Laptop lädt nur an bestimmten Steckdosen

ThomasKa

Newbie
Ahoi Leute,

ich hab da mal ein Anliegen. Mein Lenovo Y50 lädt irgendwie nur an bestimmten Steckdosen bzw in bestimmten Häuser. Ich bekomme zu Hause keine Energie und auf Arbeit, im Büro, lädt das Ding ohne Probleme.

Ich hab fast jede Steckdose zu Hause ausprobiert und nichts, kein Symbol in der Taskleiste, kein leuchtendes Lämpchen am Laptop. Ich spurtete dann in´s Büro (Home-Office) um dann natürlich das Problem zu melden. Zack, da lädt der schöne Lenovo ohne zu murren.

Kann´s sein, dass die Steckdosen veschiedenen Strom liefern?
Liegt´s an dem Ladekabel ?

:freak: ich bin vollkommen überfragt und gespannt auf eure Meinungen.

ps der Läppi is neu ^^

MFG Thomas

Bevor du weiter versuchst das Problem zu lösen, umtauschen und Streß vermeiden!

Dreh mal den Stecker. Vielleicht hast du zuhause ja noch die klassische Nullung (2-Draht-Technik). Dort wird ein Schutzleiter mit Hilfe des Neutralleiters vorgetäuscht. Evtl. erkennt das Netzteil diesen Fehler und verweigert das Laden.

Eventuell hat das Gerät einen integrierten Atomstromfilter? Dann würde ich den Stromanbieter wechseln hin zu Ökostrom^^. Nein scherz bei Seite.
Hat das Netzteil einen Stecker mit 3 Polen (Kleeblattstecker) oder 2 Polen (Eurostecker). Beim Kleeblattstecker kann es sein, dass das Problem auftritt welches von Kabelkasper beschrieben wird.

Besten Dank für das Feedback hier !

es ist ein 2 Polen (Eurostecker) und ich möchte meinen, bei dem ganzen testen der Steckdosen (ich bin ja durch fast jedes Zimmer) hab ich schon mal den Stecker gedreht.

ABER es ist schon ein älteres Haus, wo ich schon von ausgehen könnte, das die Elektrik evtl noch aus der DDR is.

MFG Thomas

Die Netzteile sind sehr tolerant gegenüber Spannungen.

Da ist wahrscheinlich dein Buchse oder eines der Kabel defekt. Vermutlich das Kabel zum Laptop an der Netzteilseite. Das knickt schnell mal ab.

Wenn es auf der Arbeit problemlos läuft dann ist wohl kaum das Kabel schuld. Hol lieber mal einen Elektriker der deine Steckdosen mal fix nachmisst.

Das KAbel braucht nur anders geknickt sein. Kommt of mal vor, das man z.B. das Kabel an bestimmten Arbeitplätzen nicht ganz abwickelt.

Zurück
Oben