Laptop läuft in Zeitlupe, FestplattenAuslastung permanent 100%

Powershoot

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
78
Hi
Seit gestern läuft mein Laptop( Acer V5-573G)
In Zeitlupe...
Das fängt bei dem Acer Ladebildschirm an, nach ca. 5 min kann ich mich In Windows einloggen, weitere 5 Minuten später ist der Desktop endlich fertig aufgebaut.

Im Taskmanager seh ich dass die FestplattenAuslastung permanent bei 100% steht, bei maximalen Leseraten von 1-10MB/s.

Ich hab die Festplatte von Windows überprüfen lassen, kein Fehler gefunden worden, SystemWiederherstellung wurde abgebrochen wegen Dateizugriffsfehler.

Jemand ne Idee was ich noch machen könnte?
LG Paul
 
Mal mit Crystal Disk Info die SmartWerte der Festplatte prüfen ...
 
... und hier reinstellen.
 
1461173703507-211874841.jpg
Ich hoffe das sind die smart-Werte und der upload vom Handy funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte austauschen.
 
1. Möglichkeit: Hardware-Fehler. Defektes Kabel, defekte Platte usw... mal mit einer Ubuntu-DVD booten und die Platte sektorweise durchlesen (gparted oder dd) und mittels smartctl die Fehler auflisten. Läufts langsam ist es zu 90% ein Hardwarefehler. Controller, Laufwerk und Kabel gegebenenfalls tauschen.

2. Möglichkeit: Treiber-Fehler. Ditto mit Ubuntu testen, wenns dann schnell läuft ist es zu 90% ein Treiber-Fehler. Ist aber heute EXTREM unwahrscheinlich weil es seit Jahren nur noch AHCI gibt.

3. Möglichkeit: ergeben die vorherigen Tests nichts spielt Software wohl verrückt, es laufen mehrere Transfers gleichzeitig die sich stören. Kannst mal versuchen im Taskmanager Tasks abzuschiessen bis der Fehler nachlässt. Vieleicht ist der Verschlüsselungstrojaner gerade schwer mit Verschlüsseln beschäfftigt?

Bei 2. und 3. ist es die Beste Lösung das System neu aufzusetzen. Sämtliche anderen Tricks machen mehr Arbeit, bringen weniger und sind nicht so zuverlässig.
 
Oh
Garantiezeitraum ist zwar seit 3 Monaten rum, Die Festplatte wurde aber erst vor 6 Monaten von Acer Repariert/ausgetauscht wegen defekter Sektoren
 
Sieht man nun an den Smart-Daten dass die Platte defekt ist oder lohnt die Möglichkeit mit Gparted noch?
 
Sichere was Du kannst und kaufe Dir eine SSD.

Habe meine externe mit "nur" schwebenden Sektoren auch mit einem langsamen und gründlichen Formatieren auch nicht wieder hinbekommen.
 
Vergiss gparted, als ich das schrieb war Deine Antwort noch nicht da (hab erst viel später auf senden gedrückt).

Du hast 72 defekte Sektoren die neu zugewiesen wurden, das ist kurz vor Totalausfall.

Btw, Du solltest Dein Notebook nicht so rumwerfen, nur weil es "mobil" ist halten die Platten trotzdem keine Erschütterungen aus. SSD kommen damit besser zurecht.
 
Zurück
Oben