• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop lässt sich nicht mehr laden

SimoN.dth

Lt. Commander
Hi,

Meine Eltern haben, versehentlich, ein zu starkes Ladegerät an ihren Acer Aspire 5742g 484g50mnkk angeschlossen.. Zunächst war kein Fehler zu erkennen, doch jetzt lässt sich das Gerät nicht mehr mit dem originalen Ladegerät aufladen..
Ein Fachmann hat ein "Defektes Netzteil" diagnostiziert, und meinte man solle entsprechendes gebraucht online suchen, allerdings finde ich keine Infos über Netzteile in Laptops. Oder gibt es wohl welche? Wie funktioniert die Stromversorgung der Hardware?
Was meint ihr, wo der Fehler liegt?

Viele Grüße,
Simon

ich glaube das der akku eher kaputt ist. Funktioniert der Laptop NUR mit dem alten netzteil , also ohne die Batterie ?

Wenn es doch das Netzteil ist , schau mal bei Ebay. Einfach dein passenden Laptop + "Netzteil oder Ladegerät" in der suche eingeben.

Ja toll an dem kabel kann es nicht liegen ..muss was mit der Hardware sein. Aber danke

Was Du meinst ist der Akku.

Lappi hat normalerweise intern kein NT.

Entweder liefert der Akku den Saft oder das NT - das Ding mit dem Kabel.

Das war auf möselbär bezogen..

Möglich, dass die Netzbuchse gemeint war?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem Board etwas beschädigt ist, lohnt meist die Reparatur nicht weil ein neues Board zu teuer ist. Habe ein ähnliche Problem, mit Netzteil ohne Akku läuft es, Akku rein, wird nicht geladen, in der Taskleiste wir aber angezeigt das geladen wird. Neues Akku gekauft, rein, 59% alles klar denke ich, gearbeitet ohne Strom bis es 0% hatte, Strom angeschlossen, selbe Funktion, es steht wird geladen, Note läuft, Akku 0% auch nach 2 Tagen nichts. Akku zurück und einen neuen bekommen, da ja wohl defekt. Neues Akku rein, selbes Spiel von vorne. Dann mal auf den Gedanken gekommen die Ladebuchsen fürs Akku am Notebook durchzumessen, es kommt gar nichts an. Also muss ja vom Stromanschluss des Netzteil am Gehäuse über das Board etwas beschädigt sein. Am anderen Notebook gestestet ob dort an den Ladebuchsen etwas passiert >> ja es kommt Strom an. Fazit Board defekt, obwohl alles geht, ausser aufladen.

Entweder liefert der Akku den Saft oder das NT - das Ding mit dem Kabel.
Und die Steuer/Ladeeinheit auf dem Mainboard sorgt dafür, das auch dort Strom ankommt, wo er benötigt wird. Wenn die durchgebrannt ist, muss nicht der Akku beschädigt sein, es kann auch das Board einen defekt haben.

Ihr könnt ja mal das Tool testen um zu sehen wie weit der Akku noch o.K. ist. Bei mir hat es nichts geholfen, die Akkus wurden alle als O.K. angezeigt und werden aufgeladen, nur kam nichts rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht ganz klar.

1. zu starkes Netzteil
Der Laptop kann nur einen Schaden bekommen, wenn die Spannung zu hoch war.

2. Läuft der Laptop noch ohne Akku mit Original Netzteil
ja-> Akku defekt
nein -> Laptop oder Netzteil defekt

wenn du schon bei einem Fachmann warst und er dir das gesagt hat :

Ein Fachmann hat ein "Defektes Netzteil" diagnostiziert, und meinte man solle entsprechendes gebraucht online suchen,

also woher sollen wir denn jetzt wissen, dass er die Netzbuchse meinte,

und ausserdem hat Moselbär dir doch schon ein Netzteil raus gesucht

Ja die Spannung war zu hoch.
Nein, auch ohne Akku geht er nicht mehr

Wenn es auch ohne Akku nicht mehr geht, wird es wohl das Board durchgehauen haben. Ob sich das lohnt, im Netz bieten viele eine Reparatur an (nicht getestet), aber die fangen meist erst bei 200 € an und oft wird dann das Board getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also lass mich bitte zusammenfassen.

Der Lappi wurde zu hoch geladen.

Der Lappi hat gefunzt aber der Akku wurde nicht geladen.

Jetzt funzt der lappi garnicht mehr. Auch nicht nur mit Ladegerät und ohne Akku ?

Touchthesky schrieb:
wenn du schon bei einem Fachmann warst und er dir das gesagt hat :

also woher sollen wir denn jetzt wissen, dass er die Netzbuchse meinte,

und ausserdem hat Moselbär dir doch schon ein Netzteil raus gesucht

Ich war leider nicht dabei, vielleicht wurde es mir nicht richtig weitergegeben..

Danke euch, werde mal bei acer anfragen

Ich denke eher, es hat den Spannungsregler erwischt. Der Laptop ist noch auf Akku gelaufen, bis der leer war (Zitat "Zunächst war kein Fehler zu erkennen") und dann war Schluß.

Ich war leider nicht dabei, vielleicht wurde es mir nicht richtig weitergegeben..
dann ruf mal bei diesem Fachmann an und fragst nach, wenn er wirklich nur das Netzteil gemeint hat, dann lohnt sich, ein neues zu kaufen, wenn Mainboard, dann natürlich nicht mehr

Kann mir nicht vorstellen, das es am Netzteil liegen soll, da ja das falsche benutzt wurde,
ein zu starkes Ladegerät
warum sollte dabei das Originale kaputt gehen.
Zunächst war kein Fehler zu erkennen, doch jetzt lässt sich das Gerät nicht mehr mit dem originalen Ladegerät aufladen..
Was ich aber nicht verstehe ist, seitdem Vorfall hat es doch noch gelaufen und nun mit dem Originalen (hat ja auch gelaufen)
Nein, auch ohne Akku geht er nicht mehr
geht nichts mehr, weder auf Strom noch auf Akku?

Gehe auch mal vom Spannungswandler/regler auf dem Board aus.
Netzteil kann man ja durchmessen, dann die Ladebuchsen vom Akku im Akkufach durchmessen ob mit Netzteil Strom ankommt. Wenn man es selbst nicht kann, evtl einen Bekannten fragend er sich mit Elektro auskennt oder Elektriker ist, die haben meist auch die benötigten Prüfgeräte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben