest, dann solltest du ihn als Fehlerquelle ausschließen können oder ihn als solche bestätigt sehen.
 
Kann sein dass auch dein Profil "zerschossen" ist. Vielleicht mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen, wie sich die Anmeldung verhält. Hatte ich früher zu genüge (unter Windows XP, weiss nicht ob das heute noch auftritt). Da dauerte die Anmeldung (falls es überhaupt funktionierte) ewig.

Gruss
 
Geh im Task Manager mal auf Datei -> Neuer Task und gebe explorer.exe ein.
 
Hi,

habe ich bereits versucht. Dann kommt die Taskleiste. Ich kann manchmal das Windows-Symbol öffnen. Doch zuletzt benutzte Programme, Systemsteuerung, Arbeitsplatz, etc. kann man nicht öffnen. Doch zu diesem Stand der Dinge komme ich heute leider nicht mehr. Ich warte gerade darauf, dass ich den Laptop im abegesicherten Modus starten kann, damit ich ihn mit Avira durchscannen lassen und die Festplatte mit dem Programm von `Tool`überprüfen lassen kann. Doch das dauert noch ewig :freak:
Ergänzung ()

OK,
nächstes Problem. Nachdem der Laptop sagenhafte 30 Minuten brauchte, um neuzustarten, loggte ich mich mit meinem Account im abgesicherten Modus ein. Hier habe ich nun das gleiche Problem. Es sind weder Taskleiste, noch Programm(-verknüpfungen) vorhanden. Auch der Taskmanager lässt sich nicht starten. Jedoch komme ich mit Strg+Alt+Entf in das Menü. Hilfe!?:(

Edit: Nach einer weiteren Viertelstunde ist der Laptop endlich dazu gekommen, die Taskleiste und den Taskmanager aufzubauen.
Ergänzung ()

Wenn ich Avira starten möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Avira.OE.Systray.exe - Fehler in Anwendung

Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0xe0434352) ist in der Anwendung an der Stelle 0x76e0c42d aufgetreten.

Es scheint, als wären alle Sicherheitsprogramme außer Kraft gesetzt, da sich sogar das Windows-Sicherheitscenter nicht mehr aktivieren lässt.
Ich vermute, ein Virus. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuer Stand)
Wie meinst du das?

Ich wollte gerade Avira deinstallieren und ausprobieren, ob Avast oder AVG installiert werden und scannen können.

Im gesicherten Modus lädt optisch alles, es wurden jedoch wahrscheinlich Programme installiert ("GodMode") und Ordner erstellt ("Spacekace") von denen ich noch nie etwas gehört hatte.
Ergänzung ()

Update:
Ich habe den Rechner wie empfohlen mit dem Programm "Kaspersky Rescue Disk 10" auf einer CD gestartet und den Laptop auf Schädlinge prüfen lassen. Ergebnis: Es wurden ein Trojaner und zwei Adwares gefunden. Diese habe ich gelöscht ("desinfiziert"). Jedoch ist das Problem nicht gelöst. Der Laptop ist immer noch brutal langsam und im normalen Modus werden keine Taskleiste und Programme angezeigt. Ich versuche jetzt, den Laptop mit Hiren's BootCD 15.2 zu starten und lasse dann die Festplatte überprüfen.

Kann es sein, dass mein Schädling sich vor Kaspersky "versteckt" hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hirens Boot CD hast sind auch AV-Programme drauf -> lass davon einfach mal Malewarebytes drüber laufen.
Um Deine Frage im anderen Thread zu beantworten:
Eine wirkliche Anleitung brauchst Du für die Hirens nicht.
1.) ISO auf DVD brennen
2.) Von CD booten
3.) Mini Windows XP auswählen -> Danach startet ein Windows XP ähnliches System
4.) Programm auswählen z.B. Malwarebytes, HD-Tune etc.
5.) Programm starten und laufen lassen
 
Ich habe Hiren's BootCD fast 21 Stunden durchlaufen lassen. Malwarebytes hat über 310000 Elemente überprüft und 12 Schädlinge gefunden! Darunter waren 2 Trojaner. Ich habe sie gelöscht und will nun den PC neustarten. Leider hab ich so eine Vorahnung, da der Laptop schon wieder so lange braucht, um sich anzumelden.

Gefunden:
Malware.Packer.Gen --> File
Malware.Packer.Gen --> Memory Process
Joke.Stressreducer --> File
Malware.Packer.Gen --> File
Malware.Packer.Gen --> File
Malware.Packer.Gen --> Registry Key
Malware.Packer.Gen --> Registry Key
Malware.Packer.Gen --> Registry Key
Malware.Packer.Gen --> Registry Key
Trojan.FakeAV -------> File
Trojan.Patched ------> File
PUM.Hijack.Help ------> Registry Data

Aber wenn ich auf "Remove Selected" drücke, sagt Malwarebytes, ich soll den Laptop neustarten. Dann mache ich einen Schnellscan und die Schädlinge werden alle wieder angezeigt?! Wie kann ich die Schädlinge komplett entfernenn? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das System aussieht, wäre es am sinnvollsten eine Datensicherung zu machen und das OS Neu aufzusetzen!
Bei so vielen Funden kannste Dir nie sicher sein, das Dein System zu 100% sauber ist.

Wie sieht es denn mit der HDD aus, ist diese intakt?
 
OK, wie kann ich die Schädlinge löschen? Und mit welchem Programm auf der CD sollte ich die Festplatte überprüfen, bzw wie kann ich die wichtigsten Daten sichern?
 
UPDATE:

Hallo,

ich habe das Problem nun gelöst! Mein Laptop funktioniert wieder! Dieser Post wird auch mit ihm verfasst! Aber wie bin ich dazu gekommen? Also, ich habe meinen Laptop mehrmals auf Schädlinge überprüft. Malwarebytes hat immer diese 12 Schädlinge gefunden, wobei sich 11 davon auf der Hiren's BootCD befunden haben. Das zwölfte Programm war auch kein Schädling, sondern eher ein Juxprogramm (Joke.Stressreducer), welches ich mir absichtlich heruntergeladen habe. Ich habe den Laptop nun auch beispielsweise mit ClamWin überprüfen lassen, und siehe da!, es wurden zwei Trojaner auf meiner Festplatte gefunden! Des Weiteren habe ich auch meine Festplatte überprüfen lassen und 12 Fehler (nennt man das so?) gefunden. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich keine Lust mehr;). Ich konnte Dateien (Bilder, Musik,...) aus Festplatte C mittels der Boot-CD sichern. Anschließend habe ich mit Data-Shredder die Festplatten C und D komplett überschreiben (mit zufällig gewählten Nummern) lassen und anschließend formatiert (mit 000.. überschreiben). Nun war alles weg. Meine Daten waren gesichert und der Laptop komplett leer. Dann konnte ich beruhigt die Windows 7 Home Premium CD einspielen und das Betriebssystem neu installieren. Nach einem Tag komplett updaten (vorgestern) habe ich mir auch wieder die wichtigsten Programme heruntergeladen (gestern).

Ich danke Euch, vor allem dem netten ~Tool~, dass er (Du) mir so geholfen hat (hast).

Meine Trojaner sind weg und der Laptop ist nun wieder voll funktionsfähig

MfG Kramold
 
Zurück
Oben