Cellschock
Cadet 2nd Year
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- Aug. 2018
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Hallo zusammen,
mein Ideapad 320 von Lenovo lädt nicht auf, obowohl er im Strom ist und das Ladesymbol anzeigt (blinkende Ladebuchse).
Das Problem fing gestern an, als ich von zu Hause aus arbeiten wollte und feststellte, dass ich mein Netzteil auf Arbeit vergessen habe. Da ich etwas länger pendeln muss, entschloss ich mich ein zweites Ersatzladegerät zu kaufen. Es handelt sich um dieses Ladegerät:
Hama Ladegerät
Rein von den Spezifikationen habe ich doch also eigentlich gar nicht falsch gemacht oder? Mein Originalladegerät liefert 45 W, 20V Ausgangsspannung bei 2,25 A. Das Ersatznetzteil passte auch auf Anhieb gut in die Ladebuchse und soll auch für Lenovo Laptops gehen. Zu diesem Zeitpunkt war mein Akku schon auf 5 % runter. Ich habe das Netzteil eingesteckt und meine Ladebuchse blinkte. Trotzdem ging das Notebook kurze Zeit später aus. Ich habe kurz gewartet, wieder angeschaltet und es ging wieder aus. Blöderweise habe ich das 2 mal gemacht und ich denke, mein Akku war dann Tiefentladen. Die Buchse blinkte plötzlich überhaupt nicht mehr.
Ich habe das Ladegerät inzwischen wieder zurückgegeben, woraufhin mir der Verkäufer sagte, dass die Universalnetzteile bei neueren Dell, HP oder Lenovo-Geräten nicht funktionieren, weil ein spezieller Code am Laptop das verhindert. Ich habe daraufhin mein Originalnetzteil von der Arbeit geholt und einen baugleichen Laptop (Ideapad 320). Ich nenne den anderen Laptop einfachheitshalber ab jetzt Kollegen-Laptop.
Selbst mit dem Originalnetzteil tat sich erst mal gar nichts, auch nach 1 h aufladen. Daraufhin habe ich die Akkus der beiden Notebooks getauscht. Mein alter (eigner) Akku ging leider immer noch nicht am Kollegen-Laptop. Mein Eigener Laptop mit dem fremden Akku ging aber wieder und schien auch zu laden. Aber dann stellte ich schon fest, dass er in Wirklichkeit gar nicht lädt, sondern sogar Saft verliert. Ich dachte, dass es vllt nur falsch angezeigt wird, aber nach 1 h ging dann auch irgendwann der Laptop aus.
Glücklicherweise ging dann plötzlich mein eigener Akku am Kollegen-Laptop wieder und lädt dort auch tatsächlich auf (Puh, Akku scheint also noch ok zu sein, auch wenn so eine Tiefentladung nicht gut ist). Ich habe den Akku dann komplett aufgeladen. Ich habe die Akkus wieder zurückgetauscht, sodass jeder Laptop nun seinen eignen Akku hat. Kollegen Laptop funktioniert nach wie vor (auch das Laden) aber mein eigner Laptop lädt nicht (obwohl er es anzeigt).
Was ich noch gemacht habe:
Habt ihr noch Ideen? Kann es sein, dass das Fremdnetzteil irgendeine Art von Sperre ausgelöst hat in der Software oder eher ein Hardware-Defekt? Aber Akku und Netzteil gehen ja an sich (am Kollegen Laptop). Also muss es dann schon die Buchse sein (die aber auch anzeigt, dass geladen wird)?
Danke
Gruß Marcel
mein Ideapad 320 von Lenovo lädt nicht auf, obowohl er im Strom ist und das Ladesymbol anzeigt (blinkende Ladebuchse).
Das Problem fing gestern an, als ich von zu Hause aus arbeiten wollte und feststellte, dass ich mein Netzteil auf Arbeit vergessen habe. Da ich etwas länger pendeln muss, entschloss ich mich ein zweites Ersatzladegerät zu kaufen. Es handelt sich um dieses Ladegerät:
Hama Ladegerät
Rein von den Spezifikationen habe ich doch also eigentlich gar nicht falsch gemacht oder? Mein Originalladegerät liefert 45 W, 20V Ausgangsspannung bei 2,25 A. Das Ersatznetzteil passte auch auf Anhieb gut in die Ladebuchse und soll auch für Lenovo Laptops gehen. Zu diesem Zeitpunkt war mein Akku schon auf 5 % runter. Ich habe das Netzteil eingesteckt und meine Ladebuchse blinkte. Trotzdem ging das Notebook kurze Zeit später aus. Ich habe kurz gewartet, wieder angeschaltet und es ging wieder aus. Blöderweise habe ich das 2 mal gemacht und ich denke, mein Akku war dann Tiefentladen. Die Buchse blinkte plötzlich überhaupt nicht mehr.
Ich habe das Ladegerät inzwischen wieder zurückgegeben, woraufhin mir der Verkäufer sagte, dass die Universalnetzteile bei neueren Dell, HP oder Lenovo-Geräten nicht funktionieren, weil ein spezieller Code am Laptop das verhindert. Ich habe daraufhin mein Originalnetzteil von der Arbeit geholt und einen baugleichen Laptop (Ideapad 320). Ich nenne den anderen Laptop einfachheitshalber ab jetzt Kollegen-Laptop.
Selbst mit dem Originalnetzteil tat sich erst mal gar nichts, auch nach 1 h aufladen. Daraufhin habe ich die Akkus der beiden Notebooks getauscht. Mein alter (eigner) Akku ging leider immer noch nicht am Kollegen-Laptop. Mein Eigener Laptop mit dem fremden Akku ging aber wieder und schien auch zu laden. Aber dann stellte ich schon fest, dass er in Wirklichkeit gar nicht lädt, sondern sogar Saft verliert. Ich dachte, dass es vllt nur falsch angezeigt wird, aber nach 1 h ging dann auch irgendwann der Laptop aus.
Glücklicherweise ging dann plötzlich mein eigener Akku am Kollegen-Laptop wieder und lädt dort auch tatsächlich auf (Puh, Akku scheint also noch ok zu sein, auch wenn so eine Tiefentladung nicht gut ist). Ich habe den Akku dann komplett aufgeladen. Ich habe die Akkus wieder zurückgetauscht, sodass jeder Laptop nun seinen eignen Akku hat. Kollegen Laptop funktioniert nach wie vor (auch das Laden) aber mein eigner Laptop lädt nicht (obwohl er es anzeigt).
Was ich noch gemacht habe:
- Im Geräte-Manager die Treiber für Akku und Netzteil deinstalliert und Computer neugestartet
- Systemupdate durchgeführt mit dem Hauseigenen Dienst von Lenovo (Vantage) - Dabei wurde mein BIOS geupdated
- Ich denke, dass es die Ladebuchse sein könnte. Sie zeigt zwar an, dass geladen wird, aber es tut sich nichts. Wackelkontakt? Wenn ich den Connector an der Buchse aber mal nach links oder rechts bewege und dort eine Weile halte, verliert mein Laptop trotzdem Strom.
Habt ihr noch Ideen? Kann es sein, dass das Fremdnetzteil irgendeine Art von Sperre ausgelöst hat in der Software oder eher ein Hardware-Defekt? Aber Akku und Netzteil gehen ja an sich (am Kollegen Laptop). Also muss es dann schon die Buchse sein (die aber auch anzeigt, dass geladen wird)?
Danke
Gruß Marcel