Laptop lädt langsamer, wenn ausgeschaltet

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
730
Hallo,mir ist heut was seltsames aufgefallen. Mein Notebook braucht zum Aufaden um ca. 20 Minuten länger zum aufladen im ausgeschalteten Zustand für den gleichen Akkuverlust als wenn ich während des Aufladens zeitweise den Laptop angeschaltet habe. Wenn ich ihn während des Aufladens teilweise angeschaltet habe verkürzt sich die Zeit auch nur wenn ich kurzzeitig den Strom trenne. Dann sehe ich auch dass sich die prozentanzeige windows vom akku dabei neujustiert. War jetzt nicht nur einmal. Bei Gerät ausgeschaltet sollte es doch schneller gehen mit aufladen. Evtl. Liegts an der Ladesteuerung oder sollte ich den Akku nochmal kalibrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil wenn er an ist auch Lüfter laufen welche den Akku kühlen und somit kann er schneller geladen werden. Und wenn er aus ist gibt es halt keine Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, LadykillerTHG und Lana11
Ich habe den Threadtitel angepasst. "Dauer" alleine sagt so gar nichts aus. Bitte künftig auf bessere Titel achten, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, MikeLitoris, Lana11 und eine weitere Person
Nach der gleichen Lagerzeit. Jeweils nach nem Monat aufgeladen. Auch lustig. Denke fast es liegt an der Aufladesteuerung vom Gerät. Denn wenn ich das Gerät anmache und kurz den Strom trenne springt die akkuanzeige von 100 % auf die richtige Prozentangabe also z. B. 87% und lädt dann konsequent ca. 2h 15 minuten auf egal wie lange ich den pc dabei anhabe oder ob er die Hälfte der Zeit mit ausgeschaltet ist. Und Wenn ich den PC hingegen auflade ohne ihn vorher anzumachen dann braucht er ca. 2 h 25 minuten zum aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier um die digitale Betrachtung einer analogen Ladekurve. d.h. es kann alleine sein, dass per Firmware durch das Einschalten etwas am Ladevorgang verändert wird.

Es handelt sich mit Sicherheit um einen 3,6-3,7V Lithium Akku. Bei diesem ist wichtig zu wissen, 0-80% Aufladen dauert ungefähr so lange wie 80-100% da zuerst stromkonstant geladen wird und bei erreichen von 4,2V spannungskonstant.

Moderne Akkus enthalten alle ein eigenes Management welches via Kabel mit dem System auch serielle Daten austuschen kann. Somit ist es also plausibel, dass die Firmware andere Werte vermittelt nach einem Einschalten des Geräts als ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Lana11
Candy_Cloud schrieb:
Moderne Akkus enthalten alle ein eigenes Management welches via Kabel mit dem System auch serielle Daten austuschen kann. Somit ist es also plausibel, dass die Firmware andere Werte vermittelt nach einem Einschalten des Geräts als ohne.
Also die anderen Werte wurden ermittelt wenn ich den PC ohne Strom angeschaltet habe oder dann wenn der PC mit Stromverbindung angeschaltet wurde kurz den Strom getrennt habe. Also zusammengefasst wenn der Laptop kurz ohne Netzteil war. Gut zu wissen mit der Ladegeschwindigkeit denn er braucht auch relativ lange zum Aufladen für wenige Prozente an Verlust. Also für ca 25% fast solange wie für eine ganze Akkuladung. Hatte ich bei meinen vorherigen Akkus so nicht bemerkt, da ging es wohl schneller aber passt zu deiner Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Zurück
Oben