Laptop läuft nicht flüssig und hängt ab und zu

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Mein Laptop läuft seit heute nicht flüssig und hängt ab und zu. Kann es an Antimaleware Service ... liegen? Das hat 150MB in Arbeitsspeicher. Oder an Datenträger 100%? Aber was ist das?
Edit: Es lag am Datenträger. Aktuell sind es 9-12% und es laggt nicht mehr.
1625925757888.png

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal komplette Hardware und Modell aufschreiben. Vorher können wir nur Raten

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Auch wäre möglicherweise hilfreich die Spalte mit der 100% Datenträgerauslastung auch als Sortierkriterium auszuwählen. Dann würde man ja schon sehen was diese Last erzeugt und könnte vielleicht was dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und PS828
species_0001 schrieb:
Auch wäre möglicherweise hilfreich die Spalte mit der 100% Datenträgerauslastung auch als Sortierkriterium auszuwählen. Dann würde man ja schon sehen was diese Last erzeugt und könnte vielleicht was dazu sagen.
Ne jetzt ist es wieder weniger in Datenträger (9-12%) und es laggt aktuell nicht.

Macht vielleicht im Hintergrund irgendein Programm Update.

TooMuchMoon schrieb:
Ne jetzt ist es wieder weniger in Datenträger (9-12%) und es laggt aktuell nicht.
Wenn Du eine HDD und eine Uraltinstallation von WIN10 im Einsatz hast, laggt es sehr wahrscheinlich bald wieder.

Eine HDD ist eben einfach nicht mehr zeitgemäß und die größte Bremse in einem Laptop.
Entweder lebst du damit wie es ist, oder rüstest mal auf eine SSD um.

Über welchen Laptop reden wir denn? genaue Modellbezeichnung bitte.

Ok, nicht berauschend, aber dem kann man trotzdem eine SSD Umrüstung gönnen.

Das müsste bei dem Laptop sogar relativ einfach sein. Der müsste unten eine Wartungsklappe haben, wodurch man an den RAM und die HDD relativ einfach ran kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
unbedingt machen.
eine ssd ist in etwa das potenteste vom effekt her, und noch dazu öbszön billig. keine andere auf/umrüstung kommt da ran.
nuja, doch, ram, so der bedarf gegeben.

aber kauf was mit dram cache, samsung 860/870 evo oder crucial mx500.
keine ~250er, weil mäßiges p/l im vergleich zu ~500 und 1tb.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben