Laptop lädt nicht via USB-C vom Monitor

nms1

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo Euch.
Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt und würde via USB-C gern damit auch mein Laptop laden. Aber leider klappt dies nicht. Muss ich da etwas besonderes einstellen oder kann es ggf. an meinem USB-C Kabel aus dem Zubehörhandel liegen? Dabei hab ich schon ein Kabel für > 15 Euro genommen...

Es geht um:
Laptop Lenovo X1 Carbon
Monitor HP Z24n G2

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich? Die Maus/Tastatur und eben das Monitorbild werden brav via USB-C übertragen. Nur eben keine Ladung...

Danke Euch und ein frohes Neues :)
 
Der Monitor lädt auch nur mit maximal 15W auf und das juckt das X1 wahrscheinlich nicht. Ergo falschen Monitor gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und scheru
Lt. Herstellerdaten kann die Glotze an einem Anschluss max. 15 Watt bereitstellen (der andere nur 10W), das ist für den Laptop der falsche PD-Mode, deswegen lädt es nicht.
 
Monitor retour und was mit min. 65W holen.
 
nms1 schrieb:
Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt und würde via USB-C gern damit auch mein Laptop laden.
War das schon zum Kaufzeitpunkt ein Kriterium? Wenn ja, dann hast du dich bei dem Monitor falsch entschieden bzw. nicht richtig informiert. In Zukunft am Besten vor dem Kauf fragen :)
 
Keine Ahnung, wieso man überhaupt Monitore mit 15 W Power Delivery herstellt... Wer lädt schon sein Handy am PC Monitor.
 
ab 23,8 gibt's schon einiges
 
wow, das ging ja schnell mit den Antworten :) DANKE

Ja, war ein Kriterium und ja, hab dann wohl verkackt. Nun ja, dann muss ich wohl mit leben...

Zu dem Thema Handy am Monitor laden. Ja, ich bin so ein Typ. Hab an dem Monitor ein Ladepad fürs Handy angeschlossen und das Kabel für die iWatch. Dann brauch ich diese Kabel nicht immer in den Laptop rein und raus strecken....

Aber nochmal zurück zu den 15W. Verstehe, dass dies wenig ist. Respektive zu wenig für das Notebook. Aber, müsste es dann nicht wenigstens eeeeeeeetwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas laden / das ding am leben halten?
 
Nein, das am Leben halten geht so ab 40W ungefähr los. Dürfte nur ganz wenige Notebooks geben, die mit so wenig Saft noch was anfangen. Selbst Handys laden schon mit minimal 15W und viel mehr.
 
Sykehouse schrieb:
Wer lädt schon sein Handy am PC Monitor.
iQ-Pad am kurzen Ladekabel am Monitor. Wieso auch nicht?!
 
nms1 schrieb:
Ja, war ein Kriterium und ja, hab dann wohl verkackt. Nun ja, dann muss ich wohl mit leben...
Kannst du den Monitor nicht noch umtauschen? Du schreibst ja, dass er neu sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das hängt nicht unbedingt mit der Leistung zusammen (also die Wattzahl), sondern eher mit der Spannung und dem PD-Profil, den der Laptop voraussetzt: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Aus der Tabelle sieht man, dass der Monitor nur den simpelsten PD-Mode 1 kann, der keine weiteren Ansprüche an das Kabel stellt. Für alle höheren Modi sind elektronisch markierte Strippen nötig, weil höhere Spannungen aufgeschaltet werden, die manche angeschlossene Geräte zerstören könnten und um den maximal zulässigen Stromfluss zu begrenzen.
Die meisten Laptops brauchen ein Ladegerät, das wenigstens PD-Profil 2 (mit 12V oder mehr) liefert, ganz einfach aus dem Grund, weil die Zellenspannung des Akkus kleiner als die Ladespannung sein muss, sonst kann der Akku ja nicht geladen werden.
Es gibt Ausnahmen, ein Macbook (Air und Pro) kann sogar mit nur 5V geladen werden. Vermutlich sind dort keine Zellen in Reihe geschaltet, weswegen die Zellenspannung unter den 5V liegt und aufgeladen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Nein, umtauschen geht leider nicht mehr... Neu ist dabei relativ. Hatte ihn im Nov oder so gekauft und ab da genutzt. Bin jetzt über die Weihnachtstage aber erst dazu gekommen das "gewollte" setup aufzubauen. Und da kam dann eben das Thema auf.
naja, egal. Dann muss ich halt mit zwei Kabeln hantieren...
 
Außer du hast einen der vielen Shops genutzt, die schon seit Monaten einen verlängerten Umtausch anbieten ;)
 
Jein. Karton ist weg usw. bereits. Wird also definitiv nix mit umtauschen :)
Muss aber auch zugeben, bin da zu ehrlich zu. Wenn ich etwas ausgepackt und angefangen zu nutzen habe, dann ist es meins. Das ist nicht fair, das Ding dann in einem aufgerissenen Karton ohne Originalbeutel usw, zurück zu geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben